XT 350 ???

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
poorboy
Beiträge: 243
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 27. Sep 2007, 10:52

RE: XT 350 ???

Beitrag von poorboy »

Hi Sonja...

auch wenn ich Gefahr laufe hier gesteinigt zu werden - was mir allerdings knapp die Hälfte macht - schau nach ner dr 350, wenn es über 2 Mille kosten darf auch ne drz 400.

So wie Du Deine Ambitionen beschreibst ist das wirklich ne absolut bezahlbare Alternative, wenn Du Dich mit Kicken anfreunden kannst sogar echt super preiswert, die SE Modelle mit E-Starter sind teurer.

Habe seit Januar selbst eine, vorher sämtliche 600/660 Modelle durch bis auf TT - und würde für´s Gelände nicht zurücktauschen wollen.

Nur ein paar gescheite Reifen drauf, Übersetzung ändern, ein paar Teile abbauen - feine Sache. Geht halt nur für die Strasse auf längeren Strecken nicht mehr. Aber dafür hast Du ja bereits ein Motorrad - also alles richtig gemacht :-)

Gruß Harald

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4606
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: XT 350 ???

Beitrag von Steffen »

>>>diesen ganzen Schrotthaufen wollte der 1.300 Eu. Bin nicht mal Probe gefahren, nicht daß mir die Rostlaube noch unterm Hintern zusammenbricht. Gestern kam dann eine EMail, er sieht ein, daß man an der XT noch was machen muss und er würde sie mir für 650 Eu geben. Ja hat der sie noch alle???? Die wollte ich echt nicht mal geschenkt.

:7 :7 :7 :7 :7 :7 :7

Schreib' dem Verkäufer das GENAU SO!

Steffen

garde, wenn ich denke, ich hab' nichts mehr zu lachen hilft mir das Forumn doch immer weiter. Erst die Geschichte von Moritz un jetzt das da. Danke!

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4606
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: XT 350 ???

Beitrag von Steffen »

So, nachdem ich mich vom Lachen erholt habe: da fällt mir noch was ein: ich hatte mal eine XL350 geliehen. 27 PS, Kicker, schwer und alt wie die XT350 und ansonsten nett, eigentlich identisch ausgestattet, nur eben Honda. Aber das Beste war die Sitzhöhe: ich kam mit meinen 1750Millimeterchen satt auf den Boden. Keine Ahnung, ob das umgebaut war oder so gehört oder ob nur keine Luft im Reifen war (Scherz), aber es war auf jeden Fall niedrig.

Ansonsten tendiere ich vom Hörensagen zu dem 400er Suzukimotor. Crosserprobte Freunde hatten die DR 400 zum Einstieg und waren alle begeistert, die Beta-Fahrer sind auch begeistert und Jutta hat damit einige Rennen absolviert und sogar die Damenwertung der Dakar gewonnen.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Gogo
Beiträge: 447
Registriert: Sa 30. Aug 2003, 23:22

RE: XT 350 ???

Beitrag von Gogo »

So, jetzt geht es wieder mit den Äpfeln und Birnen los:
Wenn es richtig ins Gelände gehen soll, ist natürlich eine moderne Sportenduro das richtig. Satte Motorleistung (auch schon bei 250ccm) geringes Gewicht, tolle Fahrwerke. Nachteile: Vermutlich teurer, oftmals keine Zulassung, sehr wartungsintensiv, meist große Sitzhöhe.
Vom Gewicht und Fahrwerk sind "alte" Enduros vom Schlage einer XT, XL da natürlich weit von entfernt, dafür aber meist günstig, mit Straßenzulassung. Soll es mehr Richtung Gelände gehen, gibt es noch die alten Geländemodelle TT und XR. Die haben meist ein deutlich besseres Fahrwerk und sind leichter. Dafür nur bedingt Straßentauglich, z.B. bezogen auf die Elektrik (oft nur 6V und damit mehr Pseudobeleuchtung) oder einen fehlenden Gepäckträger und auch gleich wieder einen Tick teurer. Wie gesagt, eine XT 350 bekommst Du sicher für unter 1000€. Eine TT350 wird eher darüber liegen (natürlich immer je nach Zustand).
Die 350er(XT und TT) sind deutlich leichter als die 600er, aber da liegen sicher nochmal 10-20 Kilo zu aktuellen Sportenduros. Insofern ist Gewicht sehr relativ.
Im Gelände sollte Dir die Leistung einer 350er eigentlich reichen. Ein Freund von mir fährt eine seltene TT250 (ca. 20 PS), und damit kommt er auch über all durch.
Wenn es Dir um Gewicht und Handlichkeit geht, kommen sicherlich auch noch alte Cross-2Takt-Sägen in Betracht. Die haben aber vermutlich meist keine Zulassung, da brauchst Du schon einen Hänger.

Ich selber bin mit der XT350 ins Geländefahren eingestiegen. Erst auf Schotterendurotouren, die ich auch später mit XT600 gefahren bin, dann mit der 350er auch in Sandgruben und Crossplätzen. Da kam dann schnell der Wunsch nach anderen Federn auf.
Jetzt aber ich zur XT600 noch eine WR400 mit Straßenzulassung (Preis liegt vermutlich bei 1500 - 2000€ gebraucht).
Das Fahrwerk ist um Welten besser als bei einer XT/TT, die Fuhre ist erheblich leichter und kann trotzdem auf der Straße bewegt werden.
Großer Nachteil: Sehr wartungsintensiv. Aber ich fahre meist mit Hänger zu irgendwelchen Veranstaltungen.
Die 400er hat das bisschen mehr Hubraum um einfacher als mit einer modernen 250er unterwegs zu sein. Hat aber weniger Leistung als die aktuellen 450er Modelle, die für micht quasi nicht zu beherrschen sind.
Leider wird sowas vermutlich für Dich ausfallen, da sie ordentlich hoch ist (bin 1,84). Meistens geht es ganz gut, an Hängen bin ich damit aber auch schon stumpf umgefallen :-(

Bei der ganzen Diskussion darf man natürlich nicht vergessen, dass das alles seeehr subjektiv ist. Ein Bekannter von mir ist mehrere Jahre mit einer XT350 (mit Gabel einer XT600 und TT-Federbein) die GCC mitgefahren. Ich würde aber davon ausgehen, dass der mich mit allem was Räder hat im Gelände abhängt, zu jeder Zeit.
Ein anderer Freund fährt regelmäßig mit TT350 alle anderen in Grund und Boden. Aber auch der könnte mit ner Mofa antreten...
Letzte Woche in Walsrode war auch eine Africa Twin am Start. Klar geht das, aber sicher nicht so leicht wie mit einem anderen Mopped.

Ich würde dir empfehlen, den Gebrauchtmarkt zu beobachten. Halt mir nach XR/TT ausschau und warte bis da was gutes zu einem vernünftigen Preis vorbei kommt.
Damit kannst Du im Gelände schon wirklich viel machen, und auch mal auf der Straße fahren (z.B. Verbindungsetappen, Endurotouren usw.) Von der Sitzhöhe gehen die noch.
Wenn es dann im Gelände mehr wird, kannst/musst Du halt nochmal das Mopped wechseln, aber dann wirst Du auch besser wissen, was Du willst.
Gruß GOGO

Antworten