Hallo Leute,
bekannterweise sollte ja Motorradöl für Motorräder verwendet werden.
Und natürlich nur das was im Handbuch steht.
Doch habt ihr mal ins Handburch reingeguckt? Da steht überall nur "Motoröl". Ich konnte nirgends eine offizielle Aussage finden, das nur Motorradöl verwedet werden darf. Wo steht den das?
Motoröl oder Moppedöl?
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Motoröl oder Moppedöl?
Nirgends, aber da stehen auch Spezifikationen fürs Öl (in den technischen Daten) nach API.
Und ein Öl nach den alten Normen (kleiner als SF) kriegst Du kaum noch.
Das Problem mit den moderneren Ölen ist, dass sie immer mehr Additive enthalten für den "Leichtlauf". Gut fürs Auto, weil es da extra Getriebeöl im extra Getriebe gibt, und ne Trockenkupplung. Gut auch für viele andere Motorräder mit Trockenkupplung oder separatem Getriebe.
Möglicherweise schlecht für ein Motorrad wie die XT mit motorölgeschmiertem Getriebe und Ölbadkupplung - vor allem letztere kann dann spinnen (durchrutschen zumeist).
Diese Öle aber waren zu Zeiten der Handbucherstellung noch nicht entwickelt und daher das Problem nicht bekannt.
Die Motorradöle nehmen speziell darauf Rücksicht. Werden auch nach einer eigenen Norm geprüft ... wenn JASO-M draufsteht hast Du gewonnen.
Siehe auch:
http://motorang.com/bucheli-projekt/Xx.htm
Alles klar?
Gryße!
Andreas, der motorang
Und ein Öl nach den alten Normen (kleiner als SF) kriegst Du kaum noch.
Das Problem mit den moderneren Ölen ist, dass sie immer mehr Additive enthalten für den "Leichtlauf". Gut fürs Auto, weil es da extra Getriebeöl im extra Getriebe gibt, und ne Trockenkupplung. Gut auch für viele andere Motorräder mit Trockenkupplung oder separatem Getriebe.
Möglicherweise schlecht für ein Motorrad wie die XT mit motorölgeschmiertem Getriebe und Ölbadkupplung - vor allem letztere kann dann spinnen (durchrutschen zumeist).
Diese Öle aber waren zu Zeiten der Handbucherstellung noch nicht entwickelt und daher das Problem nicht bekannt.
Die Motorradöle nehmen speziell darauf Rücksicht. Werden auch nach einer eigenen Norm geprüft ... wenn JASO-M draufsteht hast Du gewonnen.
Siehe auch:
http://motorang.com/bucheli-projekt/Xx.htm
Alles klar?
Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
100 % korrekt.
Und lass dich nich verwirren, denn du da immer wieder 2 Taktöl liest...
Die JASO klassifikation wurde eigentlich für die Definition der 2 Taktöle entwickelt.
Die $ Taktmotorra¨der ham se da noch in die letzte Ecke mit reingemogelt.
Castrol meint dazu:
"...
2.6.4. JASO-Motorenöl-Klassifikation für Motorenöle in Kupplungen
Auf Basis der PKW-Normen API, ILSAC und ACEA hat JASO die Klassifikation T 903 veröffentlicht. Neben chemisch/physikalischen Anforderungen werden Kupplungsteste durchgeführt. Bestimmt werden Reibwerte, die eine Einstufung in JASO MA oder JASO MB erlauben.
Die Einstufung in JASO MA lässt den Schluss zu, das Kupplungsrutschen oder -kleben weitestgehend ausbleibt. "
Greetzzz...
Und lass dich nich verwirren, denn du da immer wieder 2 Taktöl liest...
Die JASO klassifikation wurde eigentlich für die Definition der 2 Taktöle entwickelt.
Die $ Taktmotorra¨der ham se da noch in die letzte Ecke mit reingemogelt.
Castrol meint dazu:
"...
2.6.4. JASO-Motorenöl-Klassifikation für Motorenöle in Kupplungen
Auf Basis der PKW-Normen API, ILSAC und ACEA hat JASO die Klassifikation T 903 veröffentlicht. Neben chemisch/physikalischen Anforderungen werden Kupplungsteste durchgeführt. Bestimmt werden Reibwerte, die eine Einstufung in JASO MA oder JASO MB erlauben.
Die Einstufung in JASO MA lässt den Schluss zu, das Kupplungsrutschen oder -kleben weitestgehend ausbleibt. "
Greetzzz...
wieder was gelernt

Jau. der letzte satz schießt einfach den Vogel hab.
Einer der renomiertesten Motorölhersteller bringt es fertig in seine Qualifikationsdefinierung zu schreiben:
..."Die Einstufung in JASO MA lässt den Schluss zu..."
Also da ist niemand zu irgendwinem Ergebnis gekommen oder bezieht sich auf irgendwelche Testresultate... m@n nimmt einfach an!
Klingt nach Öl in den Testmotor schütten, anschmeißen und Mittachessen gehn.
..." das Kupplungsrutschen oder -kleben weitestgehend ausbleibt. "
wenn das teil nachm Mittachessen nich abgefackelt is kann es nur gut sein!
Also kann m@n ohne weiteres " den Schluß ziehen" das das Öl einfach gut is.Und deshalb Kupplungsrutschen oder Kleben weitestgehend ausbleibt.
Dankeschön Castrol.
Seit ick diese Definition hier gelesen habe interessiert mich die JASO einen feuchten.
Ick besorg mir irgendein Motoröl. Welche Anforderungen es entspricht sind in der ACEA Spezifikationen ziemlich klar definiert Im Gegensatz zur JASO.
Den Test machick dann selber in der Praxis auf der fahrt zum Mittach.
Meine erfahrung bis heute is, das es von ~ 50 verschiedenen Mineralölen vielleicht eins dabei is, das Stress macht.
Der rest funktioniert ohne Probleme... und ohne JASO. }(
Mahlzeit!
Greetzzz...

Einer der renomiertesten Motorölhersteller bringt es fertig in seine Qualifikationsdefinierung zu schreiben:
..."Die Einstufung in JASO MA lässt den Schluss zu..."
Also da ist niemand zu irgendwinem Ergebnis gekommen oder bezieht sich auf irgendwelche Testresultate... m@n nimmt einfach an!
Klingt nach Öl in den Testmotor schütten, anschmeißen und Mittachessen gehn.
..." das Kupplungsrutschen oder -kleben weitestgehend ausbleibt. "
wenn das teil nachm Mittachessen nich abgefackelt is kann es nur gut sein!
Also kann m@n ohne weiteres " den Schluß ziehen" das das Öl einfach gut is.Und deshalb Kupplungsrutschen oder Kleben weitestgehend ausbleibt.
Dankeschön Castrol.

Seit ick diese Definition hier gelesen habe interessiert mich die JASO einen feuchten.
Ick besorg mir irgendein Motoröl. Welche Anforderungen es entspricht sind in der ACEA Spezifikationen ziemlich klar definiert Im Gegensatz zur JASO.
Den Test machick dann selber in der Praxis auf der fahrt zum Mittach.
Meine erfahrung bis heute is, das es von ~ 50 verschiedenen Mineralölen vielleicht eins dabei is, das Stress macht.
Der rest funktioniert ohne Probleme... und ohne JASO. }(
Mahlzeit!
Greetzzz...