Welche Ténéré kaufen? 34L vs 3AJ

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
RexLuscus
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Welche Ténéré kaufen? 34L vs 3AJ

Beitrag von RexLuscus »

Hi, ich bin auf der Suche nach einer Ténéré. Habe jetzt auch mehrere 3AJs angeboten bekommen. Nun habe ich auch die Möglichkeit eine 34L zu kaufen. Aber bin mir unsicher.

Da ich Student bin und mein Budget nicht unendlich groß ist, möchte ich natürlich das "sparsame" Motorrad kaufen. Ich weiß, dass die 1VJ mehrere Probleme von Haus aus hat. Daher kommt diese nicht für mich in Frage.

Jedenfalls habe ich dazu meine Gedanken gemacht:
Für die 34L spricht der große Tank (den ich brauche), das leichtere Gewicht.

Für die 3AJ spricht, dass oft günstiger zu haben ist, "neuere" Technik hat. Und die Optik mir auch ein Tick besser gefällt.

Aber was kostet dann der Spaß unterm Strich? Wie sieht das z.B. mit Ersatzteilen aus. Gibt es da einen Unterschied? Und wie sieht es mit dem Motor aus? Ist da der 3AJ nicht besser?

Über euren Ratschlag würde ich mich freuen! :-)

Grüße,
RexLuscus

TenereRonin

RE: Welche Ténéré kaufen? 34L vs 3AJ

Beitrag von TenereRonin »

3AJ, die 34L ist viel zu hübsch um von der Uni rumzustehen }(

Größerer Tank ... wohin fährst Du zur Uni Usbekistan?

sparsam ...3AJ günstiger im Einkauf, hast Du selber festgestellt

Gewicht ... Unterschied ca 20 kg (fahrfertig, also ein Teil noch die Spritnmenge), die merkt man nicht wirklich auf dem Weg zur Uni, es sei den Du gehst auf die große Reise und da zählt jedes Gramm an Gepäck oder Du willst größere Geländegänge machen, aber da macht sich dann eher der hohe Schwerpunkt der 34L bemerkbar

neuere Technik: Also der Motor ist bei beiden Modellen im großen und ganzen geblieben. Für die 3AJ spricht der verbesserte Kopf und das geänderte Getriebe, was eine bessere Haltbarkeit verspricht, aber das ist auch eine Sache die viel vom Fahrer abhängt, denn man kriegt auch einen 3AJ-Motor klein, wenn man sich nicht an die Grundlagen, wie warmfahren und fahren in der richtigen Drehzahl hält. Anders rum hält ein 34L-Motor genauso lange, wenn man sich an die Grundlagen hält.

Sowohl die 3AJ als auch die 34L sind betagte Ladies, da fallen immer Kosten an. In welcher Höhe hängt von Deinem Kaufverhalten, Deinem Technikverständnis und Deine beiden Händen ab. Bis auf die Plastics der 34L bekommt man für beide Fahrzeug fast alle Teile zu günstigen Preisen, weil die meisten teile auch an den normalen XTs verbaut sind.

Unterm Strich würde ich Dir aber die 3AJ empfehlen, wegen des hübschen Knöpfchens. Das macht es manchmal einfacher, gerade im Alltagsbetrieb. Vielleicht eine mit nachgerüstetem Kickstarter, falls die Batterie mal streikt.:)

RexLuscus

Beitrag von RexLuscus »

Hi! Vielen Dank für deine Antwort :)

Ich habe eigentlich folgende Pläne mit dem Motorrad:

1.) Eine Reise in den Iran und zurück
2.) Reisen innerhalb von Europa (Norwegen/Schweden/Spanien/Bulgarien etc.)
3.) Kürzere Reisen mit meiner Freundin als Sozius
4.) Besuch von Freunden innerhalb von Deutschland (bis 500km) evtl. auch mal nach Wien
5.) Öfters am Nachmittag ins Gelände/Gebirge
6.) Notfalls mal nachts wenn keine ÖV mehr fahren

Leider ist 34L ja schon weg, aber bin weiter auf der Suche.
Habe auch mittlerweile mehrere 3AJ Angebote.

Alternativ wäre natürlich noch eine XTZ 660 möglich, aber ich frage mich, ob die Technik nicht zu kompliziert ist und ob man mit ner Wasserkühlung wirklich was in der Wüste zu suchen hat.

Ansonsten würde ich auch gerne am Motorrad schrauben :)

TenereRonin

Beitrag von TenereRonin »

Also für deine Pläne, ist eigentlich ziemlich egal, ob 3AJ oder 34L. Für die 34L spricht der etwas größere Tank. Aber ich denke eine 3AJ mit nachgerüstetem Kickstarter hätte auch ihre Vorteile. Ein voll bepacktes Mopped im Wüstensand anzukicken, wenn sie mal abgesoffen ist, stelle ich mir nicht so prickelnd vor. Für die Ersatzteilbeschaffung auch im iranischen Hinterland macht es zwischen den beiden alten Damen keinen Unterschied. Was man nicht vergessen sollte, ist der wenn auch kleine Windschild der 3AJ.
Mit der 660er habe ich keine Erfahrung, ich bin nach der 3AJ, DR BIG und TDM900 bei der 55W bzw 34L hängen geblieben, aber ich bin auch kein Alltagsfahrer, sondern eher der Feierabendenstpannungs über die Felder rasender, den Acker pflügender Gelegenheitsfahrer.

ME nach solltest Du die Maschinen mal fahren, am Besten auch mit Sozia, dann kannst Du die eine oder andere Maschine vielleicht schon ausschließen.

RexLuscus

Beitrag von RexLuscus »

So hab jetzt endlich mir eine Tenere gekauft :7 :7 :7 :7 :7 :7 :7 :7

Einfach nur GEIL!

-- Anhänge --
Anhang #1 (7504.jpg)

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Herzlichen Glückwunsch. Schaut gut aus !
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

mecki61

Beitrag von mecki61 »

herzlichen glückwunsch und viel Spass auf deinen Reisen.

Verrätst mal etwas mehr über die super aussehende Maschine??

gruß

Mecki

RexLuscus

Beitrag von RexLuscus »

Hab 1900€ dafür hingeblättert, 47tkm Laufleistung, 3 Vorbesitzer, wobei der letzte eine Frau das seit 1994 gefahren ist.

Das Motorrad wurde vom Yamaha Händler überholt (Kosten 1800€, wobei mir liegen die Rechnung vor, wo alles einzelnd aufgelistet ist)

Motor wurde auch aufgebaut und die Teile, die gemacht werden musst, wurden ausgetauscht.

Zusätzlich hat die Tenere noch einen Kickstarter und Öltemperaturmesser und paar andere Dinge.

Jedenfalls wollte das Ehepaar eine neue XT 660 Z, daher der Verkauf.

Bin schon mal sehr happy :) Werde mir die Tage das Motorrad mal genauer anschauen und natürlich erst mal fahren... :)

Hatte noch die Möglichkeit einer Africa Twin RD04, hab mich aber dann für diese entschieden, weil sie günstiger war und meiner Meinung nach ein sichereres Geschäft für mich gewesen ist.

:-)

RexLuscus

Beitrag von RexLuscus »

Ah da fällt mir noch ein. Also die Frau wollte das Motorrad behalten, aber der Ehemann war geil auf die XT 660 Z und wollte daher, die 3AJ verkaufen, um dann selber das Motorrad seiner Frau später fahren zu könnnen. Das dumme war nur, dass die im August letzten Jahres noch diese Reperatur in Höhe von 1800€ gemacht haben. Wobei da alles gemacht worden ist, was machbar war, so laut Händler. Jedenfalls wollten die das jetzt verkaufen, damit das Geld dann gegen die XT 660 Z gerechnet werden kann. :7

Antworten