Kaufberatung

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Rehburger
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Kaufberatung

Beitrag von Rehburger »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 30-Dez-2007 UM 23:33&nbsp;Uhr (GMT)[/font][p]<2KF,34l,55w> wieso nicht 43F.

Habe eine und bin Super zufrieden, Technik ist wie bei den anderen Modellen.

Nur das sie Hinten noch eine Trommel (dafür aber eine Aluschwinge) hat, blockiert auch und geht nicht von Dreck und Salz kaputt.

Das Problem mit den Kettenspanner hatten nur die ersten Tenere Modelle. Ansonsten gibt es eigentlich keine besonderen Unterschiede zwischen 2KF und 43F, mal abgesehen von der Optik.

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Profil]

MtbFahrer

Beitrag von MtbFahrer »

>2KF,34l,55w,alles andere ist Quatsch!
>
>2KF&NX650
>1250ccm!}>

Wie isn das gemeint?

Gruß
Rob

displex

Beitrag von displex »

servus...

Frank, wenn du willst kanst du meine Tenere mal probefahren.
Ist eine 1VJ Bj 87
Benzinpumpe hab ich ausgebaut, die braucht man nicht.

Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Thomas]

Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

FOA

Beitrag von FOA »

Hallo Thomas ,
hab Gestern erst bemert ,dass du ja auch hier vertreten bist. Auf dein Angebot komm ich gerne mal zurück ,aber ich denke erst im Frühjahr , bis zum nächsten ST .............

Gruß Frank :-)

porschefuchs

Beitrag von porschefuchs »

Hallo FOA,

kaufe dir ne 3AJ die noch gut in Schuss ist und baue dir zusätzl. noch nen Kicker ein - die ist am besten ausgereift von allen.
Der Gewichtsunterschied zu den frühen Modellen ist im überwiegenden Straßenbetrieb nicht erheblich. Auch wenn du bei den alten Modellen keine Fabrikatsbindung bei den Reifen hast, es gibt nicht mehr viele Hersteller die Zollgrößen in großer Auswahl anbieten. Ersatzteile für Modelle von 83 - 89 gibt es genügend und günstig auch von anderen Modellen - neu noch zu kaufen. Z.B., Trommelbremse hi.von SR 500, Bremsscheibe von DT 125 hinten für die 2KF, Handbremspumpe von der DT 125 usw.. Man(n) muss eben immer einen kleinen Vorrat an Teilen liegen haben und in der Elektrobucht ein wenig stöbern. Genau so mache ich es auch bei meinen beiden Honda´s, Teile die anfällig für Defekte sind wie die Benzinpumpe, kaufe ich von Kawa´s zx6,7,9r,zx10, zxr - Limaregler und Magnetschlater sind da eben auch baugleich mit div. VFR, Goldwing oder ST1100.
Grundlegend für dich ist vielleicht, willst und kannst du selbst schrauben am Moped???
Wenn nein, wechsle das Lager, Honda baut die besseren Motoren. Auch wenn jetzt viele aufschreien werden, es ist so - ich aber schraube gerne als Ausgleich zum Job.

- Richte Deinen Blick aufs Ziel - dann fürchtest Du die Hindernisse nicht -
Tenèrè 34L -83, 3AJ -89, 2KF - 88, AfricaTwin RD07 -94 / VTR 1000 F-98

FOA

Beitrag von FOA »

noch ne Frage :

ab welchem Bj. gab es den Kicker nicht mehr :-(

Gruß Frank

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Das siehst Du am Namen, wenn ein K dran ist, dann hat sie einen Kicker. Bei E nicht.

Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
- Wenn es klemmt,wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht,hätte es eh erneuert werden müssen. :-)
- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

porschefuchs

Beitrag von porschefuchs »

kleine Ergänzung zu Henner´s Beitrag der sich ja auf die 3TB/UW bzw. nur nach 1990 bezieht - ich meine nur die 1VJ hatte beides ab Werk.
Auf alle Fälle starten meine 600er mit Kicker besser als die SR/XT 500 - da hatte ich 3 Stück davon und es bedarf etwas mehr Zuneigung zur Kick-Technik, das die 500er beim ersten Mal anspringt.

- Richte Deinen Blick aufs Ziel - dann fürchtest Du die Hindernisse nicht -
Tenèrè 34L -83, 3AJ -89, 2KF - 88, AfricaTwin RD07 -94 / VTR 1000 F-98

Paul2

Beitrag von Paul2 »

Dann will ich auch noch meinen Senf dazugeben.
Auch für mich stellt die 3AJ mit nachgerüstetem Kicker und hohem Frontfender XT-mäßig das Optimum dar: sie vereint das hohe Gewicht der neuen Modelle mit der Anfälligkeit der alten.
Nee, im Ernst: Die 3AJ bietet dir alle sinnvollen Verbesserungen, die an den älteren oder anderen Modellen z.T. Probleme machten (Verzahnung Antriebswelle, Kühlung/Schmierung 5. Gang, Kühlung allg.), ist aber noch von echtem Schrot und Korn (Tankinhalt, Alufelgen, Felgengröße, Federweg, Motorschutz, CDI statt TCI). Und wer sagt, dass man mit der 3AJ nicht "Gelände fahren" kann, weil sie 10 Kilo mehr auf die Waage bringt, kommt mich mal besuchen }>.
Gruß Paul
3AJ Bj. 89

Antworten