[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 29-Okt-2007 UM 21:02 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo,
bei meiner XT funkt der Tacho einwandfrei-allerdings weder Km-Zähler noch Tages-KM-Zähler.
Hat wer eine Idee was das Problem sein könnte?
XT 500, 4-Ventiler, Österreichmodell, Bj. '84
Tacho funktioniert, KM-Zähler nicht
-
- Beiträge: 9
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Mo 29. Okt 2007, 21:02
RE: Tacho funktioniert, KM-Zähler nicht
hallo,
hier einige bilder von einem aufgemachten (defekten) suzuki tacho, dieser hat zwar einen knick zwischen der antriebsachse und der achse der anzeigenadel - aber der xt tacho funktioniert wohl aehnlich,
die antriebe von tachonadel und km-zaehlwerke sind bei den tachos getrennt,
- die achse der anzeigenadel wird beruehrungslos ueber eine magnetische kupplung (sind die runden toepfe) gegen den druck einer spiralfeder verdreht, prinzip: hoehere drehzahlen erzeugen mehr drehmoment an der zeigerachse - die feder wird weiter gespannt und die nadel zeigt mehr geschwindigkeit an, sieht ziemlich einfach und billig aus sind aber praezisionsteile..
- der antrieb der zaehlwerke erfolgt jedoch mechanisch ueber zahnraeder, die koennen bei deinem alten xt tacho verdreckt/schwergaengig/verschlissen sein,
gruss, guenter
XT600K '91, wird etwas klapperig,
GS550E '79, erhalten ist die kunst..
hier einige bilder von einem aufgemachten (defekten) suzuki tacho, dieser hat zwar einen knick zwischen der antriebsachse und der achse der anzeigenadel - aber der xt tacho funktioniert wohl aehnlich,
die antriebe von tachonadel und km-zaehlwerke sind bei den tachos getrennt,
- die achse der anzeigenadel wird beruehrungslos ueber eine magnetische kupplung (sind die runden toepfe) gegen den druck einer spiralfeder verdreht, prinzip: hoehere drehzahlen erzeugen mehr drehmoment an der zeigerachse - die feder wird weiter gespannt und die nadel zeigt mehr geschwindigkeit an, sieht ziemlich einfach und billig aus sind aber praezisionsteile..
- der antrieb der zaehlwerke erfolgt jedoch mechanisch ueber zahnraeder, die koennen bei deinem alten xt tacho verdreckt/schwergaengig/verschlissen sein,
gruss, guenter
XT600K '91, wird etwas klapperig,
GS550E '79, erhalten ist die kunst..