Motorenschaden 34L, welche Option

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
Nories
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Motorenschaden 34L, welche Option

Beitrag von Nories »

Guten Tag zusammen, ich habe eine xt 600 34L.
Leider hatte ich einen Motorschaden der so gross war das sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Getriebe Totalschaden, Lagersitze ausgeschlagen, Ausgleichswelle defekt, und no vieles mehr.

Der Tank hat eine Beule, der Rahmen leichter Rost etc. eine 34L mit Charakter welche gefahren wurde , sogar in Kanada(Vorbesitzerin).

Option 1:

47N Motor mit 40tkm, gehont neuer Kolben und Ventile eingeschliffen. 1600.-

Option 2:

34L Motor komplett revidiert, gehont neuer Kolben, Ventile, neues Getriebe, alle Lager und Dichtungen etc neu, jedoch wurden die Lagersitze der Kurbelwelle nicht neu gemacht, anscheinend sind diese noch gut, weis aber noch nicht ob ich fan davon bin.
2700.-

Option 3
Eine XT 600 Tenere 47N komplett Motorad mit Veteranenstatus.

Optischer sehr guter Zustand, Rahmen neu Pulverbeschichtet.

Der Motorrad wurde auf Grund einer defekten Antriebswelle im Jahr 2019 / 55000km revidiert. Damals wurde der Motor geöffnet, die Antriebswelle und die Zahnräder ersetzt. Ein revidiertes Schwungrad und Zylinderkopf von Motoritz wurde eingesetzt. Der Zylinder/Kolben ist original.

Alles wurde gewechselt, Zahnräder der Gänge, Ausgleichswelle, Antriebswelle, Getriebewelle, Lager, Dichtungen. Zum Teil (Schwungrad, Ausgleichswelle) wurden retrofitted Gebrauchtteile verbaut,

Steuerkette weis ich nicht ob noch die alte drin ist.

Lagersitze der Kurbelwelle wurden nicht kontrolliert, der Zusammenbau des Motors wurde von eine Hobbymechaniker gemacht.

Mit dieser Option hätte ich dan viele Ersatzteile...

3000.-

Was würdet ihr machen?

Vielen Dank für euere Erfahrungen!

Straßenschrauber

Re: Motorenschaden 34L, welche Option

Beitrag von Straßenschrauber »

Die Preise sind krass. Alle.

Außer Bohren, Hohnen, Planen, Ventilsitze fräsen und Pleuellagern ist alles selbst machbar.
Dabei ist Einiges zu beachten, dazu findet sich hier im Forum Vieles (welche Lagerdichtungen, Spalt beim Aufpressen des Steuerkettenritzels usw.).
Wenn man nicht schrauben kann, wird's halt teuer.

Und den selbst ernannten Spezialisten nicht alles glauben!

Auch eine Option: Motoren der neueren Baujahre passen auch in Fahrwerke älterer Baureihen.
Wenn die schwarz lackiert sind, sieht ed fast aus wie Original.
~-o|-

christian78

Re: Motorenschaden 34L, welche Option

Beitrag von christian78 »

47N Motor mit 40tkm, gehont neuer Kolben und Ventile eingeschliffen. 1600.-
Musste halt nochmal machen wegen Getriebe.

34L Motor komplett revidiert, gehont neuer Kolben, Ventile, neues Getriebe, alle Lager und Dichtungen etc neu, jedoch wurden die Lagersitze der Kurbelwelle nicht neu gemacht, anscheinend sind diese noch gut, weis aber noch nicht ob ich fan davon bin.
2700.-
Warum sollte man die Lagersitze der Kurbwlwelle neu machen? Die kann man nicht einfach so austauschen.
Das musst du ausspindeln lassen, dabei kann vieles schief gehen.
2700Mäuse - gibts da Rechnungen, Motorenbauer, Bilder? Wer hat das gemacht?

Optischer sehr guter Zustand, Rahmen neu Pulverbeschichtet.

Der Motorrad wurde auf Grund einer defekten Antriebswelle im Jahr 2019 / 55000km revidiert. Damals wurde der Motor geöffnet, die Antriebswelle und die Zahnräder ersetzt. Ein revidiertes Schwungrad und Zylinderkopf von Motoritz wurde eingesetzt. Der Zylinder/Kolben ist original.

Alles wurde gewechselt, Zahnräder der Gänge, Ausgleichswelle, Antriebswelle, Getriebewelle, Lager, Dichtungen. Zum Teil (Schwungrad, Ausgleichswelle) wurden retrofitted Gebrauchtteile verbaut,

Steuerkette weis ich nicht ob noch die alte drin ist.

Lagersitze der Kurbelwelle wurden nicht kontrolliert, der Zusammenbau des Motors wurde von eine Hobbymechaniker gemacht.

3000.-
Schwungrad? Wusste ar nicht, dass die Xt sowas hat :?
Wieso Ausgleichswelle neu? Die unterliegt keinem Verschleiß.
Rechnungen, Bilder? 5 Gang neu oder gebraucht?
2019... ist ja auch schon bald wieder 10 Jahre her. Wurde der Zylinderkopf bearbeitet, geplant, Ventilsitze gefräßt, Ventile neu?
Wieso wurde der Kopf erneuert?
Ölpumpe neu?

Das kann ein schöner Oldtimer sein, oder die hinterletzte Bastelbude.

Ja. Oder du hast zwei zerlegte Moppeds mit identischen Schäden.

Was würdet ihr machen?
Hol dir ne 3tb in gutem Zustand.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten