Neuling braucht Rat beim Gebrauchtkauf

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Henner
(verstorben)
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Neuling braucht Rat beim Gebrauchtkauf

Beitrag von Henner »

>Nö, nimm die TDM. Das Mistding läuft einfach nur, ohne irgend
>etwas daran zu machen. Kann alles, Touren, Kurven, Reisen,
>Bummeln. Hubraum statt spoiler ;-)
>
Komisch, können so viele XTs/Teneres hier auch. Scheint wohl am Herrchen zu liegen }(
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Steffen

Beitrag von Steffen »

Sag mal Henner: suchst du Streit?

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Steindesigner

Beitrag von Steindesigner »

>Komisch, können so viele XTs/Teneres hier auch. Scheint wohl
>am Herrchen zu liegen }(
Die haben ja auch die selben Gene. Die TDM stammt ja ab von der Supertenere. Mir macht beides gleich Spass aber um auf Arbeit zu kommen wär mir die große Schwester TDM lieber,ist aber nicht wirklich fürs Gelände zu gebrauchen und für die Vulkaneifelsträßchen ist die XT die erste Wahl.
im übrigen kann man das Emchen auch schön choppen, guckst du meine:

-- Anhänge --
Anhang #1 (4329.jpg)

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

>Sag mal Henner: suchst du Streit?
>
>Steffen

Nö, aber ich frag mich, was Du noch mit der KF willst. Kauf Dir doch ne Baghira oder TDM oder sowas... }( :+ :P
Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

poorboy

Beitrag von poorboy »

Tag auch...

also wenn das wirklich Meilen sind sollte der Motor gemacht sein, der 660er Motor ist zwar wirklich super, allerdings nicht unkaputtbar. Bei vielen beginnt der Ölverbrauch schon ab 25 TKM, was nicht schlimm ist wenn man kontrolliert und nachfüllt-wenn nicht sind Schäden die Regel. Motorrevision kostet egal wo mit Garantie 1000 euro - ein guter gebrauchter Motor auch. Meiner hat sich nach langer akustischer Ankündigung bei 72 tkm gestreckt. Für Dein Budget würde ich ne 3AJ oder falls Du kicken nicht scheust ne 2KF empfehlen, dafür gibt es mehr Teile - und billiger.

Gruß Harald

Steffen

Beitrag von Steffen »

@Henner dich möchte ich mal sehen, wie du mit 40 PS, 2 Koffern, Sozia und deiner Wenigkeit mit deiner schweren Kiste die Alpen hochschnauffst. Das, was dann so an dir vorbeifegt, wenn du dir bei 80 Sachen überlegst, ob du nicht absteigst und schiebst bin dann ich mit der TDM. Deswegen hatte ich mir das Ding ja gekauft. Und man staune: es hat gehalten, was es versprochen hat. Fast vierzigtausend Kilometer, davon viel zu Zweit mit Gepäck und die Wartung war, weil nie Zeit für die Werksttatt aufs Reifen- und Verschleissteile Wechseln begrenzt. So derbe fahrlässig bin ich glaube ich noch nie mit enem Motorrad umgegangen, und kein anderes war so haltbar. Bis auf die 750er FZ, die war ähnlich, aber das ist nu wieder ein F-UX-ing Four.

Warum ich jetzt dennoch 2KF fahre? Weil es vor zwei Jahren keine billigen Baghiras gab, ich an dem Teil hänge und dadurch auch im besten Forum der Welt schreiben kann. Logisch, ne?

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Es geht hier aber um tägliche Bewegungsfahrten nicht um Touren. Und davon hat er oben erstmal nix geschrieben. Ich bin mit der XT auch täglich auffe Arbeit... Und das hat ihr nicht geschadet.

>Warum ich jetzt dennoch 2KF fahre? Weil es vor zwei Jahren keine billigen Baghiras gab, ich an dem Teil hänge und dadurch auch im besten Forum der Welt schreiben kann. Logisch, ne?

Da hste aber grad noch die Kurve bekommen :P
Grüße, Henner

Steffen

Beitrag von Steffen »

Ich weiss nicht, entweder kannst oder willst du mich nicht verstehen. Ich schick dir dann schon mal den Bremsfallschirm aus dem anderen Thread

Steffen
gameoverfürheute

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Skaligator

Beitrag von Skaligator »

Hey Hey immer schön locker bleiben, ich wollte hier keinen Streit verursachen.

Also um nochmal auf den Punkt zu kommen, ich gleube rin rechnerisch lohnt sich mein Vorhaben gar nicht.

Also ich fahr zur Zeit die täglichen 80 km mit nem alten Passat 35i, den hab ich jetzt auf 7,5 liter Verbrauch runter gefahren.

Bei nem Motorrad was ca 5 Liter nimmt, wären das glaub ungefahär 50 Euro im Monat Ersparnis.
Jedoch kommen dann noch des öfteren die üblichen Verschleißteile hinzu.

An Zweirädern besitze ich noch ne S51 und nen Star, doch diese Strecke will ich mir auf beiden Vehikeln nicht zumuten.

Steffen

Beitrag von Steffen »

Also wenns rein um das Geld geht:

bei 1,50 Euro für Benzin sparst du mit 5 gegenüber 7,5 Liter 3,75¤ auf 100km. Bei 80Km und 20 Tagen sind das 1600 km, also gesparte 60 Euro

Bei einer GS500 mit fast 4 Litern verbrauch sparst du 5,25 Euro pro 100 Km, also bei 1600 km pro Monat, 84 Euro.

Da du dein Auto desegen nicht abschaffst, kommen Versicherung und Seuer dazu, sagen wir pauschal 60 Euro Steuer und ebenso 60 Euro Versicherung sind 10 Euro im Monat, also monatliche Ersparnis 74 Euro. Du fährst wegen Urlaub und Winter 6 Monate mit dem Ding ins Geschäft und sparst 444 Euro an Sprit und etwas Zeit, weil du an der Ampel immer vorne stehst und auch fix überholen kannst.

in 3 Jahren hast du damit deine Suzuki für 1200 Euro bezahlt.

Der Verschleiss bei der GS500 ist recht gering, die Motoren nicht kaputt zu bekommen (2Ventil Gegenläufige Zweizylinder), die Ersatzteile gebraucht billigst (wie bei der älteren XT 600/Tenere). Kettensatz 95 Euro, aber ganz ohne Verschleissteile, TüV, Strafzettel, Ausgaben für Klamotten gehts eben nicht.

Aber mal ganz ernsthaft: kaufst du dir ein Motorrad aus wirtschaftlichen Gründen? Dann würde ich erstmal ins Auge fassen, das Auto abzuschaffen ;-) das ist viel effizienter

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Antworten