xt 600 3tb Sitzhöhe / Federstärke

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
Waingro
Beiträge: 7
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 18:44

xt 600 3tb Sitzhöhe / Federstärke

Beitrag von Waingro »

Hallo Leute,
ich fahre eine XT 3tb. Ich wiege ca. 80kg und bin 1,85m groß. Ich habe in bestimmten Situationen das Gefühl, das mir das Krad zu klein ist.

-> Speziell bei Fahrten auf Schotterwegen im stehen (bei fast ausgestreckten Beinen komme ich mit dem Kopf weit nach vorn, zwischen Tankdeckel und Lenker)

-> beim aufsetzen federt die kleine doch stark ein, verbaut ist das normale Federbein mit (Farbe kann ich grade nicht prüfen, aber sicher das originale)

-> der Kniewinkel ist beim fahren im sitzen schon recht klein.

Mein Frage wäre nun, ob hier Leute mit ähnlicher Körpergröße eine 3tb fahren. Und wie ihr die Sitzhöhe, etc., empfindet.
Und ob jemand mit meinem Gewicht schon mal mit einem stärkeren Federbein experimentiert hat.
Von Höherlegung halte ich nicht viel.

Zwei Bilder dabei, damit ihr wisst wie das ausschaut.

Gruß und danke schon mal.

-- Anhänge --
Anhang #1 (6712.jpg)
Anhang #2 (6713.jpg)

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: xt 600 3tb Sitzhöhe / Federstärke

Beitrag von TheBlackOne »

An deiner Position im Sitzen und im Stehen wird ein anderes Federbein nichts ändern. Die Einflussfaktoren sind da die Fußrasten und Sitzbank bzw. Lenker.

Für den Kniewinkel: Fußrasten niedriger oder Sitzbank höher.
Für das Fahren im Stehen: Fußrasten niedriger oder höherer Lenker/Lenkererhöhung

Die Fußrasten niedriger zu legen ist bei der XT nicht einfach, vor allem wegen der Hinterradbremse. Höherer Lenker / Lenkererhöhung und Sitzbank sind machbar.

Waingro
Beiträge: 7
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 18:44

RE: xt 600 3tb Sitzhöhe / Federstärke

Beitrag von Waingro »

Danke für deinen Kommentar. Sicher, im stehen ändert das Federbein nix.

Lenkererhöhung und Sitzbank sind gute Einwürfe. Das Aufpolstern der Sitzbank wäre für mich die erste Wahl. Habe aber keine Erfahrung ob man damit viel gewinnen kann.

Du hast recht, die Probleme sind nur die Sitz- bzw. Lenkerhöhe.

Gruß

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: xt 600 3tb Sitzhöhe / Federstärke

Beitrag von Henner »

Ohje, was soll ich mit meinen 200cm dazu sagen ?

Es gibt umbasteleien um die Fußrasten ein Stück tiefer zu legen und es gibt höhere Lenker wie auch höhere Lenkerhalter.

Dennoch fühle ich mich auf der 1VJ besser aufgehoben, als auf der 3TB. Wenn ich von der Tenere umsteige auf die 3TB hab ich immer das Gefühl, ich sitze jetzt auf ner 80er ;-)

Edit: zu spät gesehen, daß der Vorschlag schon kam.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Waingro
Beiträge: 7
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 18:44

RE: xt 600 3tb Sitzhöhe / Federstärke

Beitrag von Waingro »

Hi, danke für den Einwurf.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, Motor und Co in ein 1VJ Rahmen einzubauen, wo vllt der Rest nicht mehr so prall ist. Und somit Platz für meine langen Tentakel zu machen.
Der Motor der 3tb rennt super und ist schon überholt. Dürfte also noch lange Freude machen. Nur ist er für mich leider in der falschen Umgebung eingebaut, wie ich denke :(

Und ja, mit 2m Größe wird es sicher nicht besser. 80er hin oder her :)

_Sprenger_
Beiträge: 14
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:43

RE: xt 600 3tb Sitzhöhe / Federstärke

Beitrag von _Sprenger_ »

Hey,
ich habe das gleiche problem ich bin knapp über 1.90 und finde die 3tb auch ein bischen klein wie schon gnant gleich wie eine 80er!
Ich würde die sitzbank eventuell aufpolstern lassen das federbein würde ich drinne lassen längere versauen das fahrverhalten ungemein im gelände top auf der straße flop!!!!
Zur Lenker erhöung kann ich nix sagen aber zur xt:wenn du ne hochbeinige enduro willst denn musst dir ne ktm hollen odeer ne andere xt.Die 3tb ist halt nidrig aber mir gefällt sie aber ich suche auch schon ne weile eine idee sie höher zu bekommen aber es ist hat so ich finde die antworten auf deine frage aber super=) nicht böse gemeint ne ist halt keine hohe enduro mann muss halt wissen wenn mann nur im gelände fährt denn wehre ja eeine möglichkeit das federbein zu ersätzen aber die position auf dem motorrad ferändert sich nur ein paar zentimeter ;-)

Gogo
Beiträge: 447
Registriert: Sa 30. Aug 2003, 23:22

RE: xt 600 3tb Sitzhöhe / Federstärke

Beitrag von Gogo »

<<komme ich mit dem Kopf weit nach vorn, zwischen Tankdeckel und Lenker>>


Die Haltung wäre im Gelände (Stehen) ja eigentlich ganz richtig!

Fürs entspannte Fahren wird dir am ehesten eine aufgepolsterte Sitzbank weiterhelfen. Kann aber schnell ziehmlich mies aussehen. Da sollte man also wissen, was man macht.

Bei Deinem Gewicht und den beschriebenen Situationenen scheint mir eine andere Feder durchaus angebracht. Ist aber natürlich nicht für umsonst zu haben.

Zur Lenkererhöhung gibt es zum einen Adapter, zum anderen höhere Lenker (der originallenker ist glaube ich recht flach). Beachte dabei, dass die Züge (Kupplung, Gas, Bremsschlauch) dann eventuell zu kurz sind. Alternativ kannst Du die der anderen Modelle probieren (ich hatte an der 350er Züge der XTZ dran). Die Aufnahmen sind gleich oder zumindest ähnlich.

Gruß GOGO

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: xt 600 3tb Sitzhöhe / Federstärke

Beitrag von TheBlackOne »

><<komme ich mit dem Kopf weit nach vorn, zwischen
>Tankdeckel und Lenker>>
>
>
>Die Haltung wäre im Gelände (Stehen) ja eigentlich ganz
>richtig!

Wenn er beschleunigt, ja. Für die normale Fahrt gehört der Kopf über die Fußrasten, wie der Rest des Körpers ("... als würde man auf dem Boden stehen"). Ist sein Lenker zu niedrig, dass er mit dem Oberkörper nach vorne muss, ist das nicht korrekt und anstrengender als das sein müsste. Ist bei mir auch ein Problem, daher hab ich eine Lenkererhöhung drin.

Waingro
Beiträge: 7
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 18:44

RE: xt 600 3tb Sitzhöhe / Federstärke

Beitrag von Waingro »

Danke erstmal für die ganzen Antworten. Im Allgemeinen macht es wohl wirklich nur Sinn die Sitzbank aufzupolster. Werde mich da aber erstmal schlau machen, wie das dann aussehen könnte. Habe hier auch einen ganz Guten Sattler in der Nähe.
@TheBlackOne, genau das meine ich. Auch in der Normalen Fahrt kommt ich halt mit leichten "Buckel" etwas nach vorne. Das kann anstrengend werden, wenn zuviel Gewicht auf den Handballen lastet. Ich versuche den Lenker immer sehr locker zu halten und nicht zu klammern. Aber durch diese Position ist das meiner Meinung nach nicht optimal. Habe aber auch noch nicht soviel Erfahrungen sammeln können.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4719
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: xt 600 3tb Sitzhöhe / Federstärke

Beitrag von Steffen »

>>Mein Frage wäre nun, ob hier Leute mit ähnlicher Körpergröße eine
3tb fahren. Und wie ihr die Sitzhöhe, etc., empfindet.
Ich bin nur 175cm und habe auf der 3TB das Gefühl, ich sitze auf dem Kinderrad. Setz dich mal auf eine 2KF oder 3AJ, da ist die ganze Sitzgeometrie anders, gerade der Abstand Lenker-Sitzbank und die gesamte Sitzhöhe ist anders. Also entweder Moped tauschen - es spricht noch einiges mehr gegen die 3TB - oder aber an der 3TB solange herum drehe, bis es passt. Aber sie bleibt bei allen Modifikationen klein.
Mit der Sitzbank anzufangen halte ich für eine gute Idee, danach würde ich andere (längere) Standrohre aus der 2KF suchen und ein anderes (nicht ausgeluutschtes) Federbein verbauen. Bleibt aber noch das kleine 17"-Hinterrad, das würde ich gegen ein 18"iges tauschen (aus der XTZ660 in Alu silber evtl.) Für den Standrohrumbau hab' ich eine Adresse.

>>Und ob jemand mit meinem Gewicht schon mal mit einem stärkeren Federbein experimentiert hat.
Von Höherlegung halte ich nicht viel.
Ja. Ich habe einige durchprobiert und finde, dass die 3TB-Federbeine die bescheidensten von allen waren, selbst neu. Es gibt ein paar Alternativen, das billigste ist ein 2KF-Federbein - hätte ich noch - oder ein 2KF-Federbein mit Hyperpro-Feder. Einige WP-Federbeine passen auch, muss man aber schauen, ob die noch gut sind. Wilbers gibts auch oft am Markt. Ölins aus der TT passt auch, wird aber teuer gehandelt, über 200 Euro gebraucht.

Steffen - 2KF

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Antworten