Gabeljoch ausbauen ?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
HPausK
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Gabeljoch ausbauen ?

Beitrag von HPausK »

Hi XT-Gemeinde,
weil mein Zündschloss total lose ist und ich es auch nicht festbekomme, will ich das obere Gabeljoch ausbauen, um die Schraubenfragmente auszubohren. Jedoch hakt die Sache mit der oberen Halteplatte der Standrohe ein wenig, obgleich alle relevanten Schrauben los bzw. entfernt sind. Muß evtl. der Zündschlüssel im Schloß steckenbleiben, oder wie oder was? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Allzeit gute, unfall- und pannenfreie Fahrt.
Heri

XTmaniac

RE: Gabeljoch ausbauen ?

Beitrag von XTmaniac »

Hi,

wenn das Lenkschloss nicht eingerastet ist, ist es egal, ob der Schlüssel drinne ist oder nicht.

Nachdem Du den Halter für´s Cockpit gelöst hast, die Stecker vom Zünschloss abgezogen, die Zentralmutter auf der oberen Gabelbrücke gelöst hast und den Lenker entfernt hast, löst Du beide Gabelklemmen je oben und unten. Unten nur ein wenig, oben ganz aufschrauben. Dann leichte Kunststoff-Hammerschlage von unten auf die obere Gabelbrücke. Das wärs.

Zur Sicherheit untern Motor unterbauen, damit die das Mopped vorne nicht abtaucht.

Viel Erfolg

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Eddie]

DJ02/99
>100000km
DJ02/99

HPausK

Beitrag von HPausK »

Hi Eddie,
ich hab's hingekriegt. Gabeljoch ist draußen, Zündschloss wieder fest. Nur der Schlüssel läßt sich nur sehr schwer, d.h. mehr als hakelig, in die Lenkradschloß-Einraststellung drehen. Gibt's da noch ein Tipp oder muß ich die beiden kleinen Schräubchen vom Zündschloß auch noch aufbohren?
Danke, Gruß
Heri

XTmaniac

Beitrag von XTmaniac »

Wenn die beiden Schräubchen fest sind und der "Schlosskopf" nicht wackelt gibts da nichts zu tun. Probiers mit schmieren (WD40 o.ä. ins Schlüsselloch). Schau auch nach, ob der Bolzen keine Grate o.ä hat und ob das Loch im Rahmen o.k. ist.

Sitzt die Welle für den Schiebemechanismus im Schloss richtig?

Greetz

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Eddie]

DJ02/99
>100000km
DJ02/99

Antworten