3AJ, die 34L ist viel zu hübsch um von der Uni rumzustehen }(
Größerer Tank ... wohin fährst Du zur Uni Usbekistan?
sparsam ...3AJ günstiger im Einkauf, hast Du selber festgestellt
Gewicht ... Unterschied ca 20 kg (fahrfertig, also ein Teil noch die Spritnmenge), die merkt man nicht wirklich auf dem Weg zur Uni, es sei den Du gehst auf die große Reise und da zählt jedes Gramm an Gepäck oder Du willst größere Geländegänge machen, aber da macht sich dann eher der hohe Schwerpunkt der 34L bemerkbar
neuere Technik: Also der Motor ist bei beiden Modellen im großen und ganzen geblieben. Für die 3AJ spricht der verbesserte Kopf und das geänderte Getriebe, was eine bessere Haltbarkeit verspricht, aber das ist auch eine Sache die viel vom Fahrer abhängt, denn man kriegt auch einen 3AJ-Motor klein, wenn man sich nicht an die Grundlagen, wie warmfahren und fahren in der richtigen Drehzahl hält. Anders rum hält ein 34L-Motor genauso lange, wenn man sich an die Grundlagen hält.
Sowohl die 3AJ als auch die 34L sind betagte Ladies, da fallen immer Kosten an. In welcher Höhe hängt von Deinem Kaufverhalten, Deinem Technikverständnis und Deine beiden Händen ab. Bis auf die Plastics der 34L bekommt man für beide Fahrzeug fast alle Teile zu günstigen Preisen, weil die meisten teile auch an den normalen XTs verbaut sind.
Unterm Strich würde ich Dir aber die 3AJ empfehlen, wegen des hübschen Knöpfchens. Das macht es manchmal einfacher, gerade im Alltagsbetrieb. Vielleicht eine mit nachgerüstetem Kickstarter, falls die Batterie mal streikt.