Kampf dem Rost (und mehr)!

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
MJungowski
Beiträge: 174
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 29. Mai 2005, 21:06

Kampf dem Rost (und mehr)!

Beitrag von MJungowski »

Nachdem meine Ténéré ja doch so einiges an Rost abbekommen hat im Laufe ihrer Jahre und ich mich jetzt an optisches Feintuning mache fange ich mit dem Rost sowie dem Salzfraß am Motor an.

Was kann ich am besten gegen den Rost tun? Den Endtopf habe ich bereits ausgetauscht, der bestand nur noch ausschließlich aus Rost gepaart mit Rostlöchern - der neue ist jetzt rostfrei und sieht gut aus. Der Krümmer hingegen war bei Kauf richtig rot, ich hab ihn zwar mit Kupfer- und Stahlbürste stundenlang gefoltert allerdings kriegt man damit auch nicht alles weg. Auch an anderen Stellen befindet sich noch Rost den ich gerne beseitigen würde - was kann ich dagegen am besten machen? Anschließend würde ich den Krümmer gerne lackieren und polieren, am liebsten wäre mir Chrom, ist das so möglich und hält das bei der enormen Hitze auch? Alternativ wäre schwarz, in beiden Fällen die komplette Anlage (Krümmer & Endtopf)

Der zweite Punkt ist der Salzfraß. Die Maschine wurde offensichtlich desöfteren im Winter gefahren und wurde danach nicht gereinigt, ergo ist der Motorblock unten (Kurbelwellengehäuse beispielsweise) doch arg zerfressen. Den Motor selber würde ich ohnehin gerne schwarz (mit Ofenlack?) lackieren aber was kann ich gegen den Salzfraß machen? Falls der Punkt nicht klar ist stell ich gerne Bilder ein.

Antworten