Liebe XT-Gemeinde!
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Ich brauche, nachdem ich eine Auflistung aller Mängel meiner XT600 Bj. 2001 gemacht habe, von Euch eine Meinung, was ich mit ihr anstellen soll
Mängelliste:
-Unfallfahrzeug (Auffahrunfall: Gabel, Tacho, Schutzblech, Lenker sind nicht mehr Original)
-Nicht Scheckheftgepflegt
-ca. 60.000 km
-Bremsscheiben original und abgefahren, komplette Bremsanlage gehört auch mal dringend gewartet
-Motor macht Probleme beim fahren, ständiges ruckeln in den Gängen beim beschleunigen, erhöhter Benzinverbrauch und rauch aus dem Auspuff
-TÜV diesen Monat abgelaufen
-Abgemeldet seit 12/06
Dies mal die wichtigsten Facts.
Wäre dieses Mopped nun Eures, was würdet Ihr damit machen? Nochmal ordentlich Geld reinrichten (v.a. wenn ihr niemanden habt, der sich mit Moppeds richtig gut auskennt). Oder zum Ausschlachten verkaufen? Bis auf die genannten Facts hatte ich noch nie ein zuverlässigeres Mopped als dieses, es hat mir auch nie irgendwelche Scherereien gemacht.
Ich muss zugeben, ein bischen "runtergewirtschaftet" ist es schon worden, als Student hat man oftmals für die kleinsten Sachen kein Geld und Mopped war dann leider nur Mittel zum Zweck als Liebhaberstück.
Wie auch immer: was tun?
Danke schon mal für Eure Meinung
Grüße, Supersnoopy
Eure Beurteilung über meine XT:-)
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Eure Beurteilung über meine XT:-)
Ehrliche Meinung ??
Weiterfahren !!
Wennde richtig Geld investierst, kriegste trotzdem nicht viel raus. Vor kurzem war hier jemand, der hatte ne 01er mit gerade mal 20tkm, dazu noch einige Extras und nen respektablen Zustand, der war schon bei knapp über 2, bis endlich sich Interessenten meldeten. Ich selber habe dann ne 97er mit neuen Reifen und nem neuen Kettensatz für 1800 und ne 96er mit 7500 km für 2 gekauft. Da dürftest du mit deinen 60tkm und dieser Vorgeschichte nicht viel über tausend kriegen.
Und wenn du sie zum Schlachten vertickst, wirste auch nur n paar läppische Euros erhaschen können, vermutlich nur so 3-4hundert. Wennse also wirklich noch zuverlässig ist, behaltse, dann haste den geringsten finanziellen Schaden.
Gruß
Uwe
Weiterfahren !!
Wennde richtig Geld investierst, kriegste trotzdem nicht viel raus. Vor kurzem war hier jemand, der hatte ne 01er mit gerade mal 20tkm, dazu noch einige Extras und nen respektablen Zustand, der war schon bei knapp über 2, bis endlich sich Interessenten meldeten. Ich selber habe dann ne 97er mit neuen Reifen und nem neuen Kettensatz für 1800 und ne 96er mit 7500 km für 2 gekauft. Da dürftest du mit deinen 60tkm und dieser Vorgeschichte nicht viel über tausend kriegen.
Und wenn du sie zum Schlachten vertickst, wirste auch nur n paar läppische Euros erhaschen können, vermutlich nur so 3-4hundert. Wennse also wirklich noch zuverlässig ist, behaltse, dann haste den geringsten finanziellen Schaden.
Gruß
Uwe
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 24-Mai-2007 UM 07:35 Uhr (GMT)[/font][p]Hi,
also wenn du sie durch die HU bekommst, sind Punkt 1, 2 6 und 7 schon mal erledigt.
Die 60k Km für den Motor sollten eigentlich nicht das Problem sein.
Zuviel Sprit ... Vergasereinstellung prüfen. Ruckeln ... Ansaugsystem auf Dichtheit prüfen. Rauch aus Auspuff ... ist er schwarz, liegt es am erhöhten Benzinverbrauch. Ist er blau ... dann Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen verschlissen. Dann kostet es etwas Geld und Zeit.
Die Bremsanlage solltest du im Eigenintresse mal warten. Wenn der TÜV nicht wg. den dünnen Bremsscheiben meckert, kannst du wohl noch ein paar Km damit fahren. Meine sind auch an der Verschleißgrenze.
Willst du das Moped erhalten, wirst du wohl um ein paar Arbeiten nicht drumrum kommen. In den meisten Fällen lohnt es sich.
huby
also wenn du sie durch die HU bekommst, sind Punkt 1, 2 6 und 7 schon mal erledigt.
Die 60k Km für den Motor sollten eigentlich nicht das Problem sein.
Zuviel Sprit ... Vergasereinstellung prüfen. Ruckeln ... Ansaugsystem auf Dichtheit prüfen. Rauch aus Auspuff ... ist er schwarz, liegt es am erhöhten Benzinverbrauch. Ist er blau ... dann Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen verschlissen. Dann kostet es etwas Geld und Zeit.
Die Bremsanlage solltest du im Eigenintresse mal warten. Wenn der TÜV nicht wg. den dünnen Bremsscheiben meckert, kannst du wohl noch ein paar Km damit fahren. Meine sind auch an der Verschleißgrenze.
Willst du das Moped erhalten, wirst du wohl um ein paar Arbeiten nicht drumrum kommen. In den meisten Fällen lohnt es sich.
huby
-
hmm, generell ist die Frage, wieviel Geld lohnt es sich bei diesem Mopped die Mängel professionell richten zu lassen.
Z.B. die Bremsscheiben bekam ich beim letzten TÜV vor zwei JAhre gerade mal noch so durch - also da müssen neuen ran incl. Check der gesamten BRemsanlage, je nach dem was sich da noch an Mängeln beim Check ergeben rechne ich mit 400-500 Euro.
Und dann noch den kompleten Check des Motors auf eben Dichtheit oder was sonst da alles dran eingestellt oder ausgewchselt gehört. Am schlimmsten dabei ist immer die Arbeitszeit...kurzum, lass es mal zw.1000-1500 Euro sein, lohnt sich dieser Aufwand noch da rein zu richten? Vorallem, wieviele km wird mir der Motor dann noch erhalten bleiben? Weil ewig hält der Eintopf ja net oder?
LG, Supersnoopy
Z.B. die Bremsscheiben bekam ich beim letzten TÜV vor zwei JAhre gerade mal noch so durch - also da müssen neuen ran incl. Check der gesamten BRemsanlage, je nach dem was sich da noch an Mängeln beim Check ergeben rechne ich mit 400-500 Euro.
Und dann noch den kompleten Check des Motors auf eben Dichtheit oder was sonst da alles dran eingestellt oder ausgewchselt gehört. Am schlimmsten dabei ist immer die Arbeitszeit...kurzum, lass es mal zw.1000-1500 Euro sein, lohnt sich dieser Aufwand noch da rein zu richten? Vorallem, wieviele km wird mir der Motor dann noch erhalten bleiben? Weil ewig hält der Eintopf ja net oder?
LG, Supersnoopy
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 25-Mai-2007 UM 01:25 Uhr (GMT)[/font][p]Also so aus der Ferne würde ich sagen,der Motor ist mit einem neuen/sauberen Luftfilter wieder überholt...(wenn's kein blauer Qualm ist)
Bremsscheiben von EBC mit Belägen ca 260,- und falls Du irgendwo einen freundlichen Hinterhofschrauber findest,der für 30-40 Euro mal eben die Bremsflüssigkeit wechselt und nach den Ventilen sieht,bist Du mit rund 300,-(ohne Lufi) dabei.
Kannst die Treue Seele doch jetzt nicht einfach im Stich lassen.
2KF&NX650
Bremsscheiben von EBC mit Belägen ca 260,- und falls Du irgendwo einen freundlichen Hinterhofschrauber findest,der für 30-40 Euro mal eben die Bremsflüssigkeit wechselt und nach den Ventilen sieht,bist Du mit rund 300,-(ohne Lufi) dabei.
Kannst die Treue Seele doch jetzt nicht einfach im Stich lassen.
2KF&NX650