ich brauch mal etwas Beratung bzgl. Endurokauf, vielleicht könnt ihr mir helfen??
Und zwar würde ich mir gerne nach über 20 Jahren motorradloser Zeit wieder eine gebrauchte Enduro zulegen, da es mich seit einiger Zeit wieder in den Fingern juckt

Nur was kaufen? Habe im Netz gestöbert aber finde sowas wie meine alte TT600 (59x) nicht mehr in aktueller Form. Heute scheint alles sehr leise geworden zu sein oder alternativ mit Sportschalldämpfer metallisch krächzig laut. Ich hätte aber gerne wieder den sanft wummernden Yamaha Einzylinder Sound wie [link:www.youtube.com/watch?v=BXNgKJ3CGSs|> hier]. Ich meine das dumpfe schöne "Patschen". Und dazu niedriges Gewicht, Stollenreifen für Landstraße und Feldwege und eine halbwegs bequeme Sitzposition (Goodbye KTM). Supermoto ist auch nicht mein Ding und Reisetauglichkeit brauch ich nicht. Will nur gepflegt etwas rumdüsen

Die alte TT war schon cool und kernig, aber inzwischen sind die über 20 Jahre alt und ich bin kein begabter Schrauber. Dazu ist das Licht wirklich grausam, die Bremsen schlecht, Ersatzteile vermutlich exotisch teuer und es fehlt die 2-Personen-Zulassung (ohne Rahmenumbau).
Aber was könnte man aktuelleres kaufen? Habe schon nach der neueren TT600R geschaut aber die klingt irgendwie doof (andere Kurbelwelle?). Weiterhin nach der XTZ660 in der leichten Version wobei mir eigentlich sogar die Leistung der alten TT600 etwas zu wenig war und die wog fast nix. Wie ist die Leistung der neueren Modelle XT, XTZ und TT gegenüber den alten einzuschätzen?
was tun?