Hallo Leute!
Es ist doch überall das Gleiche. Egal ob Yamaha, Suzuki, Kawasaki oder KTM oder sonst wie. Man könnte die Sache auch auf´s Auto übertragen. Hier ist es Mercedes, BMW, Audi oder VW. Jeder, der es sich leisten kann (oder will) hält natürlich seine Marke hoch! Jeder hat seine eigenen Erfahrungen (positiv und negativ) und Vorlieben. Am Besten sind immer noch die Aussagen, dass ein KTM am WE und im Gelände mehr Spass macht, als eine XT, eine XT dagegen mehr Spass auf Urlaubsreisen machen kann. Das ist doch des Pudels Kern!
Ein Motorrad für den jeweiligen Zweck und: Natürlich nach dem eigenen Geschmack!
Eine XT mit einer KTM zu vergleichen ist tatsächlich Blödsinn! Die Eine ist ein Ableger aus dem Motorsport und eher für Fortgeschrittene und die Andere ein Allerwelts- und Brot- und Butter- Mopped!
Wenn man alleine den Kaufpreis vergleicht, liegt zwischen beiden Fahrzeugen etwa 1500-2000 Teuros. Das kann auch eine Kaufentscheidung sein!
Es gibt noch viel mehr Gründe ein Motorrad einer bestimmten Marke und eines bestimmten Typs zu kaufen, als der Preis! Gut ist auch der Einwand und die abgebildete Urkunde, die zeigt, dass Motorräder, von kundiger Hand und sachgerecht bewegt, lange ungeöffnet haltbar sind. Haben wir dieses Phänomen hier nicht auch? Einige XT´s sind nach 100.000 km noch ungeöffnet, andere nach 30.000 km, oder früher, schon defekt.
Natürlich ist eine KTM leichter, schneller, stärker und erfordert eine kundige Hand und häufigere Wartung. Aber ist ein hochgezüchtetes Auto nicht ebenso wartungsintensiv? Das ist eben der Preis, den man wegen der höheren Leistung zahlen muß! Die Mechanik stößt eben irgendwann an ihre Grenzen und fordert ihren Tribut.
Also was soll´s?
Ich hab auch schon mit KTM, Hsquarna und Husaberg geliebäugelt. Zuletzt erst im Spätsommer (siehe Laberecke, Verführung eines XT- Fahrers). Schön sind sie und leicht, stark und geil! Aber nichts für meinen Gelbeutel.
Ich sage: Viel Spaß und gute und sichere Fahrt mit Euren Motorrädern! Egal ob Harley, Buell, KTM, Yamaha, Suzuki oder sogar Hyosung, egal ob Chopper, Crosser, Streetfighter, Racer oder Naked Bike! Der Spaß und die persönlichen Vorlieben entscheiden.
In diesem Sinne!
Viele Grüße an alle!
Der Biff
XT 600 E DJ02 BJ. 03