Unterschiedliche Felgen
- displex
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Unterschiedliche Felgen
Es gibt 2 Ausführungen der goldenen Felgen, DID und Tagasako.
Meines Wissens
die ganz frühen von der 34l , 55w, 43F mit der breiter wirkenden Felge ( Felgenrand rechteckig)
sowie die neueren der 2KF und 1VJ die etwas schmaler wirken (mit abgeschrägtem Felgenrand)
Welche sind von welchem Hersteller?
Stimmt es, dass die Tagasako=Excel Felgen sind?
Edit: stimmt wohl so
:+
Meines Wissens
die ganz frühen von der 34l , 55w, 43F mit der breiter wirkenden Felge ( Felgenrand rechteckig)
sowie die neueren der 2KF und 1VJ die etwas schmaler wirken (mit abgeschrägtem Felgenrand)
Welche sind von welchem Hersteller?
Stimmt es, dass die Tagasako=Excel Felgen sind?
Edit: stimmt wohl so
:+
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
KTM LC4 600 92 weiss
Bildergalerie
RE: Unterschiedliche Felgen
OK, Teil 1 geklärt.
Welche Felgen wurden jetzt wo verbaut?
Welche Felgen wurden jetzt wo verbaut?
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
KTM LC4 600 92 weiss
Bildergalerie
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
KTM LC4 600 92 weiss
Bildergalerie
-
Tagasako-Felgen wurden an den ersten xt-Modellen verbaut, 83 bis 85 34L, 55W, 43F. DiD-Felgen ab neueren Jahrgängen, sprich 2KF und 1VJ.
Gruss
Gruss
...wobei die 21 Zoll-Felge von Takasago fast 7 mm schmaler ist, als das Pendant von D.I.D., obwohl beide Felgen mit 1.60 Zoll angegeben sind...Man sieht es auch am Reifen, der kommt auf der Takasago etwas ballonmäßiger daher, weil er vom Felgenrand mehr zusammengedrückt wird.
Grüße vom XT-Bär
Grüße vom XT-Bär
Seit 23 Jahren dieselbe 2KF. Verbesserungen: prog. Gabelfedern, Hyperpro Feder, 320mm Bremsscheibe mit Doppelkolbensattel der 3YF an selbst entworfenem Adapter, Hauptständer, Edelstahlkrümmer, Sebring Enduro G und seit neuestem: Kettenöler Rehoiler IQ10.
>...wobei die 21 Zoll-Felge von Takasago fast 7 mm schmaler
>ist, als das Pendant von D.I.D., obwohl beide Felgen mit 1.60
>Zoll angegeben sind...Man sieht es auch am Reifen, der kommt
>auf der Takasago etwas ballonmäßiger daher, weil er vom
>Felgenrand mehr zusammengedrückt wird.
>
>Grüße vom XT-Bär
Bist du da sicher?
Beim Hinterrad ist es umgekehrt, da sieht die Takasago deutlich breiter aus. Da hab ich beide Varianten.
>ist, als das Pendant von D.I.D., obwohl beide Felgen mit 1.60
>Zoll angegeben sind...Man sieht es auch am Reifen, der kommt
>auf der Takasago etwas ballonmäßiger daher, weil er vom
>Felgenrand mehr zusammengedrückt wird.
>
>Grüße vom XT-Bär
Bist du da sicher?
Beim Hinterrad ist es umgekehrt, da sieht die Takasago deutlich breiter aus. Da hab ich beide Varianten.
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
KTM LC4 600 92 weiss
Bildergalerie
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
KTM LC4 600 92 weiss
Bildergalerie
>Bist du da sicher?
>Beim Hinterrad ist es umgekehrt, da sieht die Takasago
>deutlich breiter aus. Da hab ich beide Varianten.
>
Hab beide Felgenversionen zuhause und selbst mit einer Schieblehre nachgemessen, Irrtum ausgeschlossen... Hinten ist es wohl anders...
Übrigens habe ich die Hinterradfelge von D.I.D. auch schon in 2 verschiedenen Varianten gesehen, einmal mit dem gebogenen Rand, wo die Größenangaben außen stehen und einmal mit flachem Rand, wo die Angaben ins Felgenbett gepresst sind. Das waren allerdings Felgen von einer 3AJ in silber...
Gruß vom Bär
>Beim Hinterrad ist es umgekehrt, da sieht die Takasago
>deutlich breiter aus. Da hab ich beide Varianten.
>
Hab beide Felgenversionen zuhause und selbst mit einer Schieblehre nachgemessen, Irrtum ausgeschlossen... Hinten ist es wohl anders...
Übrigens habe ich die Hinterradfelge von D.I.D. auch schon in 2 verschiedenen Varianten gesehen, einmal mit dem gebogenen Rand, wo die Größenangaben außen stehen und einmal mit flachem Rand, wo die Angaben ins Felgenbett gepresst sind. Das waren allerdings Felgen von einer 3AJ in silber...
Gruß vom Bär
Seit 23 Jahren dieselbe 2KF. Verbesserungen: prog. Gabelfedern, Hyperpro Feder, 320mm Bremsscheibe mit Doppelkolbensattel der 3YF an selbst entworfenem Adapter, Hauptständer, Edelstahlkrümmer, Sebring Enduro G und seit neuestem: Kettenöler Rehoiler IQ10.
>Tagasako-Felgen wurden an den ersten xt-Modellen verbaut, 83
>bis 85 34L, 55W, 43F. DiD-Felgen ab neueren Jahrgängen, sprich
>2KF und 1VJ.
>
>Gruss
Der Bär hat Recht, die DID sind breiter, die Takasago sind auf meiner 1VJ draufgewesen.
Daraus schließe ich das Gegenteil von deiner Aussage
>bis 85 34L, 55W, 43F. DiD-Felgen ab neueren Jahrgängen, sprich
>2KF und 1VJ.
>
>Gruss
Der Bär hat Recht, die DID sind breiter, die Takasago sind auf meiner 1VJ draufgewesen.
Daraus schließe ich das Gegenteil von deiner Aussage
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
KTM LC4 600 92 weiss
Bildergalerie
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
KTM LC4 600 92 weiss
Bildergalerie
RE: Unterschiedliche Felge
>Daraus schließe ich das Gegenteil von deiner Aussage
Ich glaube (was bedeutet, dass ich es nicht sicher weiss...), dass die Verwendung von D.I.D.- oder Takasago-Felgen nicht unbedingt an den XT-Typ gekoppelt sind, sondern sich wohl mehr nach der damaligen Verfügbarkeit richtete...
Ich habe nämlich mal das Vorderrad einer 34L erstanden und das war von D.I.D. Genauso gibt es wohl 1VJ-Modelle sowohl mit D.I.D. als auch mit Takasago-Felgen, wobei die Verwendung der Takasagos bei der 1VJ wohl häufig vorkam (Brandstifters 1VJ hat die auch dran). Vielleicht hatte Yamaha zu der Zeit gerade einen guten Vertrag mit Takasago, who knows...
Hab allerdings noch nie ne 2KF oder 3AJ mit Takasago-Felgen gesehen, da hatte dann wohl D.I.D. wieder die besseren Konditionen zu bieten...

Grüße vom XT-Bär
Ich glaube (was bedeutet, dass ich es nicht sicher weiss...), dass die Verwendung von D.I.D.- oder Takasago-Felgen nicht unbedingt an den XT-Typ gekoppelt sind, sondern sich wohl mehr nach der damaligen Verfügbarkeit richtete...
Ich habe nämlich mal das Vorderrad einer 34L erstanden und das war von D.I.D. Genauso gibt es wohl 1VJ-Modelle sowohl mit D.I.D. als auch mit Takasago-Felgen, wobei die Verwendung der Takasagos bei der 1VJ wohl häufig vorkam (Brandstifters 1VJ hat die auch dran). Vielleicht hatte Yamaha zu der Zeit gerade einen guten Vertrag mit Takasago, who knows...
Hab allerdings noch nie ne 2KF oder 3AJ mit Takasago-Felgen gesehen, da hatte dann wohl D.I.D. wieder die besseren Konditionen zu bieten...

Grüße vom XT-Bär