Gabel 750 Tenere

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
richy_hl
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Gabel 750 Tenere

Beitrag von richy_hl »

Hallo an alle im Forum. ich habe eine Tenere 3aj.
Nun aber zu meiner Frage, hätte die möglichkeit günstig eine Gabel von einer 750 Tenere zu bekommen, passt diese in eine 600 Tenere ohne viel Umbaumaßnahmen.( Die überlegeung ist wenn die Gabel passt
dazu das Vorderrad und die Bremse auf zwei Scheiben umzubauen)
Danke schon mal im Voraus.
Gruß aus dem Norden Richy

becki
RE: Gabel 750 Tenere

Beitrag von becki »

hi richy

ich kann dir nicht genau sagen ob die xtz 750 gabel an die tenere passen(würde aber gefühlsmäßig von der größe her nein sagen) , eins ist aber sicher die bremse von der 750 würde ich nicht übernehmen, die 600 tenere ist zwar leichter als die 750 aber die bremsen sind allgemein sehr schwammig und schlecht dosierbar, warum willst du die gabel umbauen?

mfg markus

quiri

Beitrag von quiri »

>eins ist
>aber sicher die bremse von
>der 750 würde ich nicht
>übernehmen, die 600 tenere ist
>zwar leichter als die 750
>aber die bremsen sind allgemein
>sehr schwammig und schlecht dosierbar,

Jou, kann ich Dir nur beipflichten! Ich hatte am meiner 750er Stahlflex verbaut, und dennoch war die Verzögerung nicht gerade berauschend :-(

Viele Grüße, quiri

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|quiris profil]

richy_hl

Beitrag von richy_hl »

Ich dachte das sich das Bremsverhalten vorne verbessern würde. Bin leider bis jetzt noch keine 750 gefahren. Wenn es aber nichts bringt hat sich die Sache erledigt. danke nochmal für die Antworten.
gruß Richy

Tom77

Beitrag von Tom77 »

Ich habe schon mal einen solchen Umbau gesehen, allergings war das eine 1VJ, die Gabelbrücken der Tenere wurden belassen - wenn du unsicher bist vergleiche doch mal die Standrohrmaße.
Was die Bremsanlage angeht - im Vergleich zur 3AJ hat die 750er natürlich eine bessere Bremsanlage, aber für knapp 250kg + Fahrergewicht der 750er von bis zu 200km/h runter zu bremsen ist sie etwas knapp dimensioniert. Ob ich den Aufwand auf mich nehmen würde weiß ich nicht - dann doch lieber die Bremsanlage einer 660er Tenere incl. der neuen Bremspumpe (ab 4MD) - die Bremsanlage ist ne ganz andere Liga! Bist du mit der Bremsleitung oder der Dimensionierung unzufrieden? Evtl. einfach ne andere Bremspumpe (TDM 850er) und Stahlflex?

Gruß Tom

[font color="#0000FF" face="Verdana" size="2"]
*Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem*

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|XTZ660 Ténéré 4MD Bj.97 35TKm]
[/font]

richy_hl

Beitrag von richy_hl »

Ich dachte das sich mit der Gabel der 750er
1.Der Federungskomfort mit Gepäck oder 2Mannbetrieb erhöht und wenn ich schon dabei bin gleich die Bremsanlage mit Vorderrad in einem rutsch mit auszutauschen. Was mich an der 3aj stört ist die Dosierbarkeit. Ich dachte das größere Bremsscheiben und beidseitige Bremse am Vorderrad spürbar die Bremsleistung erhöhen würden. Wenn die Gabel passt ist der Umbau der Bremse nicht die Welt. Ich weis nur nicht was der Onkel vom Tüv dazu sagen wird.
Gruß Richy

INGO

Beitrag von INGO »

----------------------------
[link:www.Rallye-Tenere.net|www.Rallye-Tenere.net]

Also, da muss ich nun doch mal meinen Senf dazugeben:
Machbar ist alles.

Wir in Berlin hatten so etwas schon mal gebaut (Siehe Bild)

Wie schon in einer Antwort hier angedeutet, in einer 1VJ.

Also so einfach ist das nicht, denn die Standrohre der ST Gabel hat 43 mm Durchmesser, nicht 41 mm.
Auch wenn man die Brücken der ST mit übernimmt, funktioniert das Lekschloss nicht mehr und der Lenkanschlag der Gabel zum Rahmen stimmt ebenfalls überhaupt nich mehr.

Das Vorderrad mit der Nabe für die zweiseitige Bremsscheibenaufnahme muss mit übernommen werden, genauso wie die Handbremspumpe- der Übersetzng wegen.
Darüber hinaus ist die ST Gabel um ein vielfaches schwerer, als die der 600er- ein echter schwerer Brocken.

Ausserdem : Warum sollte die ST Gabel komfortabeler sein, fast jeder weiss doch das die 750 Gabel im Original schwammig war.

Mein Tipp ist eine Stahlflex Bremsleitung gegen die originale Gummivariante zu tauschen und progressive Gabelfedern in die Seriengabel zu implantieren, vielleicht noch mit einem 15 er oder 20 er Gabelöl.

Gruß Ingo

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]

Antworten