Edelstahlschrauben

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Huby
Beiträge: 219
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 5. Okt 2004, 18:52

RE: Edelstahlschrauben

Beitrag von Huby »

ich hab sämtliche Kreuzschlitzschrauben so mit der Zeit gg. schwarze normale 8.8-er Innensechskant (imbus) ersetzt. Da meine in der Garage steht, hab ich (noch) kein Problem mit Rost.

Nichts ist schlimmer als eine abgenudelte Kreuzschlitzschraube. Da krieg ich immer so´n hass auf die Teile.

Ansonnsten sind VA Schrauben nicht an jeder Stelle von Vorteil ... wie hier schon gesagt.

Huby

frankie
Beiträge: 575
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 21:47

RE: Edelstahlschrauben

Beitrag von frankie »

... oder so rum ... :-)
gruß frankie

"der frühe vogel fängt den wurm!"

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Edelstahlschrauben

Beitrag von guest »

es ging dabei um die argumentation. wenn argumente dann richtige.


olli68
Beiträge: 210
Registriert: Sa 12. Feb 2005, 18:47

RE: Edelstahlschrauben

Beitrag von olli68 »

oder, der frühe wurm wird vom vogel gefressen.

alles eine frage der sichtweise

Gogo
Beiträge: 447
Registriert: Sa 30. Aug 2003, 23:22

RE: Edelstahlschrauben

Beitrag von Gogo »

Motorschraubensätze gibt es bei KEDO.

Gutes Argument warum kein VA2 kommt auch aus dem KEDO Katalog: Sollte mal eine Schraube abreißen, ist es nur schwer möglich die korrekt auszubohren, da der Bohrer ins weichere Motorgehäuse abwandert...


Gruß GOGO

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XT600 2NF, XT600 3TB, XT350 55V

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Edelstahlschrauben

Beitrag von guest »

Hmm, eloxierte Schrauben willst verwenden. Also welche aus Alu, denn nur Alu lässt sich mit einer Eloxalschicht oberflächenveredeln, richtig?
Thema VA - Schrauben: die Qualität A2-70 erreicht knapp die Zugfestigkeit von 8.8, A2-80 so ca. 9.6 bis knapp 10.9. Im Motoraussenbereich sind die Schrauben kein Thema, auch Kontaktkorrossionstechnisch wenig, weil die "Masse" Aludeckel etc. viel größer ist als der VA - Anteil. Wäre es umgedreht, ist das kritisch, elektrochemische Spannungsreihe, das unedlere Metall opfert sich für das Edlere auf. Genau so ist es ja beim Verzinken, Zink ist unedler als Stahl und opfert sich im Laufe der Jahre für den Stahl auf....
Thema Ausdehnung: das ist schon richtig, mit der unterschiedlichen Ausdehnung, aber Stahl dehnt sich weniger aus als Edelstahl.......und die Dichtung soll es ja auch noch ausgleichen.....
Im Motorinnenbereich muss kein Edelstahl sein, warum auch?

In dem Sinne,

CU,

Maju

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