Neues Leergewicht für 43f

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Lukas43f
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Neues Leergewicht für 43f

Beitrag von Lukas43f »

Da ich nun endlich den A2 hab und fahren darf wollte ich an meiner XT das Leergewicht mittels Acerbis Tank ändern. Eingetragen hat der Tüvprüfer mir den Tank leider wollte er das Leergewicht nicht um 9kg erhöhen. Mit der Aussage das er so was noch nie gemacht hätte und auch nicht gehört habe. Ich hab hier im Forum schon gelesen das es bei ein paar Leuten funktioniert hat. Kann mir jemand weiterhelfen oder hat einen Fahrzeugschein, in dem das Leergewicht geändert wurde das würde mir warscheinlich schon sehr weiterhelfen.

Henner
(verstorben)
Re: Neues Leergewicht für 43f

Beitrag von Henner »

Fahr zu einer geeichten Waage, lass das Töff da wiegen, dann wieder zurück zum TÜV. Wenn der nicht will, dann fährst zu einem anderen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

XTsucher

Beitrag von XTsucher »

TIP: Den TÜV vorher fragen, was man vor hat zu ändern - hinterher mag man es nicht sehr gerne... musste selber auch den TÜV wechseln... jetzt alles eingetragen :-)
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

motorang

Beitrag von motorang »

Servus
wenn der Tank eingetragen ist muss auch das Leergewicht anders sein (bei größerem Tank). Also MUSS er das eintragen ...
Das Leergewicht eines Motorrades bezeichnet seine physikalische Masse mit allen Betriebsstoffen, Starterbatterie, Bordwerkzeug und 90% gefülltem Tank. Die Angabe in kg ist in den Zulassungspapieren vermerkt. Die Leermasse beschreibt Leergewicht abzüglich Tankinhalt und werksseitig verbautes Zubehör.
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

Lukas43f

Beitrag von Lukas43f »

So habs heute noch mal probiert leider will es mir der TÜV Süd einfach nicht eintragen eine plausible erklären bekommt mann auch nicht nur irgenweleche an den Harren herbeigezogenen erklärungsversuche mit LKW achslasten und Hersteller vorgaben. Die anderen dürfen es scheinbar leider nicht machen alle verweisen mich zum TÜV Süd.

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Woher kommst Du ? Ich hab 20km nördlich von Nürnberg einen fähigen TÜV-Mensch.
Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Lukas43f

Beitrag von Lukas43f »

Landkreis Biberach das kann doch nicht sein das ich jetzt 200 km fahren muss nur weils die nicht auf die reihe bringen.

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Nein, sollte es nicht. Ruf doch mal beim TÜV in der Nachbarstadt an und frage ob die das machen.
So manchmal stellen sich die einfach komisch an.
Grüße, Henner

Lukas43f

Beitrag von Lukas43f »

Hab jetzt so gut wie jeden TÜV in der Umgebung angerufen. Keiner will oder darf es machen. Ich soll eine andere Hauptdüse einbauen und auf den Leistungsprüfstand.
Zuletzt geändert von Lukas43f am Fr 1. Jul 2016, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Leistungsprüfstand ??? Die Leistung steht doch fest, aber das Leergewicht hat sich geändert. Die spinnen die Gallier.
Grüße, Henner

Antworten