XT durch Brand beschädigt - Gutachten - Reparatur ?
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
XT durch Brand beschädigt - Gutachten - Reparatur ?
Hallo,
lese öfters hier im Forum und bräuchte nun mal euren Rat.
Meine XT 600 E, Bj. 92, km 39.950, TÜV bis 3/09 ist durch einen Fahrzeugbrand in der Tiefgarage völlig verrußt.
Der Gutachter hat nun in seinem Gutachten geschrieben, dass die Reparaturkosten bei 767,75 ¤ liegen. Die Rep.Kosten erreichen nicht 50 % des überschlägig ermittelten Wert des Bikes. Folglich wurde auf die Ermittlung des Wiederbeschaffungswertes verzichtet.
Das hieße doch, dass lt. Gutachter ich für mein Bike noch mindestens das doppelte + 0,01 ¤ erhalten würde / könnte ?
Ich sehe das anders - und ihr ?
Habt ihr irgendwelche Ideen ?
Vielen Dank für eure Hilfe + Grüße Bolli
lese öfters hier im Forum und bräuchte nun mal euren Rat.
Meine XT 600 E, Bj. 92, km 39.950, TÜV bis 3/09 ist durch einen Fahrzeugbrand in der Tiefgarage völlig verrußt.
Der Gutachter hat nun in seinem Gutachten geschrieben, dass die Reparaturkosten bei 767,75 ¤ liegen. Die Rep.Kosten erreichen nicht 50 % des überschlägig ermittelten Wert des Bikes. Folglich wurde auf die Ermittlung des Wiederbeschaffungswertes verzichtet.
Das hieße doch, dass lt. Gutachter ich für mein Bike noch mindestens das doppelte + 0,01 ¤ erhalten würde / könnte ?
Ich sehe das anders - und ihr ?
Habt ihr irgendwelche Ideen ?
Vielen Dank für eure Hilfe + Grüße Bolli
RE: XT durch Brand beschädigt - Gutachten - Reparatur ?
Putz das Ding und kassier die Kohle ein.
770¤ fürs putzen ? Mann was für ein Stundenlohn...
Oder ist tatsächlich was beschädigt durch Hitze ?
Grusels,
Henner
-3TB EZ 07/98, 26tKM Erstreiter
-Press any key to continue - or any other key to abort.
770¤ fürs putzen ? Mann was für ein Stundenlohn...
Oder ist tatsächlich was beschädigt durch Hitze ?
Grusels,
Henner
-3TB EZ 07/98, 26tKM Erstreiter
-Press any key to continue - or any other key to abort.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Beschädigt durch Hitze ist eigentlich nichts.
Halt alles verrußt.
Kann sich der Ruß denn in den Gelenkköpfen, Tank, zwischen Bremsbelegen etc. festsetzen und Schaden anrichten ?
Lt. Angabe des Gutachters (von meiner Versicherung) die zahlen muß, da derzeit keiner weiß wer den Schaden angerichtet hat, soll die Maschine zerlegt werden, also Räder ausbauen - putzen - einbauen etc.
Ist das wirklich notwendig ?
Was meint ihr denn was ich für das Bike bekommen würde ?
Halt alles verrußt.
Kann sich der Ruß denn in den Gelenkköpfen, Tank, zwischen Bremsbelegen etc. festsetzen und Schaden anrichten ?
Lt. Angabe des Gutachters (von meiner Versicherung) die zahlen muß, da derzeit keiner weiß wer den Schaden angerichtet hat, soll die Maschine zerlegt werden, also Räder ausbauen - putzen - einbauen etc.
Ist das wirklich notwendig ?
Was meint ihr denn was ich für das Bike bekommen würde ?
Schließe mich mal Henner an - putzen und freuen...
Bloß nicht machen lassen - dann putzt die Werkstatt und freut sich...
Wenn nix verschmort ist war die Hitzeeinwirkung nicht groß, folglich sollten auch keine in fett gelagerten Teile beschädigt sein. Den Ruß bekommst Du mit handelsüblichen Mitteln ab, bei hartnäckigen Stellen nimm Backofenreiniger - aber nicht zu lange einwirken lassen und gründlich abspülen! Danach frisches Kettenfett, die Züge gängig machen und die Schwinge neu abschmieren - fertig.
Wiederbeschaffungswert ist bei dem Motorrad schwierig zu bestimmen, da die Preise regional stark schwanken, der Versicherungswert kann also durchaus realistisch sein, kommt ja nicht zuletzt auch auf den Zustand an.
Gruß aus Dummdorf..
Bloß nicht machen lassen - dann putzt die Werkstatt und freut sich...
Wenn nix verschmort ist war die Hitzeeinwirkung nicht groß, folglich sollten auch keine in fett gelagerten Teile beschädigt sein. Den Ruß bekommst Du mit handelsüblichen Mitteln ab, bei hartnäckigen Stellen nimm Backofenreiniger - aber nicht zu lange einwirken lassen und gründlich abspülen! Danach frisches Kettenfett, die Züge gängig machen und die Schwinge neu abschmieren - fertig.
Wiederbeschaffungswert ist bei dem Motorrad schwierig zu bestimmen, da die Preise regional stark schwanken, der Versicherungswert kann also durchaus realistisch sein, kommt ja nicht zuletzt auch auf den Zustand an.
Gruß aus Dummdorf..
Erstmal vielen Dank an euch beide -
ich werde selber putzen
> Frühjahrsputz ? !
Es nervt halt alles, da die Garage nun geräumt werden muß, das Bike Saisonkenzeichen hat und hier ne Menge Schnee liegt.
Viele Grüße
Bolli
ich werde selber putzen

Es nervt halt alles, da die Garage nun geräumt werden muß, das Bike Saisonkenzeichen hat und hier ne Menge Schnee liegt.

Viele Grüße
Bolli
glaube kaum das ruß schlimmer ist als sand für die lager
ein bild von dem "schaden" würde mich ja mal interessieren
ein bild von dem "schaden" würde mich ja mal interessieren
Zum putzen von verrustem eignet sich hervorradend Bref Power Fettreiniger, Vorsicht es gibt verschiedene, nimm die rote Flasche mit dem grünen Kopf.
Damit mache ich immer unseren Kamminofen sauber
Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Thomas]
Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
-- Anhänge --
Anhang #1 (1682.jpg)
Damit mache ich immer unseren Kamminofen sauber
Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Thomas]
Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
-- Anhänge --
Anhang #1 (1682.jpg)
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
Cool, dann ist deine XT auch direkt Lebensmittelsauber :9
Ein Foto von dem Schaden würd mich auch mal interessieren!
Gruß Tom
Ein Foto von dem Schaden würd mich auch mal interessieren!
Gruß Tom