Brauche bitte dringend Tipps bzw Rat (Neuling)

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
MahlzeitXT
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Re: Brauche bitte dringend Tipps bzw Rat (Neuling)

Beitrag von MahlzeitXT »

Also erstmal Danke an alle Tipps und die schnellen Antworten.

Ich hab leider keinen guten Ort, an dem ich in Ruhe mal rumschrauben und basteln kann, das mache ich (wenn es warm genug ist) im Garten :D
Generell bin ich als Schreiner nicht ganz unvertraut mit rumgeschraube etc, allerdings sind KFZs für mich dann doch eher "Neuland" haha.

Ich werd dann demnächst mal die oben genannten Vorschläge probieren (Schwimmerkammer ablassen etc...)

Darüber hinaus, Andreas du meintest ja ich soll mal sagen woher ich komme, ich wohne Südwestlich von München im 5-Seenland, ich hatte mir auch überlegt Ende Mai zu dem Treffen zu kommen, was du eingestellt hast :) Vielleicht können wir da ja mal gemeinsam drüber schauen :)

Ich meld mich dann nochmal sobald ich was Neues habe

Gryße
Luis

saxon

Beitrag von saxon »

Moin,
da hast du ja schon reichlich Input bekommen...
Bei unserer 3TB war das genauso wie bei dir. Steht in der warmen Werkstatt und springt an, im kalten ziert sie sich.
Letzendlich waren bei uns drei Probleme in Kombination aufgetreten:
1.Ansauggummis porrös
2. Zündspule, mal ja mal nein.
3. Und völlig Banane, die kleine Feder von der Leerlaufgemischschraube hat gefehlt.
Eigentlich auch alles Dinge die schon aus den anderen Antworten herauszulesen sind.
Und ganz wichtig: Seitdem läuft die wieder, und das eigentlich günstig. Kein Fehlkauf :-)

Glück auf

motorang

Beitrag von motorang »

Sehr gern,
um München rum könnte sich hier schon auch wer finden der sich mit XT600 auskennt.

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

motorang

Beitrag von motorang »

Wenns nur in der Kälte Probleme gibt, ist tatsächlich Falschluft der Hauptverdacht.
Sei es, dass Ansauggummi oder Ansaugstutzen nicht vernünftig festgeschraubt sind oder sich auflösen (der Gummi ist am Ansaugstutzen auf Alu vergossen, und diese Verbindung geht irgendwann auf).

Manchmal hat die Hitze von einer undichten Auspuff-Steckverbindung ein Loch in den Luftfilterkasten geschmolzen. Oder jemand hat vergessen einen Luftfilter einzusetzen, der Filterschaum ist zerbröselt, oder wurde zum Nestbau von Familie Maus verwendet.

Am Vergaser: Verstelltes Gemisch oder fehlender O-Ring an der Gemischschraube. Zugegangene Leerlaufdüse. Zu niedriger (weil falsch eingestellter) Schwimmerstand. Choke nicht funktionierend (vor allem bei seilzugbetätigten Chokes gehen entweder die Züge fest oder es läuft Wasser am Chokeseil entlang zum Choke, dort irgendwann auch in den Vergaser und der Chokekolben gammelt in geschlossener Position fest).

Das alles lässt sich bei abgenommenem Tank von außen beschrauben, mit etwas Mühe kriegt man auch die Schwimmerkammer auf, und falls wegen dem E-Starter doch nicht, muss man den Vergaser halt rausbauen. Das ist mühsam aber eigentlich problemlos. Ich finde es am einfachsten die Ansaugstutzenschrauben zu entfernen, dann kann der Vergaser samt den Stutzen vom Zylinder gelöst werden, man kann dann die Stutzen runternehmen und kriegt den Vergaser ohne großes Gewürge raus. Ich hab die Ansaugstutzenschrauben durch sechskantkopfige ersetzt, an die Innensechskantschrauben kommt man schwer dran.

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

christian78

Beitrag von christian78 »

Ich tippe auf Falschluft.
Die Klassiker wie Ansaugstutzen. Vergiss den Bremsenreiniger Test, der funktioniert nicht.
Es löst sich der Gummi vom Metallflansch ab - das siehst du erst, wenn er ausgebaut ist.
Defekter Luftfilter. Hatte ich selber schon.
Auch die hinteren Schläuche können die Ursache sein.

Auch Fehlzündungen deuten auf zu mageres Gemisch.

Das ist ganz einfach rauszufinden:
Wenn der Motor läuft ziehe mal den Chocke - ist ein Unterschied spürbar, bzw unrunder Lauf? Wenn ja, ist der Chocke ok.
Wenn sie sonst normal läuft, ist der Vergaser wahrscheinlich ok.

Irgendwo musst man anfangen.
Ich rate ab vor Veränderungen am Vergaser. Zum Beidpiel Umdüsen oder Düsennadel umhängen. nachher haste zwei Fehler.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

lowrider82

Beitrag von lowrider82 »

Es gab ja erst kürzlich einen Problemfall, an welchem eine Gummikappe der Ansaugstutzenmessstellen schuld war.
Spendenkonto für den Forenbetrieb:
viewtopic.php?f=306&t=157066

Antworten