So am Rand:
Ich kenne es grundsätzlich von den XTs
dass bei Geländegewühle der Druckpunkt der Kupplung wandert und es dann manchmal nicht mehr richtig trennt.
Ich habe noch ‘ne XT500 und ‘ne XT250 und hatte eine XT550 die 3x intensiv isländische Vulkanasche umgegraben hat.
Das hier passiert ohne große Belastung.
Gruß
Woddel
Funktion des schmalen Rings in der Kupplung
-
Woddel
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Re: Funktion des schmalen Rings in der Kupplung
Wenn das wie beschrieben ein Wellring ist konnte er für Kupplungsrutschen verantwortlich sein, aber nicht richtig trennen ja dann eher nicht oder?Straßenschrauber hat geschrieben: ↑Mo 3. Aug 2026, 10:19In dem verlinkten Fred geht's auch um Öl![]()
Ich fahr immer schon gutes nicht teures synthetisches Öl, das ich spätestens nach 6000 km mit Filter wechsle. Zum Ölwechsel geb ich etwas MoS2-Zusatz dazu.
Das kenn ich nicht, daß die Kupplung nicht trennt. Leerlauf geht eigentlich immer gut rein.
-
Straßenschrauber
Re: Funktion des schmalen Rings in der Kupplung
Keine Ahnung.
Aber egal, was der macht: Bei gezogenem Kupplungshebel muß die Kupplung trennen, sonst stimmt was nicht.
Viel Weg kann im Handhebel verloren gehen, (Lagerung und Nippelaufnahme ausgeschlagen), und im Kupplungszug.
Der originale Kupplungszug ist gut. Wenn so verlegt, wie im Kabelplan vorgesehen.
Das wäre einfach zu beheben, da würde ich als erstes dran.
Aber egal, was der macht: Bei gezogenem Kupplungshebel muß die Kupplung trennen, sonst stimmt was nicht.
Viel Weg kann im Handhebel verloren gehen, (Lagerung und Nippelaufnahme ausgeschlagen), und im Kupplungszug.
Der originale Kupplungszug ist gut. Wenn so verlegt, wie im Kabelplan vorgesehen.
Das wäre einfach zu beheben, da würde ich als erstes dran.
~-o|-