Nochmal was zum Thema schalten...

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Swp2000
Beiträge: 627
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 18:52

RE: Nochmal was zum Thema schalten...

Beitrag von Swp2000 »

>>>Ich hab ne 3TB, EZ'95
>>>
>>>als ich das PDF bei Yamaha downgeloaded hab, hab ich
>>XT600
>>>ausgewählt.
>>>Denke dass die dann auch 600cm³ hat.
>>
>>Wie, denke - gibbet zu dem Möppi keine Papiere?
>>Wenn nein schauma auf der linken seite am Fuss vom
>zylinder,
>>da steht die ccm angabe eingegossen.
>>
>>*
>>
>
>Klar hab ich Papiere für meine, aber du hast doch gefragt ob
>die schweizer XT 600 oder 500 ccm hat.
>Ich hab KEINE Schweizer sondern eine "normale" 3TB.
>
>Mir gings darum dass die Angaben in der Bedienungsanleitung
>mir sehr sehr untertourig und getriebeschädigend aussehen..
>Deshalb auch meine Frage ob die Schweizer Version anders
>übersetzt ist, weil auf meine 3TB will ich diese Angaben nicht
>anweden.
Also ich bin gestern ne sehr lange Tour gefahren (300km)und hab das mal ein bisschen ausprobiert.

Also mal vom 5ten Gang ausgegangen, in den schalte ich erst bei 90km/h im 4ten da mir das sonst etwas untertourig vorkommt.Vom 3ten in vierten zwischen 60 und 70. Was ich da für Drehzahlen hab weiß ich nicht, habe keinen Drehzahlmesser!

Wenn es leicht bergauf geht, kannst du den 5ten eh vergessen da bleibst du besser im 4ten bei 90km/h.
Muß sagen ich war gestern etwas enttäuscht, bei leichter Steigung zieht sie nix mehr oder nicht mehr viel.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4719
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Nochmal was zum Thema schalten...

Beitrag von Steffen »

Die getriebe sollten bie der Schweizer 500er Version baugleich sein. Sagt zumindest Motorang http://motorang.com/motorrad/tenere_tips.htm

Mag aber sein, dass das bei den jüngeren modellen anders ist.

***********************

Die empfohlene Schaltdrehzahl liegt nach der Yamaha-Empfehlung bei 3000 U/Min. Das ist theoretisch richtig, für Bummler, zum warm fahren, für gemütlich und für Autos


Getriebeübersetzung 3TB (E) mit Originalübersetzung

im Vergleich meine 2KF mit 14-40 statt 15-39
(man beachte dass die Getriebeübersetzung und das Hinterrad verändert ist zur 3TB)

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------





-- Anhänge --
Anhang #1 (4261.jpg)
Anhang #2 (4262.jpg)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Nochmal was zum Thema schalten...

Beitrag von Henner »

Hast Du die Drossel noch drin ?
Wobei, Steigung... wir haben hier um die Ecke 18%... da geht nicht mal der dritte ohne genug Anlauf. Also alles relativ.

5te kommt bei mir so ab 100kmh. Dann hab ich bei 100km/h ~4000RPMs
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Swp2000
Beiträge: 627
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 18:52

RE: Nochmal was zum Thema schalten...

Beitrag von Swp2000 »

>Hast Du die Drossel noch drin ?
>Wobei, Steigung... wir haben hier um die Ecke 18%... da geht
>nicht mal der dritte ohne genug Anlauf. Also alles relativ.
>
>5te kommt bei mir so ab 100kmh. Dann hab ich bei 100km/h
>~4000RPMs
>
Ahh...gut zu wissen der 4 bei 100 ist bei 4000U/min. Moment das kann aber nicht sein im 4ten bei 105km/h kommt bei mir die Rev Lampe. Un der rote Bereich geht doch bei den XTs auch nicht vor 7000U/min los.....

Nein, also ich weiß es nicht, in den Papieren ist sie offen und bei den Ansaugstutzen ist auch kein Blech gewesen.

Genau bei 130km/h Nadel exat auf dem Strich, ist bei mir Schluß!!!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Nochmal was zum Thema schalten...

Beitrag von Henner »

Was hast Du für ne Übersetzung drauf ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Biohazard
Beiträge: 149
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 11:38

RE: Nochmal was zum Thema schalten...

Beitrag von Biohazard »

Ich hab auch keinen Drehzahlmesser, entnehme die RPM-Werte der Tabelle für meine 3TB.
Und genau das mein ich, eure Aussagen decken sich überhaupt nicht mit den Angaben der PDF.
Weil wenn die in der PDF schreiben in den 5ten bei 60km/h kann ich durchaus doch 70 im 5ten fahrn, wobei mir das auch schon zu untertourig vorkommt :o
Und deshalb verstehe ich nicht wie Yamaha solche Angaben reinsetzen kann, hoffen die auf regen Ersatzteilverkauf? ;)

Die Drossel ist im Moment draussen, sollte eigentlich noch mit fahren...

//EDIT: Übersetzung hab ich 15:45
Gruß, Kevin

XT600 E 3TB

Swp2000
Beiträge: 627
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 18:52

RE: Nochmal was zum Thema schalten...

Beitrag von Swp2000 »

>Was hast Du für ne Übersetzung drauf ?

Muss ich mal nachsehen gehen, meld mich heut abend wieder!!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Nochmal was zum Thema schalten...

Beitrag von Henner »

@Biohazard: Schau mal, auf welche Antwort sich welche Antwort bezieht...

Die Schweizer Versionen sind ganz schön umgebaut um den scharfen Abgasvorschrift und Lärmvorschriften einzuhalten.

Unter 100 Sachen mach ich den 5ten nie rein.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4719
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Nochmal was zum Thema schalten...

Beitrag von Steffen »

Bild Übersetzung 2KF - diesmal MIT Graph


Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------



-- Anhänge --
Anhang #1 (4263.jpg)

Biohazard
Beiträge: 149
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 11:38

RE: Nochmal was zum Thema schalten...

Beitrag von Biohazard »

>@Biohazard: Schau mal, auf welche Antwort sich welche Antwort
>bezieht...

Sorry, als ich gepostet hab, hab ich nicht mal die Bilder gesehn, da hat mein Inet iwie gespackt -.-
Gruß, Kevin

XT600 E 3TB

Antworten