1VJ Lufikasten größer als 3AJ Lufikasten ?!?!

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
DeWill
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

1VJ Lufikasten größer als 3AJ Lufikasten ?!?!

Beitrag von DeWill »

Hallo zusammen,

ich werfe mal folgende Aussagen in die Menge:

1. Der untere Luftfilterkasten der 1VJ ist größer als der untere Luftfilterkasten der 3AJ, deshalb schrauben viele den oberen Deckel der 3AJ auf den unteren Lufikasten der 1VJ (natürlich nicht ohne vorher die alten Ansaugöffnungen des Lufikastens der 1VJ zu verschließen), richtig??

2. Der Lufikasten der 1VJ hat mehr Volumen als der der 3AJ, darum wäre der 1VJ Lufikasten eigentlich für "leicht" mehr Dampf die bessere Wahl, richtig??

Bzgl. meiner Fragen habe ich das Forum durchleuchtet und nichts direktes darüber gelesen. Wäre schön, wenn der ein- oder andere mich mal dezent aufklärt was denn jetzt stimmt und was Hokus-Pokus ist!!

Grüsse,

DeWill

guest

RE: 1VJ Lufikasten größer als 3AJ Lufikasten ?!?!

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 07-Nov-2005 UM 17:57 Uhr (GMT)[/font][p]Ich würde mal behaupten, dass es für den stationären Betrieb auf den kleinsten Strömungsquerschnitt drauf kommt. Also auf die Öffnung in den Luftfilterkasten. Dann wäre es unerheblich wie groß das anschließende Volumen ist.

Anders sehe ich es dann im instationören Betrieb, also beim plötzlichen Gasgeben. Dann wird der Druck im großen Luftfilterkasten nicht ganz so schnell abfallen wie in einem kleinen. Mit geringerem Druck nimmt auch die Dichte der Luft ab und somit gelangt pro Volumeneinheit Luft weniger Masse an Luft in den Zylinder.
Ich kann mir also vorstellen, dass die XT besser am Gas hängt. Aber mehr Leistung wird sie wahrscheinlich nicht schaffen.
Kann aber auch sein,dass sie strömungsgünstiger ist und man einen leichten Vorteil gewinnt.
Aber entscheident denke ich ist immer das "Nadelöhr".

Gruß

XT600K, 3TB, `92, 19.500 km

Antworten