Hallo Zusammen,
ich bräuchte Mal Eure Hilfe.
Ich habe vor kurzem neue Reifen auf meine 2NF gezogen.
Seitdem ich das Vorderrad eingebaut habe, lässt sich das Moped schwer schieben.
Ich habe das Vorderrad eingebaut und zuerst die Achse angezogen und dann den Klemmblock auf der linken Seite.
Habe ich was falsch gemacht?
Jeder Rat würde mir helfen.
Gruß Leonard
XT 600 2NF Vorderrad Einbau/ Abzugsdrehmoment?
-
Old_Moped
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- christian78
Re: XT 600 2NF Vorderrad Einbau/ Abzugsdrehmoment?
Eigentlich nicht.Habe ich was falsch gemacht?
Grundsätzlich ist es so, dass zwischen den Lagern eine Abstandshülse ist.
Somit ist es unabhängig vom Dremoment.
Bzw wenn sich das Drermoment auf das Laufverhalten auswirkt, ist hier irgendwas ganz grob in Schieflage, das abgeklärt werden muss - so kommst du nicht weit, du zerstörst die Lager!
Prüfe zuerst, ob es an der Bremse liegt - wie läuft es bei abgebatem Bremssattel?
Wenn es dann merklich schwergängig ist, muss es abgeklärt werden.
Tachoantrieb sitzt sauber in der Nut?
Um deine Frage zu beantworten:
Vorderachse 110Nm (M14x1,5)
Vorderachshalter 8Nm (M6x1)
Wenn das alles nichts hilft, würde ich die Vorderradnabe mal genauer betrachten.
Abstandshalter, Tachohalter, Lager und auch die Zwischenhülse in der Nabe.
Die Lager nehmen bei der Verschraubung axial keine Kraft auf, sondern die Kraft wird weitergegeben von:
Schraubekopf(Achse), Gabel, Abstadshalter, Lagerinnenring, Zwischenhülse, Lagerinnenring, Tachohalter, Gabel, Schraubenkopf.
=> Egal mit welcher Kraft du das verschraubst, die Lager werden nicht schwergängig.
Wenn doch, ist evtl die Zwischenhülse nicht mehr maßhaltig, oder die Lager sind fest.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Moin Christian,
vielen Dank für deine Hilfreichen Tipps.
Ich habe heute Mal nachgeschaut und das Vorderrad entlastet. Das Vorderrad ließ sich schwer drehen und dann habe ich den Bremssattel demontiert und schwupps, da ließ sich das Vorderrad wieder leicht drehen.
Leider musste ich feststellen, dass mein Bremssattel fest ist.
Da muss ich wohl Mal ran und ihn auseinander bauen, reinigen und mit neuem Dichtsatz wieder zusammenbauen.
vielen Dank für deine Hilfreichen Tipps.
Ich habe heute Mal nachgeschaut und das Vorderrad entlastet. Das Vorderrad ließ sich schwer drehen und dann habe ich den Bremssattel demontiert und schwupps, da ließ sich das Vorderrad wieder leicht drehen.
Leider musste ich feststellen, dass mein Bremssattel fest ist.
Da muss ich wohl Mal ran und ihn auseinander bauen, reinigen und mit neuem Dichtsatz wieder zusammenbauen.
- christian78
Von den Dichtsätzen kannst du gleich zwei bestellen. Das ist so ein Gef**** 
Bei der gelegenheit kannst du auch oben überholen.
Wie alt ist der Bremsschlauch? Meiner hat vor 5 jahren zugemacht, war noch der originale. Die gehen kaputt nach 30 Jahren.
Original gibts nicht mehr, wird dann Stahlflex mit ABE werden.
Gummiteile an der Bremse nicht mit fetten!! Dazu nur spezielle Produkte für Dot Bremsen verwenden.
Auch die Gummitüllen für den Schwimmsattel. Wenn du die mit Mehrzweckfett montierst, werden diese doppelt so groß, habs probiert
Zum Beispiel ate Bremskolbenpaste. Oder es ist auch immer eine kleine menge beim Satz mit dabei.
Bei der gelegenheit kannst du auch oben überholen.
Wie alt ist der Bremsschlauch? Meiner hat vor 5 jahren zugemacht, war noch der originale. Die gehen kaputt nach 30 Jahren.
Original gibts nicht mehr, wird dann Stahlflex mit ABE werden.
Gummiteile an der Bremse nicht mit fetten!! Dazu nur spezielle Produkte für Dot Bremsen verwenden.
Auch die Gummitüllen für den Schwimmsattel. Wenn du die mit Mehrzweckfett montierst, werden diese doppelt so groß, habs probiert
Zum Beispiel ate Bremskolbenpaste. Oder es ist auch immer eine kleine menge beim Satz mit dabei.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!