Vergaser: schießt wie in VW Käfer

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
cxfux
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Vergaser: schießt wie in VW Käfer

Beitrag von cxfux »

Hallo Kollegen,

ich habe jetzt meine XT500N (schwarz/rot, 4-Ventile, kein E-Starter, erstm. Genehmigung 1986, erstm. Zulassung 1988) mal fein säuberlich fit gemacht, allerdings gibt es ein Problem an dem ich bisher scheiterte.

Hab den Vergaser bereits 4x zerlegt, alles pipifein durchgeblasen, geputzt, gereinigt neu abgedichtet (neue Schwimemrnadel!) usw. aber im Leerlauf schießt die XT nach wie vor wie ein alter VW Käfer. Ich hatte mir einen Vergaser eines Freundes ausgebort und eingebaut zum Test, da lief sie perfekt am Stand. D.h. es liegt wohl oder übel an meinem Vergaser. Sobald man Gas gibt, läuft sie einwandfrei solang bis man vom Gas runter geht - kaum ist Leerlauf schießt sie los.
Ich habe schon von anderen gehört, die mit dem Leerlaufsystem das gleiche Problem haben. Was kann ich hier noch machen? Ich bin absolut ratlos...

Im Notfall - falls alles nix hilft und wer nen passenden billigen Vergaser zu vergeben hat - ich hab Interesse :o

Danke,
lg aus Wien, cxfux

holgeraushh

RE: Vergaser: schießt wie in VW Käfer

Beitrag von holgeraushh »

Moin,
haste denn auch die Vergasereinstellung kontrolliert?
Schwimmerstand, Leerlaufgemischregulierschraube, Nadelposition?
Gruß Holger

ubs

Beitrag von ubs »

ich würde am ehesten auf die Leerlaufgemischregulierschraube tippen. Ein knallen heisst ja im normalfall zu mageres Gemisch, also drehe sie einfach mal eine Umdrehung heraus dann stellst du gleich fest ob es an ihr liegt.

Farbe der Z-Kerze ??

lut63

Beitrag von lut63 »

Die Mitnehmereinstellung für die Klappe zum Unterdruckvergaser hat bei
mir auch so ähnliches Fehlerbild gebracht.
Schnelle Einstellung: 10mm-Bohrer unter Kolbenschieber - jetzt darf der
Hebel die 2.Stufe berühren.
Vielleicht hilft´s - auf alle Fälle schönen Sonntag!

mfg
LUT

100 x 84

Beitrag von 100 x 84 »

hi cxfux

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Bau den Vergaser nochmals aus. Schwimmerkammer abmontieren. Leerlaufdüse und Gemischregulierschraube entfernen. Wenn du nun mit der Druckluft in die Bohrung der Gemischregulierschraube und/oder Leerlaufdüse hineinbläst muss an der Vorder und Hinterseite (zum Ansaugstutzen und zum Lufikasten) des Vergasers ebenfalls Luft rauskommen. Wenn das nicht der Fall ist, ist der Luftkanal im Vergaser zu.(z.B.durch lange Standzeiten). Das könnte zum Beispiel ein Grund sein. Dann hilft ein Ultraschallbad oder Vergaser-Reinigerbad. Zuvor alle Kunststoff und Gummiteile abmontieren.
Wenn ansonsten alle Düsen, Düsennadel, Schwimmerstand, ect i.O. ist, Vergaser wieder einbauen. Gemischregulierschraube (bei warmen laufenden Motor wenn möglich) langsam raus drehen (fetter) und zwar solange bis der Motor schlecht läuft. Dann wieder langsam rein drehen bis er wieder schlecht läuft. Die Umdrehungen merken und um die Hälfte wieder öffnen. Viel Spass beim Schrauben
mfg

Antworten