Hallo,
bin nun 350km mit frisch überholtem Motor gefahren.
Es ist es aber leider so, dass die Kupplung bei ordentlichem Durchladen durchrutscht.
Also neue Kupplung bestellt inkl. verstärkter Federn. Ich hab nun aber gelesen, dass ein Kupplungskorb Riefen bekommen kann.
Entstehen die an der Auflagefläche der Reibschieben zum Korb? Wie extrem dürfen solche Riefen auftreten? Was passiert, wenn die Riefen vorhanden sind?
Vielen Dank und Gruß, Erik
2KF Kupplungskorb Riefen
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- Beiträge: 12
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Do 6. Jul 2023, 23:37
Re: 2KF Kupplungskorb Riefen
Die entstehen am Korb aber auch am Mitnehmer. Wie tief die sein dürfen ist schwer zu beantworten, bei der XT600 sind sie allerdings nicht so häufig wie bei anderen Typen. Drum würd ich die Ursache zunächst woanders suchen. Was für Öl hast Du drin? Sind die Federn neu, und wenn ja, sind sie genauso lang wie die Alten? Ist die Kupplung an der Schraube am Kupplungsdeckel nicht zu knapp eingestellt?
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: 2KF Kupplungskorb Riefen
Hallo Hans,
vielen Dank für die Antwort.
Kupplungsfedern habe ich leider nicht gemessen.
ÖL habe ich von Mannol ein 10W40 mit MA2 gekauft. (Teilsynthetisch)
Ansonsten hab ich alles nach Buch und Forum eingestellt soweit.
Sollte ich eventuell die Riefen am Korb wegfeilen? Oder macht man sowas nicht?
Oder lieber Federn erneuern und erstmal ausprobieren?
Gruß, Erik
vielen Dank für die Antwort.
Kupplungsfedern habe ich leider nicht gemessen.
ÖL habe ich von Mannol ein 10W40 mit MA2 gekauft. (Teilsynthetisch)
Ansonsten hab ich alles nach Buch und Forum eingestellt soweit.
Sollte ich eventuell die Riefen am Korb wegfeilen? Oder macht man sowas nicht?
Oder lieber Federn erneuern und erstmal ausprobieren?
Gruß, Erik
- christian78
- Beiträge: 4889
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: 2KF Kupplungskorb Riefen
Kannst du rausfeilen. Daran wirds aber nicht liegen. Eher wenn sie nicht richtig trennt.
Und auf der Kupplungsnabe kannst du andere Zähne verwenden - es sind nicht alle im eingriff.
Kucke aber vorher, ob das Kupplungsspiel stimmt, das am Lenker, aber auch das im motor.
Die neuen Kupplungsscheiben fahren sich ein und das Kupplungsspiel wird geringer.
Evtl beim Einstellen miteinrechnen. Nächstes Mal mache ich das geringfügig größer.
Und auf der Kupplungsnabe kannst du andere Zähne verwenden - es sind nicht alle im eingriff.
Kucke aber vorher, ob das Kupplungsspiel stimmt, das am Lenker, aber auch das im motor.
Die neuen Kupplungsscheiben fahren sich ein und das Kupplungsspiel wird geringer.
Evtl beim Einstellen miteinrechnen. Nächstes Mal mache ich das geringfügig größer.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!