XT 500 BJ. 1990

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
Ludwig
Beiträge: 2
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 18. Dez 2014, 23:22

XT 500 BJ. 1990

Beitrag von Ludwig »

Hallo, ich habe mir gerade eine XT 500 BJ. 1990 mit Vierventilmotor, Scheibenbremse hinten und E-Starter gekauft. Bis jetzt wußte ich nicht, das es sowas überhaupt gibt, hat irgendjemand irgendwelche Information darüber?

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: XT 500 BJ. 1990

Beitrag von Henner »

Wenn es eine östereichische Variante ist, ist das durchaus möglich.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
thealien
Beiträge: 247
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 11:42
Wohnort: Österreich /Vorarlberg
Kontaktdaten:

RE: XT 500 BJ. 1990

Beitrag von thealien »

ja ist möglich....
gabs aber nur in österreich soweit ich weiss..

ich hab auch so eine..

rahmennummer ist 3ws.. entspricht der 3tb in deutschland
guck mal auf deine rahmennummer...sollte diese sein...

ich hab im moment ne 3ws und eine 1u6.. die letzte ich aber ne echte 500er xt. die andere ne 600er mit anderem zylinder

bis mai 93 war es abartig teurer was zu fahren was mehr als 500ccm hatte. darum hat man die xt 500 für östereich gebaut auf basis der 600er.
jetzt ist es immernoch sauteuer....aber es gibt keinen sprung mehr..die belastung steigt linear mit dem hubraum.
also ... ne agressive 4 zylinder 600er ist gleichteuer wie eine xt 600...die leistung des motors ist egal... ne harley ist ehh unbezahlbar...steuertechnisch zumindest.

gruss
markus

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2092
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: XT 500 BJ. 1990

Beitrag von stritzi »

jaja, ludwig, denke du hast eine 500ccm-ösi-version der xt600-3TB.
Ich nehme an, auch du hast den 499ccm Zylinder "3BJ 00" und dem 4-ventil Zylinderkopf namens "1JL", der eigentlich von der japan. srx 400 stammt.
da passt so ziemlich alles, was an die 3tb auch passt, außer bei zylinder und kopf...
die unverschämt hohe kfz steuer ab 500 ccm war der grund, warums in Österreich die abgespeckte version der 600er 3tb gab....
bei zweifeln gib mal ein bild von deiner neuerwerbung hier rein....

Antworten