cdi in de wicken??

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

cdi in de wicken??

Beitrag von guest »

oh mann, warum immer ich?

wollt am we auf geburtstach von mein brüderchen düsen.
dacht mir "hey, wetter sieht ja aus wie sommer! fahr doch schön mit dem bock hin...."
nunja, weil mein zeit-buget etwas beschränkt war dacht ich mir "ausnahmsweise mal über die bahn, dann fahr ich nur ne stunde"...
kajuckel so gemütlich aus dem 1.stau raus, dreh am hahn & wunder mich, "was zieht das biest so???" macht nix, rennt gut! fahre so 2kilometers weiter & werde von einem ausgehenden motor geärgert!!!
was nu? getankt hab ich vor 10 km, benzinhahn & filter auch ok... also bleibt mir nix weiter übrich, als den seitenstreifen anzusteuern. (wie gut daß man in solchen momenten einen helm aufhat) wie es der zufall so will, bleib ich direkt in der einfahrt vom wc-parkplatz stehen. draufgeschoben /fehlersuche!
zündkerze? sieht gut aus! aber kein zündfunke... mit meiner "diamantenen adac-karte" (die kricht man, wenn man regelmässig abgeschleppt wird (so wie ich!))den goldenen engel an start.
aber nach einigen stunden wartezeit & vergeblicher fehlersuche meinte auch er, daß da was faul ist...
TOLL!
der fehler kommt höchstwahrscheinlich von der cdi-einheit (sacht er) 15v sollten in die spule gehen, 0,9v kommen aber nur an!
was nu?
brauch ich jetzt neue cdi? (teuer geld!!!!!)
kann man das biest reparieren?
kabelbruch inside möglich?
demnächst is mopped-treff & ich muß da noch zu fuss hin... *oh mann!*
auf den perfekten ratschlag (geheimer knopfdruck oder so, oder auch ne fee...*versuche grade verzweifelt zu grinsen*)wäre ich seeeeeehr dankbar!
so long,
de chrischan

jowi

RE: cdi in de wicken??

Beitrag von jowi »

>brauch ich jetzt neue cdi? (teuer
>geld!!!!!)

dazu würde ich ersteinmal eine funktionierende cdi von nem mopped gleichen modelltyps anhängen und testen.

>kann man das biest reparieren?

nein

>auf den perfekten ratschlag (geheimer knopfdruck
>oder so, oder auch ne

alternativ würde ich auch nochmal lima und zündspule durchmessen, auch wenns der gelbe engel schon gemacht hat.

grüße[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|jowi]
[/font][/span]

[link:www.jowisbikes.de|jowisbikes]

Jojo

Beitrag von Jojo »

Der gleiche Mist ging bei mir auch so an aber ich habe noch keine Lösung siehe im Forum "Zündung?"

guest

Beitrag von guest »

Moin,
mal noch was zu einer Prüfmethode, um Spulen im warmen Zustand zu prüfen. In der Oldtimertechnik mit bis zu 50 und darüber an Jahren alten Zündmagneten ist das zur Beurteilung sehr hilfreich. Ich münz das mal auf die XT um.
Voraussetzung ist, dass die Lima zumindest mit dem Deckel ausgebaut ist. Dann mißt man mal die die Spulen kalt durch, aufschreiben. Nun kommt der schwierige Part, nicht technisch, nur mental........ Man braucht nämlich eine einstellbare Wärmequelle, also einen Backofen, darf das Mutti / Frau wissen }> . Ich hab zum Glück einen Rücktrocknungsofen für Elektroden und muß die Olle nicht belästigen:7 .
Nun den Salat mal auf 100 - 110 °C erwärmen, mit HANDSCHUHEN rausnehmen ( jaja, auch ein Schmied zuckt da zurück:D )und erneut messen. Sind die Widerstände da erheblich nach unten gegangen, ist die Spule bei Wärme durch, weil es einen Kurzen durch den Siegellack hindurch gibt, auch Windungsschluß genannt. Achja, was die Steckverbinder an Temperatur abkönnen, weiss ich nicht, die müssen eventuell ab bzw. die Kabel an den Spulen vorher abgelötet werden. Ich musste das bei der 1VJ noch nicht machen, weil sie einfach funzt. Aber prinzipiell ist das die Warmprüfmethode.
Achja, zum Rechtlichen, ich übernehme keine Haftung für garnix, das ist nur eine Anregung. Jeder muss wissen, was er tut.

In dem Sinne,

CU,

Maju

Antworten