Tacho auf blau trimmen!!

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Tacho auf blau trimmen!!

Beitrag von guest »

Hallo Forum!
Habe mein "Mofa" schon relativ fertig auf meinen geschmack umgebaut doch stört mich das Tacho noch etwas!!
Ich hatte schon die Beleuchtung mit 2 Superhellen blauen LED´s versehen aber anscheinend ist die Tachofolie zu Dick, wie bekomm ich das Tacho auf blau?! Weiß jemand wie man das Tacho weiter zerlegen kann oder ist das Quasi verschweißt?? Gibts da Tachofolien für?! Habe schon gesucht aber mit Internet und so Suchmaschinen bin ich weiniger begabt!!:-(
Alo wär Geil wenn mir einer oder mehrere Helfen könnten.
Gruß XTDRIVER

:D

Fox

RE: Tacho auf blau trimmen!!

Beitrag von Fox »

also tachofolien hatte ich mal aus langeweile gesucht, gefunden habe ich aber auch nix.

vielleicht ist ja wer so nett, seine tachoscheibe mal einzuscannen.

falls jemand sowas irgendwo rumliegen hat.

dann könnte man sie nach den eigenen vorstellungen bearbeiten und anschließend auf folie ausdrucken.

wenns beim auto geht sollte es beim möppi doch auch gehen

mw

Beitrag von mw »

Hi,
beim Auto werden die Tachos i.d.R. von vorne beleuchtet, da ist's dann kein Problem die Folie eben zu wechseln.
An meiner DR600 hab ich eine weiße Superhelle LED (10.000 mCd) zur Drehzahlmesserbeleuchtung, das reicht um die Folie zu durchleuchten aus und sieht leicht bläulich aus.
Alternative ist EL-Folie , also aktive Leuchtfolie, die komplett leuchtet, mit einer "Maskenfolie" davor.
Ciao,Marcus

auf meiner Home, -> Bulli neu -> Cockpit ist z.B. ein "selbstgebastelter" Bullitacho..
http://dr600s.de.vu/]

Stephan_Joe

Beitrag von Stephan_Joe »

Hallo Leute,

die Tachofarbe wollte ich auch ändern, damit sie zum blauen LCD-Drehzahlmesser passt. Hab ich zwar noch nicht gemacht aber dachte man könnte Tauchlack (von Conrad) nehmen und die originalen Glühlämpchen, die den Tacho von hinten ausleuchten, da reintauchen und fertig??? Den Lack gibt's in einigen Farben.

Ist nur so ne Idee.

Grüße
Stephan Joe

3TB '91

guest

Beitrag von guest »

Tja das mit der Glühbirne brauchst du gar nicht erst versuchen! Das hatte ich auch schon und zwar 5 Watt, aber auch zu dunkel! Da siehste fast nix!!
Also weitersuchen!!
MFG XTRDIVER

guest

Beitrag von guest »

Moin, kannst mit Tauchlack machen.
Leider büßt man ein ganzes Stück Leuchtkraft damit ein. Mehr Watt zu verbauen halte ich nicht für ratsam. Wie vor schon beschrieben eventuell mit Leuchtfolie, kommt aber eher türkisblau. Aber wohin dann mit dem Inverter, der 110V für die Folie erzeugt?

CU,

Maju

mw

Beitrag von mw »

Hi,
wie gesagt, schau mal in Richtung LED's.
Mann kann in die großen Fassungen auch zwei LEDs klemmen..
z.B. Blau (für die Farbe..)und weiß (für die Heligkeit).
Die Dinger kosten nicht mehr viel, sollten aber schon im 10.000 mCd Bereich liegen.
Ich hab im Bulli je Instrument (von vorne beleuchtet) zwei blaue à 4000 mCd, das ist so eben an der Untergrenze. Auf dem Moped muß es schon mehr sein.
Außerdem halten die Teile ewig.
Als Alternativ evtl noch: Schau mal in Richtung Zusatzinstrumente (VDO etc.) die haben mittlerweile große Birnen mit bunten Condomen drüber..
Ciao,Marcus

Antworten