DJ02: Öl im Luftfilterkasten

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
lowrider82
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Re: DJ02: Öl im Luftfilterkasten

Beitrag von lowrider82 »

Das passt nicht von den Explosionszeichnungen?
https://www.cmsnl.com/yamaha-xt600e-200 ... partslist/
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Lindi
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Re: DJ02: Öl im Luftfilterkasten

Beitrag von Lindi »

Ah, da war ich zu blind. Ich hatte nach "DJ02" gesucht...
Danke!
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christian78
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Re: DJ02: Öl im Luftfilterkasten

Beitrag von christian78 »

Ich hatte damals noch die Idee, in den originalen Stöpsel eine 10,5mm Welle zu setzen.
Die Welle einfach mit dem untersten Durchmesser - da wo die Fixierschraube sitzt - wenn vorhanden.
Die Kreuzschraube sitzt über dem Schalthebel.
In diese Welle bohrst du unten ein Loch und schraubst die fixierschraube wieder rein.
Das wäre eine recht einfache und sichere Lösung.
Die Durchmesser kannst du mit Bohrern abschätzen.

Einen Ausrückhebel könnte man theoretisch auch verbauen - da fehlt dann unten aber glaub ich ein Lager.


download/file.php?id=2405&mode=view
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Lindi
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Re: DJ02: Öl im Luftfilterkasten

Beitrag von Lindi »

Ich glaube, ich muss die Einbausituation erst mal gesehen haben...

https://www.cmsnl.com/yamaha-xtz660-199 ... yf1516700/

Interessant, scheint also kein Einzelfall, was ich da so lese, auch auf englischsprachigen Seiten. Ursache für den Überdruck scheint aber noch weitgehend unerforscht. Halt meistens nach dem Kaltstart.
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lowrider82
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Re: DJ02: Öl im Luftfilterkasten

Beitrag von lowrider82 »

Ursache ist der altersbedingt schrumpfende bzw. aushärtende Stöpsel. Der hält dann eben dem Druck nicht mehr stand.
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Svoeen
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Re: DJ02: Öl im Luftfilterkasten

Beitrag von Svoeen »

Ich hab den Stopfen extern gesichert, dann kann er nicht raus fliegen und falls überhaupt wird er leicht undicht.
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Lindi
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Re: DJ02: Öl im Luftfilterkasten

Beitrag von Lindi »

Äh, wo finde ich das genau?
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Re: DJ02: Öl im Luftfilterkasten

Beitrag von Svoeen »

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Lindi
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Re: DJ02: Öl im Luftfilterkasten

Beitrag von Lindi »

Super, danke!
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christian78
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Re: DJ02: Öl im Luftfilterkasten

Beitrag von christian78 »

Bei uns war das auch beim kaltstart. Der Stöpsel altert, Gummi schrumpft und hält nicht mehr. Beim Kaltstart ist das Öl zähflüssiger, was wahrscheinlich zu einem Anstieg des Druckes in dem Bereich führt.

Wahrscheinlich ist es mit nem neuen Stopfen getan.
Das ist ja nicht nur Gummi, da ist oben Metall mit drin, wie bei nem Simmerring. Musst du reinkloppen.
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