Ist eine abgestaubte 43F 800 CHF Wert?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
Primus
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Ist eine abgestaubte 43F 800 CHF Wert?

Beitrag von Primus »

Hallo zusammen,

vor ca. 8 Jahren hab ich eine Ur-Tenere von meinem Nachbar abgekauft, seither bin ich verliebt in das Teil. Leider hätte ich nächste Woche Fz-Prüfung, aber bei genauerem Betrachten, sah ich ein Riss im Rahmen bei der Federaufhängung. Das geht nicht gut ... ich muss ihn abmelden.

Da ich meine Tenere nicht loslassen will, kauf ich mir jetzt einen zweiten (hab im Ricardo eine XT600 43F -- die mit dem kleineren Tank -- gefunden) und bau mir den Rahmen und andere, besser erhaltene Teile (z.B. Zylinderblock) aus.

Er verlangt ca. 650 Euro. Da sonst nix gescheites aufm Markt ist, werd ich wahrscheinlich sichern, bevors zu spät ist ^^

Hier der Link: https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 723492190/

Was meint ihr, ist das überteuert? Was sind 43F so Wert?

Viele Grüße
Primus

becki
RE: Ist eine abgestaubte 43F 800 CHF Wert?

Beitrag von becki »

Hallo Primus,
der Rahmen passt doch sicherlich nicht bei der Tenere.
Interessant scheint das Federbein zu sein. Gelb deutet meist auf Öhlins hin.

Risse kann man schweißen. defekte an der Aufhängung kommen meines Wissens auch durch defekte Lagerung des Federbeins zustande.

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Würd ich in diesem Zustand nicht für 300€ nehmen. Motor muss überholt werden, usw...
Wenn Du nur einen 43F Rahmen willst, den kannste von mir für 50€ haben.

ABER: Wenn Du ne 59x hast, dann passt da so einiges nicht.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Primus

Beitrag von Primus »

Ok, danke. Aber soooo viele 34L, 55W oder 43F sind eben leider nicht aufm Markt. Da muss man fast nehmen, was so angeboten wird, nich? Zudem ist bei mir der Zylinderblock ausgelutscht ... da drückts ständig Öl zwischen Block und Kopf in die Kühlrippen. Da muss sowieso mal ein neuer Zylinderkopf rein.

Laut

http://www.xt600.de/xt_stammbaum/modell ... _84-86.htm

stimmen die Typen 55W und 43F technisch überrein, abgesehen davon, dass der Tank eine andere Größe hat. Meine is eine 55W und keine 59X.

Mit Schweissen weiss ich halt nich so recht, ob das nachher hält, wenn ich einfach drüber schweiss.
Das Stück Metall, an dem Federbein und Hauptständer befestigt ist, müsste doch wohl eher abgeschliffen und im Metallbau nachgebaut werden ... und dieses dann neu anschweissen. Das kommt wahrscheinlich teurer, als wenn ich einfach den ganzen Rahmen tausch.

Antworten