Gebrauchtkauf XT600: Gibts besondere Schwachstellen?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: wenn Ihr grad mal dabei seid .................................................

Beitrag von guest »

Hallo Alexander

hier sind ein paar Bilder:
http://kistner.gmxhome.de/xt/xt.htm

Die Farbe ist übrigens schwarz. Ja ändern würd ich auch gern noch ein paar Dinge. Als erstes würde ich die rechte Seitenverkleidung wechseln, einen Edelstahlkrümmer vielleicht auch Endtopf (obwohl der originale ohne Flöte einen super Sound hat). Reifen würd ich beim nächsten Wechsel hinten einen 140er drauf machen wollen. Achso, Krallenfußrasten hab ich noch vergessen. Sonst sieht sie ja ganz gut aus so wie sie ist, glaub ich mal.

CU
schnulle

ixte

RE: wenn Ihr grad mal dabei seid .................................................

Beitrag von ixte »

Hallo,
ist die Original so hoch hinten?
Die Kette sieht ein bischen lang aus.

mfG
Christian
XT600(2KF)
Tenere(34L/55W-MIXED)

guest

Beitrag von guest »

Hi,

ich hab nix gesehen von Höherlegung oder so und die Kette?? weiss nicht genau wie weit sie bei Belastung durchhängt.
Aber so lange die nicht überrutscht ist das doch nicht so wild oder?

CU
schnulle

guest

Beitrag von guest »

Moin

Wenn die Fotos nich komplett taeuschen und die Kiste auch 'Innen' so gepflegt ist, wie aussen - scheint mir der Preis in Ordnung. Hoeher gelegt ist die aber auf alle Faelle (hinten). Ist aber doch genau das, was alle Treiber ab 3TB sowieso wollen (wenns 'ordentlich' gemacht wurde).

Schau mal, ob Du einen Kumpel (oder Experten aus dem Kreis hier) dazu ueberreden kannst, das Moped mal kurz zu checken (und beachte die Gebraucht-Kauf-Tips auf der HP hier) - wenn dann OK -dann schlag zu und freu Dich ueber ein sehr gut erhaltenes Schaetzchen...

Jean

guest

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 05-Nov-2003 UM 10:38 Uhr (GMT)[/font][p]>Aber so lange die nicht überrutscht
>ist das doch nicht so
>wild oder?
Sag das mal nicht!
Die Kette sollte unbelastet zwischen 35 und 45mm (laut Bucheli) Durchhang haben. Wenn sie zu locker ist verschleisst sie sehr schnell.
Deine XT sieht mir schon höhergelegt aus, ich glaube nicht, dass man sie original so hochdrehen kann.
Wenn du ein VA-Krümmer und Krallenfußrasten haben willst, dann solltest du schnell mal bei Wunderlich anrufen da gibts die im Moment günstig ;-) .
Für beides hab ich gestern 83,32 ? gelassen - also ran an den Speck bevor er aus ist!

Hab ich doch grad echt vergessen:
Das Moped schaut gut aus, den Preis finde ich in Ordnung - drücken würde ich ihn trotzdem auf 1300?.
Frage ihn mal ob er den anderen Rückspiegel noch hat.
Einer sieht zwar cooler aus, aber ich finde Sicherheit geht vor!

Gruß Tom

[font color="#0000FF" face="Verdana" size="3"]
*Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem*

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|XT600K 3TB Bj.91 32TKm]
[/font]

guest

Beitrag von guest »

hallo,
sieht ja schön aus die xt, aber..
für mich sieht sie verdächtig schön aus,

entweder hat ein bastelwütiger sie mit teilen aus dem zubehör verschönert weil sie ihm im original zustand nicht gefiel, die neubeginner sind ja schon recht aktiv..
oder wurde sie mit zubehörteilen repariert, lenker - blinker - spiegel - plastik sind ja schon die teile die bei einem unfall zuerst kaputtgehen, ist die farbe original ?, viele neuteile ?

guck dir die xt ja genau an und suche nach hinweisen eines unfalles, wenn erst der tüv prüfer bemerkt das der ramen schief ist hast du die ar...karte gezogen - nicht der verkäufer,

ansonsten solltest du versuchen einiges runter zu handeln, der fehlende originalspiegel (übrigens pflicht) und die defekte seitenverkleidung sind schon ein erheblicher mangel und kosten bei yamaha vermutlich deutlich mehr als 100?, auch hat sie keinen e-starter und 40000km sind für einen einzylinder schon viel je nachdem "wie" er gefahren wurde,
kannst natürlich nicht erwarten das eine 10j alte xt noch wie neu aussieht aber neu lackiert sein müsste sie nun auch nicht..

wünsche dir glück
günter

Alexander_NRW
Erste und Beste oder Erstbeste ?

Beitrag von Alexander_NRW »

Hallo Guenter &...,

>aber.. für mich sieht sie verdächtig schön aus

Für mich auch. Am Krümmer beispielsweise hat jemand nachlackiert, aber offensichtlich nur für das Auge.

Hinten ist garantiert eine Federbeinverlängerung drin, genauso sah das bei mir aus nachdem ich bei ganz vorgespanntem Federbein die Götz-Verlängerung drin hatte. http://www.xt-foren.de/cgi-bin/dcforum/ ... 0&archive=

Übrigens ist der Kettendurchhang (und nur der) völlig okay, durch die Federbeinverlängerung federt 3UW unbelastet viel weiter aus.
Aber jetzt achte(t) drauf was unbelastet bei maximaler Federbeinlänge geschieht:
Die Schwinge ist bis zum maximal möglichen Punkt ausgefedert !
Die Kette wird unter der Schwingenachse so stark geknickt das der Kettentrieb im ausgeferderten Zustand blockiert.
Wäre der Seitenständer nicht nachträglich verlängert worden würde sie extrem schief auf dem Ständer stehen.

Der sauteure original Frontkotflügel wurde abgesägt.
Die Tankverkleidungen sind nicht original.

Meiner bescheidenen Meinung nach sieht die ganze XT ein bißchen aufgeblasen aus, der Vorbesitzer könnte möglicherweise ein Typ gewesen sein der es immer allen Beweisen wollte.
Wenn da kein Ölthermometer dran ist liegt der Verdacht nahe das sie nie ordentlich warmgefahren wurde, dann wirst Du nicht viel Freude am Motor (und dem Material im allg.) haben.
Und das Ölthermometer könnte zu spät gekommen sein.

Nimm unbedingt einen erfahrenen XT-Piloten (der sich den Motor bzgl. Pleuelgeräusche anhört) mit zur Probefahrt. Oder besser - schau Dich nach anderen Maschinen um.
Wenn Du etwas wartest findest Du wahrscheinlich eine mit der Du technisch viel weniger Risiko eingehst.
Hast Du Dir schon den XT-Stammbaum bei XT600.de angesehen ?
Es gibt verschiedene XT-Baujahre die sich alle etwas unterscheiden. Vielleicht muß es ja keine 3UW/3TB sein ?

Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span http://secudot.de

guest

RE: Erste und Beste oder Erstbeste ?

Beitrag von guest »

Hi @ all,

Ich habs getan! Jetzt steht sie bei mir zu Hause!
Dann hab ich gleich noch bei Wunderlich einen VA Krümmer bestellt. Die Rasten die ich haben wollte und die VA Auspuffschelle waren schon ausverkauft. :'(
Da muss ich wahrscheinlich doch noch mal bei KEDO was bestellen.
Und für nen Endtopf hat`s nichtmehr gereicht, weil ich auch noch gleichzeitig mein Auto mit defektem ABS und 90000er Durchsicht in der Werkstatt habe.

Erstmal Danke euch allen für die super Tips. Mit Krümmer und so gibts dann auch nochmal ein paar aktuelle Fotos.

guest

RE: Erste und Beste oder Erstbeste ?

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 05-Nov-2003 UM 20:43 Uhr (GMT)[/font][p]Hi,

also eine Höherlegung ist nicht drin, die Feder ist bis maximum rausgedreht und fürs Foto beim hinstellen hinten ausgehoben worden. Aber ich finds cool so hoch. Zumindest optisch.
Der Krümmer ist logischerweise mit Auspufflack überpinselt, für eine Verkaufsreinigung macht man sowas schonmal. Ich habe das bei meinen ehemaligen auch öfters gemacht. Ich hasse das alle zwei Wochen rostbraune Originalteil. Es ist zwar eine Enduro und die kann dann meinetwegen auch mal richtig dreckig sein und ein paar Kratzer haben, aber Putzen und polieren usw. gehört bei mir genauso zur Pflege wie Kette ölen und Ölwechsel.
Ausserdem kommt dann ja bald ein VA Krümmer dran.
Die Tankseitenteile sind doch die originalen, oder wie sollten die sonst aussehen? Bei Dir sind doch die gleichen dran.
Wir werden sehen wie es weitergeht.

PS: Erstbeste ist es auch nicht, hab mir schon ein paar andere angesehen, aber diese hat mir halt am besten gefallen.

CU
schnulle

guest

Beitrag von guest »

Hi,

Danke ...

hab ich heut getan. Und bin froh darüber. Dann hab ich mir gleich noch im Ausverkauf bei Wunderlich nen VA Krümmer bestellt, Fußrasten hab ich keine mehr bekommen.
Aber kommt Zeit kommt rat.

CU
schnulle

Antworten