Was ist das für eine XT?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
Snyder
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Was ist das für eine XT?

Beitrag von Snyder »

Moin,

ich habe mir eine XT zugelegt. Nun ist mir nicht klar was für eine Variante das genau ist:

Laut Fahrgestellnr.: 47N(003229)
EZ ist aber 05/1989
In der ZB I ist eine Eintragung: Motortyp 2WJ, Vergaser 43F
Auf dem Block steht: 2KF00

Kann sich da einer einen Reim drauf machen?

Danke schon mal und viele Grüße aus Hamburg!

Henner
(verstorben)
RE: Was ist das für eine XT?

Beitrag von Henner »

47N ist

Modell 47N, die Schweizer Variante der 55W mit Z in der Bezeichung

Modell 47N, die Schweizer Variante der 43F ohne Z in der Bezeichung
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

ChristianB

Beitrag von ChristianB »

Servus,

wie Henner schon schrieb, handelt es sich um die schweizer Version der 43F(ich geh mal davon aus, dass du keine Tenere hast) Falls die Motornummer mit 2WJ beginnt, handelt es sich um einen Austauschmotor einer schweizer 2KF(2KF weitgehend baugleich mit 2WJ). Die Nummer auf dem Zylinder weist auf die verbaute "Zylindergeneration" hin und steht nicht im Widerspruch zur Motorkennung, da die 2WJ eigentlich eine 2KF ist. Die Doppelnull-Zylinder waren soweit ich mich richtig erinnere die künstlich gealterten mit dem weichen Alu, bei dem jede Zylinderkopfmontage höchst heikel war.

Was mich aber wundert: ein 2KF-Austauschmotor in einer 43F! Eigentlich passt das gar nicht zusammen, da der Motor der 2KF hinten breiter baut. Kuck mal, ob die Kette ordentlich fluchtet oder "schief" läuft.

Alles klar?

gruss
Christian

Snyder

Beitrag von Snyder »

Moin,
danke für die Infos. Die 47N = 43F Geschichte hatte ich hier schon gelesen, nur die EZ hat mich verunsichert. Die 2WJ kannte ich auch noch nicht, aber so langsam blicke ich da durch. Die Kette scheint sauber zu laufen, ansonsten müsste man das doch auch deutlich am Verschleiß sehen, oder?
Gruß,
Dennis

Antworten