hi!
ich muß mal kurz ein lob an kedo loswerden. bin vorgestern mit defekter zylinderkopfdichtung liegengeblieben (mehr dazu unten). das war um ca. 13.30 uhr. habe dann noch auf den adac gewartet und beim rücktransport schon bei kedo ersatzteile bestellt (14.30). am nächsten tag war die neue dichtung in der post und abends lief mein schätzchen wieder. alles "just-in-time" :7
wie es zu der defekten dichtung gekommen ist? ich habe folgende vermutung:
ich hatte vor einem jahr den rahmen und diverse andere teile (auch die motorbefestigungsbleche) pulver beschichten lassen. beim ausbau des motors bemerkte ich, dass ALLE motorbefestigungsschrauben locker waren. bei genauerer begutachtung stellte ich fest, dass sie sich innerhalb der letzten 18tsd km in die pulverbeschichtung "eingearbeitet" hatten. dabei hatte ich nach gut 3tsd km alles nochmals kontrolliert und nachgezogen.
in folge der mangelnden befestigung hat der motor sicherlich ordentlich im rahmen gearbeitet, eine hutmutter der zylinderkopf befestigung abvibriert und das hat dann die zylinderkopfdichtung in mitleidenschaft gezogen. wer hat eine andere idee??
anyway: wer seinen rahmen hat pulverbeschichten lassen, sollte von zeit zu zeit mal die schrauben der motorbefestigung kontrollieren...ähhh...also öfters als sonst.
aber nu läuft sie wieder und schnurrt wie ein kätzchen :7
grüße[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|jowi]
[/font][/span]
[link:www.jowisbikes.de|jowisbikes]
Lob an Kedo und "Erfahrungen" mit Pulverbeschichten
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Lob an Kedo und "Erfahrungen" mit Pulverbeschichten
Also, daß sich die Hutmutter wegen des losen Motors gelöst hat, glaube ich weniger. Da war eher zuwenig Vorspannung drauf.
Pulverbeschichtung:
Halte ich nicht soviel von. Ich habe schon Fahrwerke mit verottetem Geröhr gesehen. Von außen alles hübsch, haben sich Roststellen gebildet, die durch den zähen und dicken Lack schön verdeckt geblieben sind. Es hängt sehr viel von der Qualität der Phosphatierung oder anderer Grundierung ab. Dort, wo du die Motorschrauben in den Lack reinziehst, ist die Wahrscheinlichkeit beginnender Roststellen hoch. Allerdings sind diese Stellen am XT-Rahmen kaum Bruchgefährdet. Schweißnähte Oberrohr und Querrohr zwischen den Fußrasten schon mehr. (Da sollte man immer wieder mal die Rasten abmachen, wg. dem Wasser drinnen
, oder gleich eine feine Bohrung in die Rohrmitte platzieren).
Motorradrahmen würde ich nur naß lackieren lassen.
Gruss
wolfgang@xtmania.de http://www.xtmania.de
89'er 3AJ, 71.000 Km
99'er TTR, 17.900 Km
01'er Baghira, 17" mit 12.900 Km
Pulverbeschichtung:
Halte ich nicht soviel von. Ich habe schon Fahrwerke mit verottetem Geröhr gesehen. Von außen alles hübsch, haben sich Roststellen gebildet, die durch den zähen und dicken Lack schön verdeckt geblieben sind. Es hängt sehr viel von der Qualität der Phosphatierung oder anderer Grundierung ab. Dort, wo du die Motorschrauben in den Lack reinziehst, ist die Wahrscheinlichkeit beginnender Roststellen hoch. Allerdings sind diese Stellen am XT-Rahmen kaum Bruchgefährdet. Schweißnähte Oberrohr und Querrohr zwischen den Fußrasten schon mehr. (Da sollte man immer wieder mal die Rasten abmachen, wg. dem Wasser drinnen

Motorradrahmen würde ich nur naß lackieren lassen.
Gruss
wolfgang@xtmania.de http://www.xtmania.de
89'er 3AJ, 71.000 Km
99'er TTR, 17.900 Km
01'er Baghira, 17" mit 12.900 Km
RE: Lob an Kedo und "Erfahrungen" mit Pulverbeschichten
Hi Jowi,
schoen das alles so reibungslos funktioniert hat und die "Dicke" wieder laeuft.
Hatte nach Deinen Anruf gestern ja schon so meine Bedenken!!
Schoene Wochenende,
Jochen
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Pojos Profil] http://www.po-jo.de
schoen das alles so reibungslos funktioniert hat und die "Dicke" wieder laeuft.
Hatte nach Deinen Anruf gestern ja schon so meine Bedenken!!
Schoene Wochenende,
Jochen
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Pojos Profil] http://www.po-jo.de