Kaufberatung

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Kaufberatung

Beitrag von guest »

hallo.
die besitzer war eben mit der xt da undich und mein vater sind probe gefahren.
problem ist das sie im ersten gang sehr start ruckelt.
theorie meines vaters ist das das zahnrad vom ersten gang nicht mehr alle zähne hat und das dadurch entsteht.
er war total schockiert und ich jetz natürlich enttäuscht :(
habt ihr dieses phänomen schonmal erlebt? ist es vielleicht doch nicht das zahnrad und soll ich die xt noch kaufen?
mfg

qbana

Beitrag von qbana »

ruckeln bei konstanter fahrt oder beim beschleunigen/motorbremse?

gruß qbana

guest

Beitrag von guest »

nehmen wir an ich fahre einen km im ersten gang bei mittlerer drehzahl dann ist das ruckeln DURCHGEHEND!
das mit den fehlenden zähnen klingt schon logisch. auch vom gefühl her!
mfg

Maddin

Beitrag von Maddin »

Hallo,

also dass mit den fehlenden Zähnen vergeß mal lieber :7

Wenn da ein Zahn fehlen würde, dann würden da Geräusche aus dem Getriebebereich kommen, wo mann sicher nicht mehr mit fahren würde.

Ist es ein Ruckeln, als ob man in schneller Folge Gas gibt und wieder weg nimmt?

Ist beim Kettensatz alles in Ordnung? Auch die Kettenräder?

Das würde mit jetzt mal einfallen.

Gruß
Maddin

XT600 43F Bj.86 >48tkm, Acerbis

guest

Beitrag von guest »

wer sagt denn das es nicht vom getriebe kommt.
vater meinte er hätte sogar die schläge im fuss gespürt.
kettensatz ist in ordnung und gas hält man in einer stellung und es bleibt also das ruckeln!
mfg

Maddin

Beitrag von Maddin »

Hallo,

ich sage nicht, dass es nicht vom Getriebe kommt, sondern dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass da ein Zahn fehlt.

Bis so ein Zahn abbricht muss schon einiges passieren und bis dahin dürfte das Getriebe so kaputt sein, dass man damit eher nicht mehr fahren kann. Es gibt ja im Motor noch ein paar mehr Bauteile als das Getriebe (Kupplung Primärtrieb).

Ich meinte nicht, was für eine Gasstellung Ihr hattet beim Fahren, sondern, ob das Ruckeln so ist, ALS OB man das Gas kurz wegnehmen würde.

Tja, evtl. bleibt wohl nur eins übrig:

Im Zweifel halt nicht kaufen!

Gruß
Martin

XT600 43F Bj.86 >48tkm, Acerbis

ratata

Kicker - TOLL !!!!!!

Beitrag von ratata »

Ich fahre seit 8 Jahren eine 2KF, nur mit Kicker, und sie ging IMMER nach nur wenigen Kicks an. Selbst nach einem langen Garagen-Winter, mit einem Sprüher "Start-Pilot", war sie immer sofort da. Und der Vorteil: Wenn man faulerweise vergessen hat, vorm Winter die Batterie auszubauen, dann läuft sie trotzdem.

Also immer locker bleiben.

Ich würde mir in Zukunft, wenn es dazu kommen sollte, immer wieder ein Kick-Moped kaufen.

Viel Glück mit der XT.

ratata

DeezNutz

Beitrag von DeezNutz »

wenn du auf mittlerer drehzahl fährst, dann kann das ruckeln schon davon kommen, dass du den gasgriff vielleicht auf mittlerer stellung hast (wo dann der 2. vergaser geöffnet wird) und du genau den wechsel mit der gasstellung erwischt hast... (vielleicht mag das ja noch jemand professioneller beschreiben)

guest

Beitrag von guest »

hmmne das ruckeln ist zu stark als das es vom vergaser kommen könnte.
eine schleifende kupplung kanns auch nicht sein weil das auch nicht so startk wäre.
es ist halt das sie packt und dann wieder nicht und auf einen schlag packt sie wieder und das die ganze zeit.
is halt schwer zu beschreiben.
mfg

mw

Beitrag von mw »

Hi,
ich würde mal den Motor bei eingelegtem Gang am Hinterrrad durchdrehen (evtl Kerze raus). Wenn da in der Mechanik irgendwas abgebrochen ist, sollte man das spüren.
Ansonsten würde ich eher auf Zündung/Kraftstoffversorgung oder Lagerschaden, denn auf abgebrochene Zahnräder, tippen. Unsere Kleine fuhr auch mit deutlich dezimierten Gangrädern noch recht "ruhig", nur nicht vom Laufgeräusch her..
Ciao,Marcus

Antworten