Lenker nach Sturz wieder zurechtbiegen??

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
ronaldo66
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Lenker nach Sturz wieder zurechtbiegen??

Beitrag von ronaldo66 »

UNS brauchst Du das nicht aufzulisten.
Aufbocken ist hilfreich, muß aber nicht sein, das geht auch so.
Es geht nur darum, die Spannung aus der Gabel zu nehmen, die durch die Verdrehung entstanden ist.
Also einfach die Klemmschrauben etwas lockern, damit sich die Gabelholme wieder ausrichten können und ggf. mit etwas Augenmaß nachjustieren.
Vom Lenklager sollte man ohne Schrauber-Erfahrung die Finger lassen.
Halt Dich an die bereits gegebenen Anleitungen und alles wird gut.
Übrigens: ob der Lenker krumm ist, siehst Du am besten, wenn Du mal ein gerades Brett o.ä. dran hältst und die Abstände vergleichst.
Normalerweise verbiegt ein Lenker bei so einem leichten Umfaller nicht.

Beny

Beitrag von Beny »

Hai Gemeinde,
ich finde solche Beschreibungen auch oft hilfreich, daher von mirm aus ruhig posten.:-) Bin auch nicht so der Schrauber.
Beny

sargent

Beitrag von sargent »

Schon richtig,
wenn er aber schreib der Lenker ist nach Sturz schief, dann ist der Lenker nach dem Sturz schief.
Möglich, das da was anderes Schief ist, dann ist aber nicht der Lenker schief. Vielleicht ist auch beides schief.
Ich verstehe nur was ich lese und demnach ist der Lenker schief.

Und dafür habe ich ne Flex in der Schublade!

Muss jeder letztlich selber wissen.
Neue Zähne komplett kosten auch nicht mehr die Weld, n Kollege war in Polen und hat komplett (hightech) knapp 7 mille gezahlt.

Lenker kostet übrigens was bei 40 Euros.

Gruß

kinecky2205

Beitrag von kinecky2205 »

Bin soeben von der Probefahrt zurückkommen, und will mich nun für die Tipps bedanken, denn ihr hattet genau recht, es wahr wirklich die verspannte Gabel, die den Eindruck eines verbogenen Lenkers erzeugte!
Hab das Moped mit Hilfe des Wagenhebers anghoben, damit das Vorderrad frei in da Luft hängt und dann die ganzen Schrauben gelockert, bisl gerüttelt am Lenker und Rad zwischen den Knien festghalten, das wars ;)

Die Beschreibung mit Bildern auf: http://www.crosseinsteiger.de/03366e99f ... index.html
fand ich auch sehr hilfreich!

Also danke, ohne euch hätt ich ws den Lenker durch an neuen ersetzt und wär nie auf die Gabel kommen!

MfG Bernd

Antworten