XT 600 Z Tenere 3AJ EZ 8/88 Gebrauchtkauf ?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
wipfelkratzer
Beiträge: 1
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 20. Jan 2015, 13:02

XT 600 Z Tenere 3AJ EZ 8/88 Gebrauchtkauf ?

Beitrag von wipfelkratzer »

Hallo,

spiele nach längerer Motorradabstinez mit dem Gedanken mir wieder
eine XT zu kaufen.

Hätte eine XT 600 Z Tenere 3AJ EZ 8/88 mit 45000 KM im Auge.

Ist das Modelljahr schon empfehlenswert oder lieber eine etwas jüngere nehmen?

Soweit ich mich da rein gelesen habe gab es ab 1989 einige (wichtige?) Verbesserungen !?

Wäre für etwas Beratung sehr dankbar

Gruß

Gerald

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2092
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: XT 600 Z Tenere 3AJ EZ 8/88 Gebrauchtkauf ?

Beitrag von stritzi »

Hallo Wipfelkratzer!
Fahre beide Baujahre der 3AJ, allerdings mit jeweils gut 20000km weniger am Tacho.
Der wesentliche Unterschied, den ich bei meinen erkennen kann, ist der größere Ölkühler der 89er Version.
Beide laufen ohne erkennbare Geräusche und machen keinerlei Zicken, ich denke, die 3AJ war bereits weitestgehend ausgereift.
Bei meinen beiden ist auch der zusätzliche Ölkanal fürs Getriebe, den du wahrscheinlich ansprichst, noch nicht dran, aber dessen Wirkung wird ja ohnehin nicht überbewertet. Gegen das "5.Gang-Problem" kannst du auch extern mit veränderter Übersetzung was machen, was angeblich am meisten Wirkung zeigen soll....
Wenns keine Tenere sein muß, dann alternativ eine "normale" Xt....da ein möglichst spätes Baujahr, was die Standfestigeit des Motors angeht, so nach 1996, evtl mit geänderter Kupplungsanlenkung...

Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1031
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

RE: XT 600 Z Tenere 3AJ EZ 8/88 Gebrauchtkauf ?

Beitrag von ude »

Die interne Getriebeübersetzung wurde von '88 auf '89 geändert, was du an einer anderen Ritzel-Zahnrad-Kombi erkennen kannst.
Wenn du bei einem Ölwechsel Späne (an der magnetischen Ablassschraube) siehst und ein leichtes Heulen im 5ten bei <4000 U/min hörst , solltest du eine Getriebeüberholung ins Auge nehmen. Kann bei 50TKM sein, muss es aber nicht.
Es gibt genug Böcke, die 100 TKM ohne Probleme gelaufen sind. Ab '89 ist dieses Problem weniger geworden, eliminiert wurde das aber nicht.
Ich bin dann mal nebenan.

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2092
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: XT 600 Z Tenere 3AJ EZ 8/88 Gebrauchtkauf ?

Beitrag von stritzi »

...die interne Änderung scheint aber nicht bei allen drin zu sein, nicht in meiner 89er und auch nicht in der 90er von bekannten....

Hiha
Beiträge: 3326
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: XT 600 Z Tenere 3AJ EZ 8/88 Gebrauchtkauf ?

Beitrag von Hiha »

Ich hatte eine '88er, und hab sie auf Touren wegen der rahmenfesten Verkleidung sehr gern gehabt. Im Gelände war sie allerdings eine tonnenschwere unhandliche Pein.
Der Unterschied zur '89er 3AJ liegt tatsächlich in der geänderten Primär- (und damit auch Sekundär-)übersetzung, die die Getriebedrehzahl hoch-, und damit das aufs Getriebe wirkende Drehmoment runtersetzt. Ausserdem macht die Ölpumpe dadurch ein bisserl mehr U/min. Der Ölkühler hat eine oder zwei Rippen mehr.
Meine '88er hatte so um die 60.000km, und da heulte nix. Der Vorbesitzer war aus der ländlichen Provinz, wo die Burschen immer recht kräftig am Griff drehen. Das ist der Getriebelebensdauer scheinbar sehr zuträglich.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2092
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: XT 600 Z Tenere 3AJ EZ 8/88 Gebrauchtkauf ?

Beitrag von stritzi »

...weils mich jetzt auch interessiert:

...kann wer nachsehen und bekanntgeben, wie sich die Übersetzungsverhältnisse beim internen Wechsel von 88 auf 89 geändert haben???

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: XT 600 Z Tenere 3AJ EZ 8/88 Gebrauchtkauf ?

Beitrag von TheBlackOne »

"Mit dem Modelljahr 1989 wurde der Primärtrieb geändert, um den Verschleiss zu minimieren, der duch das untertourige Hochbeschleunigen am Getriebe entstand.
So wurde die Drehzahl im Getriebe erhöht, dies erforderte natürlich auch
eine geänderte Sekundärübersetzung, die bei gleichbleibendem Ritzel am Kettenrad eine Differenz von 5 Zähnen mehr ausmachte."

Quelle: http://www.rallye-tenere.net/Stamb_xt_600_z-3AJ.htm

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2092
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: XT 600 Z Tenere 3AJ EZ 8/88 Gebrauchtkauf ?

Beitrag von stritzi »

ok, den Typenschein befragen ist eine einfache Art, sich seine Fragen selber zu beantworten.... :+

hier für alle, die es interessieren könnte, Kopien aus meinen Typenscheinen:

die "alten" Motoren:















Die Typen jeweils rot, die österreichische 55A entspricht der 43F hat aber 500ccm.
-- Anhänge --
Anhang #1 (8569.jpg)
Anhang #2 (8570.jpg)
Anhang #3 (8571.jpg)
Anhang #4 (8572.jpg)

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2092
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: XT 600 Z Tenere 3AJ EZ 8/88 Gebrauchtkauf ?

Beitrag von stritzi »

...und hier die "neuen"...
...also war bei manchen 88ern auch schon eine andere Übersetzung drin? Die 88er hat eine Erstzulassung im Mai 88, also kein Wechsel am Ende vom "Modelljahr" nach den "Sommerferien"...???...zumindest gibts keinen Unterschied zu den 3TB von anfang der 90er Jahre???















Korrektur: die 3DT (wiederum eine österreichische 3AJ mit 500ccm) ist übrigens eine 1990er.
Die 3WS eine ösi-500er 3TB...

Hat wer noch andere Werte? Bei welchen Maschinen? Bj.? Type?
-- Anhänge --
Anhang #1 (8573.jpg)
Anhang #2 (8574.jpg)
Anhang #3 (8575.jpg)
Anhang #4 (8576.jpg)

Antworten