Soll ich kaufen?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
viper
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Soll ich kaufen?

Beitrag von viper »

Hallo,
stehe kurz davor mir eine XT 600 E zu kaufen.:-)
Steht top da, nicht mal am Auspuff richtig Rost. Ist Bj. 95 mit 8432km, allerdings auch 5 Vorbesitzern. Hat am Leker vorne ein paar, kaum sichtbare ABschirfungen von nem Umfaller oder bei sehr geringer Geschwindigkeit, werde in den nächsten Tagen noch mal mit nem Freund abchecken, dass da nichts verzogen ist. Steht bei einem Händler, allerdings als Kundenauftrag, er sagt aber, er gibt mir auf Motor und Getriebe ein halbes Jahr oder 10000km Garantie.
Er will mit Einbau einer Drossel und neu getüvt 2300,- ? dafür haben, vielleicht bekomm ich ihn noch auf 2200,-, aber dann ist Schicht. x(
Jetzt meine Frage: Ist das absolut utopisch? oder kann man das zahlen für ein Fahrzeug in äusserst gutem Zustand und mit der Laufleistung?

Gast

RE: Soll ich kaufen?

Beitrag von Gast »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 12-Jun-2004 UM 15:22 Uhr (GMT)[/font][p]Hi

>> 8432km, allerdings auch 5 Vorbesitzern

check erstmal ob die Km stimmen .. Scheckheft, Kundendienstrechnungen. Ich meine bei 5 Vorbesitzern nur 8432 km ?? Ich finde das seltsam und würde es hinterfragen / prüfen.

Gruß
Michael Fuchs http://www.xt600.de
Powered by Vibrations

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil ]

DerGruene

Beitrag von DerGruene »

Stimmt, hört sich ein bisschen komisch an. Dann wäre jeder Besitzer nur gut 1700 km gefahren, im Jahr nur 900 km, dat glöov ick nich!

Jan

passatB3

Beitrag von passatB3 »

Ich fahre eine XT BJ '96 und habe jetzt 57000km runter, ohne jegliche Probleme. :-) Ich möchte da auf zwei Dinge hinaus. Erstens: BJ '95 und noch keine 10.000km?
Zweitens: Wenn dem so ist und der Händler Garantie gibt, warum nicht. Ich würd auf jedenfall mal die Reifen checken, bei dem Kilometerstand sollte noch die Erstausstattung drauf sein. Herstellungsdatum suchen und wenn dort '95 steht ist das i.O., wenn nicht, dann will Dich jemand mit dem Kilometerstand über's Ohr hauen.}>
Ich hab die Daten mal beim ADAC eingegeben und folgendes Ergebnis kam raus:
Hersteller: Yamaha
Modell: Enduro
Typ: XT 600 E (Neu) (7101/295)
cm³: 595
Leistung: 29 kW / 40 PS
Zylinder: 1
Kraftstoff:
HSN/TSN: 7101/295
Stand: 06/2004
Baujahr 1995
Bruttoneupreis 4924 ¤
Bezugskilometer 73000 km!!! (das wäre bei dem Baujahr normal!!!)
Händlerverkaufspreis 1475 ¤

Also alles checken und viel Spaß beim Rumbrummen.:-)
Bernd

viper

Beitrag von viper »

Hallo,
danke schon mal so weit. Also meint ihr, wenn ich irgendwelche Anzeichen für die Richtigkeit der Laufleistung finde, wäre der Preis angemessen? Danke nochmal, Karl.

guest

Beitrag von guest »

ich habe meine 2001, also mit einem alter von 11 jahren mit 9976 km gekauft, war total einwandfrei, hatte zwei vorbesitzer, die letzte eine frau, die damit kaum gefahren ist, nur, wenn extrem trockenes wetter war.

der preis ist ok, da auch tüv dabei ist und die drossel, die schon knappe 45 euro kostet.
und mit garantie? ist doch ober klasse

Gruss Onkelholic
alias Simon aus HH
XT 600e Bj92

DerGruene

Beitrag von DerGruene »

Hi Karl,

ich bin wohl der mit am wenigsten Ahnung hier, aber wenn ich mit dem Preis für mein Moped vergleiche (1700 Euro, 24.000 km, 93´er, Top Zustand) und dann mit einberechne, dass dein Moped jünger ist und nur ein Drittel von meinem gelaufen hat, würde ich sagen, das könnte man dafür bezahlen.

Jan

Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Hallo,

wo sind die fast 9000 km gefahren? Auf der Stra�e oder im Gelände. Im Gelände können 9000 km schon sehr viel sein, aber die XT schaut immer noch optisch 1 A aus.
Schau dir auch die Kette an, es mü�te immer noch die Orginalkette sein und bei normalen Stra�eeinsatz nicht zu sehr gelängt sein.

MfG
Gerhard

guest

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 14-Jun-2004 UM 10:43 Uhr (GMT)[/font][p]5 vorbesitzer? finger weg würd ich mal pauschal sagen. ausser du kennst dich gut aus und kannst die km-zahl anhand bauteilen/abnutzung verifizieren. wenn sie 9000 km im gelände war ist der motorverschleiss schon heftiger wie nett auf strasse gelaufen. finde das zu teuer für den zustand (kratzer mit sturz/Unfall?)
läuft sie wenigstens ruhig am motor und fahrwerk?) schau mal vorderreifen an, müsste auch noch orginal sein.

mein beispiel, kürzlich dazuerworben, preislich normal würd ich sagen, zustand glück vor dem herren:

BJ 92, EZ 94
KM 11700
keine kratzer, kein gelände (fakt!!)
jungfräulich an allen stellen
alles orginal, sifft nix, keinerlei rost, garage
sieht aus wie aus fabrik
1.Besitzer mit kundendiensten (bei deppenfirma, passfeder war locker und die haben es im vgl zu mir nicht gemerkt)

1700 ?,
nachteile: reifen war 1 klick schräg: kette abgenutzt bzw laut, reifen sind fast ab, also kannst nochmal 250 ? drauflegen

die garantie ist nicht schlecht, aber in der zeit wird wohl nicht so viel passieren. 10000 km hat er aber sicher nicht gemeint sonder 1/2 jahr mit max. 10000km. ansonsten, wie dein km zeigen, hättest du ja evtl auch 10 jahre garantie :-)

ps: bin in den letzten 2 monaten 3300 km damit gerödelt, trotz roadster und co, also 8500 km in soviel jahren?

Jean

Beitrag von Jean »

Moin!

Wenn die Kilometer echt sind - mach es! Habe selbst letztes Jahr fuer 94' 3TB in einem Topzustand mit 5.600km (echt) und 1 Vorbesitzer 2.400 (inkl. Top Case, Schloss und Helm) gezahlt...Bislang noch nicht bereut!

Gruesse, Jean:-)

Antworten