Tacho Plexiglas kleben?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
gerry
Beiträge: 18
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 24. Jul 2022, 08:33

Tacho Plexiglas kleben?

Beitrag von gerry »

Hallo,

das Plexiglas von meinem Tacho XT600K hat Risse.

Ich habe gelesen, dass sich hier jemand aus dem Baumarkt mit Plexiglas eine neue Scheibe gebastelt hat.Ziemlich aufwändig.

Geht auch Kleben mit dünnflüssigen Acryl oder Loca-Kleber?
https://www.ebay.de/itm/254167100384
https://www.ebay.de/itm/284485198872

Grüße Gerry

lowrider82
Beiträge: 608
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Tacho Plexiglas kleben?

Beitrag von lowrider82 »

Wenn die Risse ohne äußere Einwirkung entstanden sind, wird das Glas einfach alt und spröde sein und woanders wieder reißen.

Benutzeravatar
derMoe
Beiträge: 66
Registriert: Di 3. Sep 2019, 13:14
Wohnort: Steiermark (Österreicht)

Re: Tacho Plexiglas kleben?

Beitrag von derMoe »

Hi!

Ich war das mit dem Plexi ausm Baumarkt...
War nicht wirklich übermäßig aufwendig und dauerte maximal 2 Stunden..
Messen... Schablone aus Karton schneiden.. auf Plexi übertragen... mit Stichsäge oder Dremel ausschneiden.. mit Feile und Schleifpapier schön schleifen.. einkleben mit Silikon.. oder einem anderen Transparenten Kleber.. fertig..

bei meinem Original Glas fehlte schon ein Stück.. dehalb hab ich nur diese eine Möglichkeit gesehen...

lg
Ihr seid bloß neidisch, weil nur ich die leisen Stimmen hören kann. :lol:

gerry
Beiträge: 18
Registriert: So 24. Jul 2022, 08:33

Re: Tacho Plexiglas kleben?

Beitrag von gerry »

Ok. Danke für Eure Kommentare. Das wird wohl ein Winterprojekt.
Ich sehe gerade, dass es auch Firmen gibt, die das fertig lasern
https://www.s-polytec.de/acrylglas-tran ... asert.html
https://www.cutworks.com/shopAcryl/#HOME_SELECTED

Hiha
Beiträge: 2925
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Tacho Plexiglas kleben?

Beitrag von Hiha »

Aufpassen beim Baumarkt, die haben oft so Zeug wie "Bastlerglas", das ist Polystyrol, und taugt nix. Plexiglas ist PMMA.
Gruß,
Hans

gerry
Beiträge: 18
Registriert: So 24. Jul 2022, 08:33

Re: Tacho Plexiglas kleben?

Beitrag von gerry »

Dieser neue Tacho ist übrigens verdammt ähnlich. Würde das funktionieren?
https://de.aliexpress.com/item/32954330520.html

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4450
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Tacho Plexiglas kleben?

Beitrag von christian78 »

Ich hatte mal einen defekten Tacho aufgeschnitten, kannst du damit was anfangen?
Ich glaube der liegt noch am Elternhaus auf dem Dachboden.

Ich hatte den unten aufgeschnitten, Das Glässchen ist ok.
viewtopic.php?f=348&t=154783&p=167629#p167629
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Harri
Beiträge: 119
Registriert: So 16. Mai 2010, 14:18
Wohnort: Oberösterreich

Re: Tacho Plexiglas kleben?

Beitrag von Harri »

Der Tacho von Ali passt schon, aber es stimmt außer dem Kilometerzähler nix :!:
Geschwindigkeit/ km/h hat eine gigantische Voreilung, da bekommst die Nadel voll auf Anschlag :lol: und Drehzahl ebenso.

Zum basteln geht er, das war's dann aber auch schon.

harri
1VJ mit 3Tb Motor BJ 87

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4450
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Tacho Plexiglas kleben?

Beitrag von christian78 »

Hole dir doch einfach von Moritz nen gebrauchten Tacho...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten