Tank ablassen

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
RexLuscus
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Tank ablassen

Beitrag von RexLuscus »

Ich möchte gerne das gestame Benzin im Tank ablassen (an meiner 3AJ Ténéré), damit ich beide Benzinpumpen abbauen kann, um diese auf Undichtigkeiten zu überprüfen.

Im Internet habe ich gelesen, dass man den Tank mit einem Schlauch und leeren Kanister absaugen kann.

Gibt es auch die Möglichkeit die Benzinschläuche dafür zu verwenden? Sprich beide auf Reserve zu drehen und in ein Kanister zu halten?

Bzw. gibt es noch andere Möglichkeiten, ohne den Tank zu leeren und einzeln nacheinander abzubauen?

Vielen Dank! :-)

Henner
(verstorben)
RE: Tank ablassen

Beitrag von Henner »

zieh den Schlauch von der Benzinpumpe ab, das Ende in einen Kanister und dann beide Hähne auf, bzw Reserve.

Du kannst auch das Mopped auf den Kopf stellen und auslaufen lassen :+

Und Du hast nur eine Benzinpumpe... Du meinst sicher Benzinhähne ?

Wenn der Tank leer genug ist, kannst ihn auch auf die Seite legen (Vorsicht, Entlüftung im Deckel)
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

TheBlackOne

Beitrag von TheBlackOne »

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber das ist jetzt eine ernstgemeinte Frage: Verstehst du die Zusammenhänge wirklich so wenig, dass du fragen musst, ob man das Benzin aus den Benzinhähnen auslaufen lassen kann?

RexLuscus

Beitrag von RexLuscus »

Ich bin mir nicht sicher, ob das ohne weiteres geht oder ob es schwierig ist, diese später wieder an den Vergaser zu bauen. Das alles möglich ist, ist mir klar, aber es geht mir um den Aufwand.

Vielen Dank Henner!

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

>Ich bin mir nicht sicher, ob das ohne weiteres geht oder ob
>es schwierig ist, diese später wieder an den Vergaser zu
>bauen. Das alles möglich ist, ist mir klar, aber es geht mir
>um den Aufwand.
>
>Vielen Dank Henner!

Schlauch vom Vergaser abziehen, laufen lassen und gut ist.

Was willst Du denn wo wieder anbauen ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

RexLuscus

Beitrag von RexLuscus »

Ne ich mach das genau so wie du sagst. Ich habe einfach da zu kompliziert gedacht.

Super! Vielen Dank für die Antwort :-)

motorang

Beitrag von motorang »

Ich hab mal gedacht Teneretanks rosten innen nicht.
Stimmt nicht.

Ich hab beim per Benzinhahn entleerten Tank festgestellt dass da immer noch was drin rumschwappt. Also doch einen Benzinhahn runtergeschraubt, das war problemlos. Auweh, da kam eine Menge Rost und Dreck nach, und nochmal ein halber Liter Sprit-Wassergemisch. Ich hab den Tank mit mehreren Litern Sprit aus dem Kanister gespült, so halbliterweise, und den immer wieder durch ein Papiertuch im Trichter recycelt. Das waren ein paar Teelöffelchen Rostdreck.

Wenn der Tank leer und/oder sauber werden soll führt darum wohl kein Weg herum.

Zum dicht kriegen: der Benzinhahn ist mit einer leiterförmigen Gummidichtung verbaut. Die hält das normalerweise aus und ist danach noch dicht. Falls nicht kann man sich aus Dichtungspapier eine Dichtung schneiden, oder man bestellt einen Benzinhahndichtsatz (1 Stück pro Benzinhahn).

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

Antworten