Yamaha Schriftzug auf Sitzbank

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
clemens
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Yamaha Schriftzug auf Sitzbank

Beitrag von clemens »

Hi Leute,

ich würd gern den Sattel auf orginal trimmen. Es fehlt nur noch der Yamaha Schriftzug auf dem Sattel. Der Sattler hat Kunstleder verwendet und macht aber keine Beschriftungen. Das Negativ habe ich von einem alten Bezug - aber welche Farbe bzw. Lack nimmt man da, das das optisch auch was hermacht? Hab im Netz nichts entsprechendes gefunden.
danke und Grüße aus Tirol
C.

Steffen

RE: Yamaha Schriftzug auf Sitzbank

Beitrag von Steffen »

Es gibt Sitzbankfarbe, möglicherweise geht das damit. Gab es früher mal bei Louis, jetzt nicht mehr (-> im Netz suchen). Ich würde es eher drauf sticken lassen, abgesetzt und mit Naht sieht so ein Yamaha-Schriftzug prima aus.
Ansonsten bei anderen Sattlern nachfragen. Schliesslich sind Cabrioletdächer auch manchmal beschriftet.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

clemens

Beitrag von clemens »

Hi Steffen,

guter Tipp! Hab aber leider keinen Sattler in der Umgebung - bis auf den einen;-)
Ja, Sticken das wärs - aber wo bekommt man den Schriftzug im Ganzen her? Die Buchstaben Einzeln draufhäckeln stelle ich mir recht mühsam vor.

Steffen

Beitrag von Steffen »

>> Die Buchstaben Einzeln draufhäckeln stelle ich mir recht mühsam vor.
so wars eigentlich gedacht. Dazu muss aber am besten der Bezug nochmal von der Sitzbank runter. Es gibt professionelle Anbieter, die Sticken, hier in Ka habe ich dafür schon Werbung gesehen ("Wir sticken alles"). Schau mal über Google, möglicherweise kannst du es zum Sticken schicken. oder ist das gar nicht "sticken" sondern enfach "nähen" was ich meine? Eigentlich schon eher nähen, das sollte also jeder Lederschneider machen können, wenn du die entsprechenden Lettern besorgst. Oder du lässt dir die Buchstaben auch vom Schneider machen.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

clemens

Beitrag von clemens »

Ok, werd mich mal umschauen. Alternativ wäre eine Farbe zum Beschriften von LKW-Planen auch keine schlechte Lösung (aus dem Vespaforum). Werde berichten!

b.nebelt

Beitrag von b.nebelt »

Abend auch!

falls du den Sitz (und noch vieles mehr) selbst bedrucken möchtest, empfehle ich dir, dich nach der nächsten Siebdruckwerkstatt umzusehen. Gibst bei vielen Gestaltungsschulen oder Ähnlichem.
Natürlich kann man das auch selbst Zuhause machen, ist aber nicht ohne grösseren Aufwand zu bewältigen. Dafür kannst du aber, einmal angeschafft und gelernt, so ziemlich Alles (einigermassen planliegendes!) mit der Technik bedurcken.

Mehr Info apropos Siebdruck hier:

http://www.erwin-gabler.de/siebdruck-selber-machen.html

Geeignete Farbe wäre meiner Meinung nach Textil-Siebdruck-Farbe auf Wasserbasis (keine Angst, ist nach Austrocknen Wasserfest).

...Den mit dem Sticken finde ich allerdings auch gut! Ist auf Dauer wahrscheinlich auch beständiger.

nopantsflyer

Beitrag von nopantsflyer »

e bay ist dein freund
http://cgi.ebay.com/YAMAHA-XT600-XT-600 ... 25567cb71e

hab eines fuer eine 1vj bestellt, gute qualitaet, michael

clemens

Beitrag von clemens »

Hi,

ja, an den Anbieter hatte ich damals auch gedacht. Die Qualität von einem Sattler ist evtl. besser und günstiger. Meiner verlangte 120 für den neuen Bezug und das Beziehen mit den orginal Farben. Sattler gibts in Ö leider nicht wie Sand am Meer.
Bleibt also nur Lackieren, Besprühen.. whatever

Steindesigner

Beitrag von Steindesigner »

Die Bezüge sind nur getackert, das kriegst du selber hin.
Hab bei meiner vor 10 Jahren mal von Pink auf Schwarz gewechselt, war echt kein Akt.
Alte Tackernadeln rausziehen, Bezug ab, neuen Bezug zuerst vorne und hinten festtackern, dann mittig links und rechts und danach von der Mitte ausgehend nach vorne und hinten arbeiten. Handtacker reicht.

Bert

Beitrag von Bert »

Gibt es neue Erkenntnisse bzgl. Schriftzug lackieren/aufnähen?

Antworten