Hilfe!!! Stecke in Kroatien fest

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
D_Dog
Beiträge: 44
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 07:54

Hilfe!!! Stecke in Kroatien fest

Beitrag von D_Dog »

Hallo
Wie der Titel schon sagt stecke ich mit meiner XT in Kroatien fest. Mein Problem: Die Motoraufhaengung weist erhebliches Spiel auf, somit bewegt sich der gesamte Motor beim Gasgeben nach hinten! alle Schrauben sind jedoch fest angezogen nur bei der Befestigung bei der Schwinge hat es Spiel. Weiss jemand was das ist? Und weiss jemand wo ich in Kroatien sowas reparieren lassen koente?
Vielen Dank fuer schnelle Antworten

Gruss D_Dog

XTmaniac
Beiträge: 863
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 16:16

RE: Hilfe!!! Stecke in Kroatien fest

Beitrag von XTmaniac »

Prüfe trotzdem mal alle Motorschrauben. Alle Schrauben fest? Nicht gerissen?

Schau mal nach der Schwingenachse. Angezogen? Nicht gebrochen?

Ist der Rahmen an der Hinteren Motorhalterung gebrochen?

Über die Kosten kann ich DIr nichts sagen, weil ioch ja nich weiss, was kaputt ist.



Gruss
DJ02/99

D_Dog
Beiträge: 44
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 07:54

RE: Hilfe!!! Stecke in Kroatien fest

Beitrag von D_Dog »

Ja habe alle schrauben kontrolliert. und ich sehe nirgens risse oder bruch im rahmen. der motor hat einfach spiel auf dem Bolzen der die schwinge am rahmen befestigt, die schwinge selber hat jedoch kein spiel. das blčde ist, dass heute sonntag ist und alles geschlossen hat.

XTmaniac
Beiträge: 863
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 16:16

RE: Hilfe!!! Stecke in Kroatien fest

Beitrag von XTmaniac »

Hört sich sehr nach Schwingenlagerung an. Bist Du sicher, dass sich der Motor zur Schwinge und nicht die Schwinge sich zum Motor bewegt?

Da, wo die Schwingenachse durch den Motor läuft, ist kein Lager o.ä..

An der Unterseite ist noch eine Schraube durch den Motor zum Rahmen. Ist die fest/drin?

Gruss und alles Gute!
DJ02/99

D_Dog
Beiträge: 44
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 07:54

RE: Hilfe!!! Stecke in Kroatien fest

Beitrag von D_Dog »

hab ich mir auch gedacht jedoch sehe ich nicht, dass sich die schwinge bewegt, es ist viel mehr so, dass sich der ganze rahmen verzieht. ich habe dazu schonmal was gepostet den beitrag finde ich leider nicht mehr. habe auch fotos reingestellt. er war in der motor/mechanik rubrik, ich habe es dann "repariert", bei der untere motorenschraube welche du oben angesprochen hast hate ich 2-3mm spiel, ich habe dann eine kleine distanzhuelse gebastelt, jetzt scheint es mir aber, dass das auch nur die Folgen meines jetzigen problems waren.

D_Dog
Beiträge: 44
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 07:54

RE: Hilfe!!! Stecke in Kroatien fest

Beitrag von D_Dog »

habe es doch noch gefunden aber kann es irgendwie nicht verlinken es ist das Thema #11281 in der Motor/Mechanik rubrik, der name ist Motoraufhaengung Spiel
habe es aber nur mit der Suchfunkton wieder gefunden

ADMIN LINK EINGEFÜGT
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... c_id=11281

paul
Beiträge: 51
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Hilfe!!! Stecke in Kroatien fest

Beitrag von paul »

Hast Du mal Sitzbank und Tank abgebaut und geprüft, ob der Rahmen nicht "irgendwo" gebrochen/angebrochen ist?

Viele Grüße
Paul

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5249
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Hilfe!!! Stecke in Kroatien fest

Beitrag von motorang »

Hi
wo in Kroatien bist Du denn?
Fahren kannst Du noch (langsam), oder?
Wenn Du es bis nach Graz schaffst können wir uns das anschauen, gegebenenfalls was schweißen etc. Fährst halt schön gemütlich.

Wenn es so arg ist dass Du nicht mehr fahren kannst, dann sollte sich das Problem durch Hinschauen orten lassen ...

Nachdem der Motor sicher nicht schmaler wird, wird wohl der Rahmen auseinandergehen, also irgendwo gerissen oder gebrochen sein, falls der Haltebolzen tatsächlich ganz festgezogen ist.

Auf den Bildern sieht man nicht gerade viel, kannst Du eventuell welche machen wo man die Gesamtsituation erkennen kann?

Kannst mich auch anrufen
plus vier drei
sechs sechs vier
sechs drei 77 eins vier acht

Gryße!
Andreas, der motorang

D_Dog
Beiträge: 44
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 07:54

RE: Hilfe!!! Stecke in Kroatien fest

Beitrag von D_Dog »

Hallo
Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, hatte am Sonntag nur ein paar Stunden die Möglichkeit in einer Bar das Internet zu nutzen, aber danke trotzdem für die Antworten.
Ich konnte über die Schweiz dann telefonisch etwas organisieren und zwar wurde ich mit Abschleppwagen nach Sibenik in eine Yamaha Garage gebracht.

Es wurde folgendes festgestellt: Die Schrauben oben am Motor (unter dem Tank) waren nicht fest! (Ich habe einen Acerbistank montiert und desshalb waren da noch zusätzlich die Befestigungsplatten, somit waren die Schrauben von der Länge her eher knapp und haben sich mit der Zeit gelocktert und durch die Bewegung hat es wahrscheinlich das Gewinde beschädigt wodurch die Mutter nicht mehr Ganz draufging. Als ich diese Schrauben prüfte war ich jedoch zu FAUL um den Tank zu demontieren und habe das Spiel dort nicht bemerkt!!!)
Fazit: Ich wurde über 100km abgeschleppt, damit mir zwei Yamaha Mechaniker längere Schrauben einbauen konnten.

@motorang: ich war in Korenica, das ist in der nähe von Gospic, das wären schon ein paar Kilometer gewesen :) aber danke für das Angebot.

Ich frage mich jedoch immer noch, ob es normal ist, dass der Motor auf dem Schwingenbolzen so viel Spiel hat, oder wurde das durch das nicht halten des Motores verursacht?

Greez D_Dog

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5249
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Hilfe!!! Stecke in Kroatien fest

Beitrag von motorang »

Es ist nicht normal, solange der Motor und die Schwinge richtig montiert sind.
Ist das denn jetzt immer noch so?

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten