Problem mit Ventiel im Hinterrad

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Phase4
Beiträge: 1208
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

RE: Problem mit Ventiel im Hinterrad

Beitrag von Phase4 »

Also wenn es mein Rad wäre,würde ich wissen wollen warum der Reifen trotz korrekten Luftdrucks gerutscht ist,anstatt noch mehr Schmiermittel einzuführen und das Ganze wieder zu richten,nur um dem kritischen Blick des Tüv-Prüfers genüge zu tun.
Das wäre mir meine Sicherhet schon wert,das Ding ganz runter zu nehmen und dann auch zu gucken,ob die Verklebung Ventil/Schlauch gelitten hat.
Hier im Forum hatte auch mal einer nach dem Aufziehen Ventilabriss,weil er mit Spülmittel und womöglich zu viel davon an der falschen Stelle geschmiert hatte.

2KF&NX650
1250ccm!

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Problem mit Ventiel im Hinterrad

Beitrag von Zaphod »

Da kann soviel Seife oder sonstwas auf der Felge sein - bei 2 bar Druck auf der Pelle dreht sich da null, nichts, garnichts.
Mitunter habe ich störrische Pneus regelrecht mit Seife und Spüli oder sonstwas bearbeitet, um nachzuhelfen. Die kleben trotzdem wieder auf der Felge fest...
Indes, wenn auch nur kurz, bei vielleicht 1 bar oder weniger, an der Strippe gezogen wird, ist ein Verrutschen möglich.
Vielmehr kann ich mir einen Montagefehler vorstellen. Vielleicht lag der Schlauch bereits unter Spannung unter'm Reifen. Es braucht nicht viel und das Ventil steht schief.
Mit dem Seitenständer lä�t sich brutal Druck auf die Reifenflanke bringen. Mehr eine Methode für unterwegs - und natürlich per Zweitmopette...
Zuhause gehen auch zwei Holzstücke mit Schraubzwinge wunderbar.

GruÃ?
Wolfgang http://www.xtmania.de

Antworten