Ölkühler an der 1VJ

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
motorang
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Ölkühler an der 1VJ

Beitrag von motorang »

Die Schlitze im Frontfender helfen schon was.
Wenn Du Dir Sorgen wegen der Temperatur machst dann investier' in einen Ölthermometer, das beruhigt. Geber in der Ablassschraube, und ein Zusatzinstrument irgendwo im Cockpit.

Ein oft unterschätzter Punkt bei der Öltemperaturkur ist der Plastikseitendeckel über dem Öltank. Unterhalb geht der Auspuff durch, und der Seitendeckel ist innen mit Alu kaschiert, das ist wie ein Backofen ...

Ich würde als zweite Maßnahme (wenn Öltemp zu hoch) den Seitendeckel löchern, schlitzen oder durch etwas Luftigeres ersetzen.

Mit diesen beiden Maßnahmen hab ich meine Tenere auch bei Ergdurchquerungen und Graberei im Schrittempo 1. Gang 5000 U/Min nur selten auf über 125 Grad Celsius Öltemperatur im Sumpf gebracht - wohlgemerkt bei 30 Grad Außentemperatur.

Der Trichter wird wenig bringen, weil er nur Fahrtwind kanalisiert - und wenn Du den hast gibts eh kein Problem ...

Ich hab die Tenere nur dreimal in ihrem langen leben zum Abkühlen abgestellt (ab 130 Grad):

1x wegen starkem Rückenwind (praktisch keine Kühlung, am frühen Nachmittag auf dem Teufelsplateau _> schwarze Lavawüste ...)

2x wegen wilder Schufterei bei niedriger Geschwindigkeit (im Erg bzw. auf der Hoggar-Gebirgspiste)

Also mach dir mal keinen Kopf ...

Cheers
motorang :D
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

Antworten