Kette schmieren.

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
sirhenry
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Kette schmieren.

Beitrag von sirhenry »

Fettest Du Deine Kette mit den Händen?

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Profil]

XT600E-3TB Bj.91 60tkm
WR426F-5NG Bj.02 4tkm

Guenter_B

Beitrag von Guenter_B »

nee, mit weissen kettenfett von castrol,
aber sicherheitshalber NIEMALS bei angetriebenen hinterrad,
übrigens: der bekannte hockte neben seinem flieger um am motor etwas einzustellen, als er sich umdrehte und dabei das gleichgewicht verlor wollte er sich mit einer hand abstützen und kam dem propeller in die quere, autsch,
der motor lief übrigens nur im leerlauf - hatte 30ccm - und ist wegen der hand auch nicht ausgegangen,
der xt motor geht mit sicherheit auch nicht aus...
mir ist es egal womit und auf welche weise ihr eure ketten schmiert, nur solche gefährlichen arbeitsweisen würde ich nicht gerade in einem öffentlichen forum reinschreiben, ein unfall ist schnell passiert, aber vielleicht denk ich nach einigen (harmlosen) unfällen anders darüber, ein bruder von mir hat sich noch vor 3 wochen beim entfernen von eiszapfen (in 3m höhe !!) die wirbelsäule 3x gebrochen - zum glück kann er noch mit den zehen wackeln,

gruss, günter
XT600K '91, wird etwas klapperig,
GS550E '79, erhalten ist die kunst..

Alexander_NRW
RE: Trick

Beitrag von Alexander_NRW »

Ich stelle einen Hammer rechts hinten unter die Schwinge und blockiere sicherheitshalber den Handhebel der Vorderradbremse mit einem Bändsel (gegen wegrollen).
Zusammen mit dem Seitenständer ergibt das einen "Hauptständereffekt", das Hinterrad kann also frei drehen und die Kette leicht geschmiert werden.
Nach dem selben Prinzip funktioniert der im Zubehör erhältliche "Liftstick"...

Gruß [font face="Comic Sans MS"][link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW][/font][/span]
http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]

Michal_3UW

Beitrag von Michal_3UW »

Hallo Leute!

Ich mache das gar nicht so kompliziert: Einfach das Bike abstellen (am besten an einen Zaun lehnen) und auf den untenliegenden Kettenteil schön Öl auftragen (Pinsel/Spritze). Dann das Bike etwas vorschieben bis der nächste unbehandelte Teil kette durchhängt (sieht man recht gut)...usw....nach etwa 3-4 X Schieben ist alles geschmiert und ich laufe niemals Gefahr, dass das Bike doch umkippt (worüber ich mich wieder 2 Tage ärgern würde...)

Gruß Michal

Meine "X-i":

XT 600E 3UW Bj.1994

Antworten