1vj Tankrestauration - Eins Zwei oder Drei?
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- Registriert: Do 13. Jul 2023, 11:52
1vj Tankrestauration - Eins Zwei oder Drei?
Hallo liebe Teneristen
ich hoffe auf ein zwei Tipps bezüglich meiner Tanks. Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich mich auf nasser Straße mit Laub hingelegt und mein „Stück Blech“ – wie es die Autofahrerin liebevoll genannt hat, die mit mir meine Tenere aus der Leitplanke gezogen hat – ziemlich ruiniert.
(Genauer Wortlaut war: „Nur ein Stück Blech, Hauptsache, Ihnen ist nichts passiert.“ Aber das ist halt mein Stück Blech, und ich hänge wirklich sehr daran.)
Ich habe den Tank dann erstmal so weit versiegelt, dass kein blankes Metall mehr außen ist. ich habe noch versucht die Beule etwas raus zu bekommen, war aber nicht sehr erfolgreich.
Ich habe dann einen Tank günstig aus Italien ergattert, den jemand mal angefangen hatte zu restaurieren, und jetzt kommt plötzlich ein Bekannter um die Ecke und hat einen 1VJ-Tank im Keller liegen. Jetzt habe ich drei Tanks (ich weiß, das ist absurd – es gibt ja eigentlich kaum noch welche).
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich:
Tank 1: (absolut rostfrei) professionell ausbeulen lasse und dann hoffe, ihn ohne komplett neue Lackierung einigermaßen hinzubekommen. (Siehe Bilder weiter unten)
Tank 2: aus Italien komplett neu aufarbeite, also entroste, neu spachtel, zum Lackierer gebe und neue Aufkleber anbringe.
Tank 3: (am stärksten verrostet) die rostigen Stellen entferne und versiegele (hat jemand da einen Tipp, wie das langfristig gut gehen kann?) und dann mit einer Handvoll Kugellagerkugeln 1-2 Tage in einen Betonmischer gebe zum innen entrosten – falls der Tank da überhaupt reinpasst bei der Größe...
Über ein paar konkretere Hinweise wäre ich sehr dankbar, da ich gerade nicht so richtig weiter weiß.
Tank 1: Tank 2: Tank 3: Tank 2&3: PS: alle weiteren Schäden habe ich behoben: neuen Gabelbrücke, Lenker, Seitendeckel etc etc...
lieben Gruß
Josh
ich hoffe auf ein zwei Tipps bezüglich meiner Tanks. Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich mich auf nasser Straße mit Laub hingelegt und mein „Stück Blech“ – wie es die Autofahrerin liebevoll genannt hat, die mit mir meine Tenere aus der Leitplanke gezogen hat – ziemlich ruiniert.
(Genauer Wortlaut war: „Nur ein Stück Blech, Hauptsache, Ihnen ist nichts passiert.“ Aber das ist halt mein Stück Blech, und ich hänge wirklich sehr daran.)
Ich habe den Tank dann erstmal so weit versiegelt, dass kein blankes Metall mehr außen ist. ich habe noch versucht die Beule etwas raus zu bekommen, war aber nicht sehr erfolgreich.
Ich habe dann einen Tank günstig aus Italien ergattert, den jemand mal angefangen hatte zu restaurieren, und jetzt kommt plötzlich ein Bekannter um die Ecke und hat einen 1VJ-Tank im Keller liegen. Jetzt habe ich drei Tanks (ich weiß, das ist absurd – es gibt ja eigentlich kaum noch welche).
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich:
Tank 1: (absolut rostfrei) professionell ausbeulen lasse und dann hoffe, ihn ohne komplett neue Lackierung einigermaßen hinzubekommen. (Siehe Bilder weiter unten)
Tank 2: aus Italien komplett neu aufarbeite, also entroste, neu spachtel, zum Lackierer gebe und neue Aufkleber anbringe.
Tank 3: (am stärksten verrostet) die rostigen Stellen entferne und versiegele (hat jemand da einen Tipp, wie das langfristig gut gehen kann?) und dann mit einer Handvoll Kugellagerkugeln 1-2 Tage in einen Betonmischer gebe zum innen entrosten – falls der Tank da überhaupt reinpasst bei der Größe...
Über ein paar konkretere Hinweise wäre ich sehr dankbar, da ich gerade nicht so richtig weiter weiß.
Tank 1: Tank 2: Tank 3: Tank 2&3: PS: alle weiteren Schäden habe ich behoben: neuen Gabelbrücke, Lenker, Seitendeckel etc etc...
lieben Gruß
Josh
Yamaha Tenere XT 600 1vj '86
Suzuki Bandit GSF 1200 N '97
Suzuki Bandit GSF 1200 N '97
Re: 1vj Tankrestauration - Eins Zwei oder Drei?
Bin für Nummer 1
_______________
Viele Gryße
Dirk
XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)
Viele Gryße
Dirk
XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)
Re: 1vj Tankrestauration - Eins Zwei oder Drei?
Uhhh, das ist hart, die Autofahrerin hat aber grundsätzlich Recht... Hauptsache nur Blechschaden...
Ging mir vor zwei Jahren ähnlich - einen wirklich sehr guten 1VJ Tank geschossen für einen wirklich guten Preis: Keine Beule, kein Rost, guter Lack...
Dann montiert und erste Ausfahrt... und unterwegs zu blöd zum Parken (auf schrägem Parkplatz) und beim Aufsteigen ging mir die Beinlänge aus... der Handschützer hat dann auf der bergab Seite eine schöne, glatte Kante in den Tank gezimmert... ahhhh.
Ich würde den originalen Tank versuchen richten zu lassen.
Ging mir vor zwei Jahren ähnlich - einen wirklich sehr guten 1VJ Tank geschossen für einen wirklich guten Preis: Keine Beule, kein Rost, guter Lack...
Dann montiert und erste Ausfahrt... und unterwegs zu blöd zum Parken (auf schrägem Parkplatz) und beim Aufsteigen ging mir die Beinlänge aus... der Handschützer hat dann auf der bergab Seite eine schöne, glatte Kante in den Tank gezimmert... ahhhh.
Ich würde den originalen Tank versuchen richten zu lassen.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!
Re: 1vj Tankrestauration - Eins Zwei oder Drei?
Oh man, das tut mir leid zu hören... echt ärgerlich, dass die 1vj da kaum zu schützen ist. Sturzbügel oder so gibts nicht wirklich und die die es gibt zerhauen einem dann den Motor oder Rahmen, wenn man sich lang macht.
Danke für die Antworten. Das ist wahrscheinlich alleine Rosttechnisch das Beste mit dem ersten Tank... Hat da jemand Erfahrungen mit ausbeulen gemacht? von Innen kommt man da ja praktisch nicht dran. Da muss dann wahrscheinlich was aufgeklebt werden oä umd das halbwegs rauszuziehen. Das ist dann wahrscheinlich was für den Fachmann...
Dann versuche ich mir den abgebeizten Tank selbst herzurichten und bereichte mal hier, wie das mit entrosten, spachteln und lakieren so läuft! Dann habe ich ein Projekt für den Frühling und einen Grund mir einen neuen Kompressor und ne Lakierpistole zuzulegen haha
Danke für die Antworten. Das ist wahrscheinlich alleine Rosttechnisch das Beste mit dem ersten Tank... Hat da jemand Erfahrungen mit ausbeulen gemacht? von Innen kommt man da ja praktisch nicht dran. Da muss dann wahrscheinlich was aufgeklebt werden oä umd das halbwegs rauszuziehen. Das ist dann wahrscheinlich was für den Fachmann...
Dann versuche ich mir den abgebeizten Tank selbst herzurichten und bereichte mal hier, wie das mit entrosten, spachteln und lakieren so läuft! Dann habe ich ein Projekt für den Frühling und einen Grund mir einen neuen Kompressor und ne Lakierpistole zuzulegen haha
Yamaha Tenere XT 600 1vj '86
Suzuki Bandit GSF 1200 N '97
Suzuki Bandit GSF 1200 N '97
Re: 1vj Tankrestauration - Eins Zwei oder Drei?
Moin,
so ein Tank muss zum entrosten nicht "in" den Betonmischer. In einer Wolldecke verpackt wird der auf die Einfüllöffnung vom Mischer verzurrt.
Danach kann man den um 90 Grad schwenken...Auch Kugeln sind als Schleifmittel nicht so gut, eher so eine handvoll Spaxschrauben (Besser vorher zählen, dann weiss man auch ob alle wieder draussen sind)
Meinen letzten Tank habe ich mit dem Wagner System auf der Innenseite beschichtet, aber da scheiden sich die Geister...
https://xt-foren.de/xt-phpbb/viewtopic. ... 8&t=157097
so ein Tank muss zum entrosten nicht "in" den Betonmischer. In einer Wolldecke verpackt wird der auf die Einfüllöffnung vom Mischer verzurrt.
Danach kann man den um 90 Grad schwenken...Auch Kugeln sind als Schleifmittel nicht so gut, eher so eine handvoll Spaxschrauben (Besser vorher zählen, dann weiss man auch ob alle wieder draussen sind)
Meinen letzten Tank habe ich mit dem Wagner System auf der Innenseite beschichtet, aber da scheiden sich die Geister...
https://xt-foren.de/xt-phpbb/viewtopic. ... 8&t=157097
Re: 1vj Tankrestauration - Eins Zwei oder Drei?
Meinen rostigen Tank habe ich mit Chemie entrostet und mit speziellen, lösemittelresistenten 2 Ko. Klarlack beschichtet. Das war keine Zauberei und das Ergebnis ist top. Von aussen würde ich den Tank sandstrahlen lassen oder selber machen, wenn die Geräte dazu vorhanden sind und dann die Lackierung und Beklebung wieder aufbauen,fertich.
Die Beulen vom Tank sind bestimmt weitestgehend heraus zu bekommen, den Rest macht der Spachtel und die Farbe. Da gibt es Fachleute für, du musst sie nur finden....
Alle drei Tanks kann man wieder aufbauen, die musst nur die goldenen Hände finden, die das können und deren Handwerk wertschätzen bzw bezahlen.
Die Beulen vom Tank sind bestimmt weitestgehend heraus zu bekommen, den Rest macht der Spachtel und die Farbe. Da gibt es Fachleute für, du musst sie nur finden....
Alle drei Tanks kann man wieder aufbauen, die musst nur die goldenen Hände finden, die das können und deren Handwerk wertschätzen bzw bezahlen.
Re: 1vj Tankrestauration - Eins Zwei oder Drei?
@saxon
Stimmt, du hast vollkommen recht... der muss ja nicht da rein. Ein Bekannter hat das mit einem Simsontank so gemacht und ich hatte das deshalb so noch im Kopf, aber die sind halt auch einfach winzig. Und danke für den Tipp mit den Spax Schrauben.
Deinen Betrag habe ich auch schon gelesen! Von einer Harz beschichtung würde ich erstmal Absehen, da ich bei dem Tank nicht abschätzen kann, ob ich nicht übriggebliebenen Rost mitversiegele. Oder ich muss mir eine art Endoskopkamera bauen um da sicher zu gehen. Dicht sollte er sein und dann ist der Kraftstoff auch ein guter Rostschutz und ich hab noich Benzinfilter hier rumliegen für den Anfang
@Stefano
Das ist schön zu hören und gibt mir ein bisschen Mut! Entroster habe ich hier und auch was zum entfetten. Hast du den von Innen mit dem 2 komponenten Klarlack versiegelt, oder wie? Leses das zum ersten mal. Kann das Benzin den Klarlack nicht anlösen?
Sandstrahlen kann ich hier leider nicht. Aber da findet sich wer. Einen Dekorsatz habe ich und dann kann das Projekt losgehen!
Stimmt, du hast vollkommen recht... der muss ja nicht da rein. Ein Bekannter hat das mit einem Simsontank so gemacht und ich hatte das deshalb so noch im Kopf, aber die sind halt auch einfach winzig. Und danke für den Tipp mit den Spax Schrauben.
Deinen Betrag habe ich auch schon gelesen! Von einer Harz beschichtung würde ich erstmal Absehen, da ich bei dem Tank nicht abschätzen kann, ob ich nicht übriggebliebenen Rost mitversiegele. Oder ich muss mir eine art Endoskopkamera bauen um da sicher zu gehen. Dicht sollte er sein und dann ist der Kraftstoff auch ein guter Rostschutz und ich hab noich Benzinfilter hier rumliegen für den Anfang

@Stefano
Das ist schön zu hören und gibt mir ein bisschen Mut! Entroster habe ich hier und auch was zum entfetten. Hast du den von Innen mit dem 2 komponenten Klarlack versiegelt, oder wie? Leses das zum ersten mal. Kann das Benzin den Klarlack nicht anlösen?
Sandstrahlen kann ich hier leider nicht. Aber da findet sich wer. Einen Dekorsatz habe ich und dann kann das Projekt losgehen!
Yamaha Tenere XT 600 1vj '86
Suzuki Bandit GSF 1200 N '97
Suzuki Bandit GSF 1200 N '97
Re: 1vj Tankrestauration - Eins Zwei oder Drei?
Habe das gerade durch. Zwei schrottreife Tanks. Von einem habe ich Bilder vorher/nachher hier eingestellt. Die Tanks wurden ausgebeult, verzinnt, Innen trovaliert ( Gleitscheifverfahren ), innen rostgeschützt durch Phosphatierung, Halter hartgelötet und anschließend auf Dichtigkeit abgedrückt.
Jetzt werden die noch feingespachtelt und mit den Replica-Decals aus dem Forum neu lackiert. Dazu kurze Frage: Die weiß/roten Teneres, waren die Decals mit schwarzen oder blauen Streifen am Tank ?




nachhher:
"https://s20.directupload.net/images/250203/p8pblc8v.jpg" t





Jeder Tank ist es Wert gerettet zu werden - sie werden mal in Gold gewogen werden....
Jetzt werden die noch feingespachtelt und mit den Replica-Decals aus dem Forum neu lackiert. Dazu kurze Frage: Die weiß/roten Teneres, waren die Decals mit schwarzen oder blauen Streifen am Tank ?




nachhher:
"https://s20.directupload.net/images/250203/p8pblc8v.jpg" t





Jeder Tank ist es Wert gerettet zu werden - sie werden mal in Gold gewogen werden....
Re: 1vj Tankrestauration - Eins Zwei oder Drei?
Sieht ja richtig gut aus auf den Bildern!
Meine Schäden sind sehr ähnlich.
Weil der Tank sich in der Leitplanke verklemmt hat habe ich beide Seiten vor mir... daher würde mich der Kostenpunkt für die Aufbereitung echt interessieren.
Die Decals der weiß/roten sind dunkel blau.
Meine Schäden sind sehr ähnlich.
Weil der Tank sich in der Leitplanke verklemmt hat habe ich beide Seiten vor mir... daher würde mich der Kostenpunkt für die Aufbereitung echt interessieren.
Die Decals der weiß/roten sind dunkel blau.
Yamaha Tenere XT 600 1vj '86
Suzuki Bandit GSF 1200 N '97
Suzuki Bandit GSF 1200 N '97
Re: 1vj Tankrestauration - Eins Zwei oder Drei?
Du hast Postdiya_nir hat geschrieben: ↑Mo 3. Feb 2025, 18:05Sieht ja richtig gut aus auf den Bildern!
Meine Schäden sind sehr ähnlich.
Weil der Tank sich in der Leitplanke verklemmt hat habe ich beide Seiten vor mir... daher würde mich der Kostenpunkt für die Aufbereitung echt interessieren.
Die Decals der weiß/roten sind dunkel blau.