Kaufberatung XT600E

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
Trierer71
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Kaufberatung XT600E

Beitrag von Trierer71 »

Hallo, ich bin neu hier :-)

Ich werde demnächst dei Fahrerlaubnis A2 bis 48PS (0,2KW/KG oder 4,60kg/PS)) machen (habe den A1 125ccm schon seit Jahren) und habe mich nach kurzem Überlegen für die Yamaha XT600E (auf jeden Fall mit E-Starter) entschieden. Die TT600 hätte mir noch besser gefallen, ist aber mit über 40PS zu leicht für die Klasse A2. Mit den anderen Enduros kann ich mich nicht so recht anfreunden, zudem bin ich aus meiner Jugend Yamaha belastet, hatte damals 2 DT80LC, wovon die XT optisch nicht weit weg sind.

Preislich möchte ich bis 2500€ gehen, wenn es ein super erhaltenes und gepflegtes Bike ist, auch gerne ein wenig mehr. Bloß wurde ich beim Stöbern durch die vielen Kauftipps verwirrt, denn es scheint ja einige Modellvarianten/Serien zu geben (3UW, 3TB, VJ01, DJ02, etc.) von denen ich natürlich die Unterschiede nicht kenne. Außer, dass es Modelle nur mit Kickstarter gibt, dann nur E-Starter und wohl auch beides(?).

Meine Tendenz geht zu XTs ab Bj. ca. 1995 und wie erwähnt mit E-Starter.

Sind da doch eher die letzten Modelle um Bj. 2000 zu empfehlen oder sind die Modelle davor sogar besser? ES wundert mich auch, dass es scheinbar einige Varianten gibt, was die Motorleistung betrifft von mehreren KW/PS Unterschied

Es geht mir um normale Touren im Stadt und Landverkehr, hin und wieder vielleicht leichtes Gelände.

Danke für Tipps!

Tenere_1985

RE: Kaufberatung XT600E

Beitrag von Tenere_1985 »

Hallo neu

du hast recht, die Angebote sind vielfältig.
Hier ein Link für den Einstieg...
http://www.xt600.de/xt_stammbaum/index.html
Liebe Grüße aus Wien oder aus dem Weinviertel, oder von wo ich sonst gerade schreibe...

Josef

stritzi

Beitrag von stritzi »

...wenn dir der Wunsch nach einer XT mit E-Starter und nach 95 steht, gibts ja ohnehin nur eine kleine Auswahl, eigentlich nur 2 Typen!!

Also schau dich nach einer solchen 3TB bzw DJ 02 um, erfahrungsgemäß sind die späteren Motoren die besten...

Bis 2500 euro findest du sicher was wirklich gutes!

Wenig km und optisch guter Zustand sind immer ein Kriterium...Zahl der Vorbesitzer, evtl. Serviceheft, Rechnungen zu Reparaturen usw...

Was die unterschiedlichen Leistungsvarianten betrifft wirst du hier im Forum schnell fündig, wenns ums Entdrosseln usw geht...

Trierer71

Beitrag von Trierer71 »

Danke bis hier hin!

Antworten