sind Wuppertaler anwesend?

Im Westen nichts neues ?
Antworten
Yamatal
Beiträge: 4
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 17. Apr 2011, 20:18

sind Wuppertaler anwesend?

Beitrag von Yamatal »

Hallo,
bin letzte Woche in Wuppertal gewesen. Am Samstag kam "nette" Post vom Ordnungsamt. Strafzettel wegen Parken auf dem Gehweg.:o
Ich weiß das sowas eigentlich nicht erlaubt ist, aber toleriert wird.
Hier in Solingen, Köln und Düsseldorf hatte ich nie Probleme.
Es war auch genügend Platz das Kinderwagen, Rollstuhl etc locker vorbei konnten.
Zum Thema habe ich folgendes gefunden.
http://www.kanzlei-hoenig.de/publikatio ... erbot.html

Kann es sein das Wuppertal eine dieser Städte ist die Gehwegparken nicht toleriert?
Deswegen die Frage an die Wuppertaler, gibt es da Erfahrungen?
Hat sich schon mal Jemand (hoffentlich erfolgreich) gegen so einen Strafzettel gewehrt?

Stefan

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: sind Wuppertaler anwesend?

Beitrag von Henner »

Hi Stefan, prinzipiell darfst Du mit dem Motorrad nicht auf dem Bürgersteig parken. Steht so in der StVO. Wenn einige Gemeinden das tolerieren ist ok, müssen sie aber nicht.
Du darfst rechtlich gesehen, einen regulären ausgewiesenen Parkplatz eines PKW nutzen. Auch wenn das Platzverschwendung ohne Ende ist. Wenn ne Parkuhr vorhanden ist, muß diese auch genutzt werden, wie auch die Parkscheibe, auf der man einstellt, wann das Parken begonnen hat.

Zum Glück gibts hier auffem Land keine Bürgersteige, hier muss man halt so parken, daß die Schlepper einem des Mopped net zu Klump fahren.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Yamatal
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Apr 2011, 20:18

RE: sind Wuppertaler anwesend?

Beitrag von Yamatal »

Hallo Henner,
habe ich ja schon geschrieben das mir die rechtliche Lage klar ist.
Habe dazu noch einen Link eingefügt wo man alles genau nachlesen kann.

Danke für deine Bemühung, geholfen hat es leider wenig.
Die Frage richtete sich eigentlich an Leute aus Wuppertal+Umgebung.
Macht aber nichts,ich habe jetzt mal was intensiver im Netz gesucht und festgestellt das schon seid Jahren über Abzocke beim Gehwegparken berichtet wird.

In Wuppertal scheint es aber wenige Motorradfaher zu geben, sonst würden die ja schon längst den Dosen die Parkplätze wegnehmen.

Dabei könnte das so einfach sein. Es reichen ein paar Dutzend Motorräder an einem Samstag früh in die Stadt und für jedes Motorrad einen eigenen Parkplatz benutzt. Dann noch ein Zettel drangepinnt.
Wenn Sie auch der Meinung sind das das hier Parkplatzverschwendung ist wenden Sie sich ans Ordnungsamt Tel: XXXXXX Email XXXXXX

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: sind Wuppertaler anwesend?

Beitrag von Henner »

>Dabei könnte das so einfach sein. Es reichen ein paar Dutzend
>Motorräder an einem Samstag früh in die Stadt und für jedes
>Motorrad einen eigenen Parkplatz benutzt. Dann noch ein Zettel
>drangepinnt.
>Wenn Sie auch der Meinung sind das das hier
>Parkplatzverschwendung ist wenden Sie sich ans Ordnungsamt
>Tel: XXXXXX Email XXXXXX

Wenn ihr nicht so weit weg wärt, wär ich sofort dabei !
Gute Idee.

Rechtlich gesehen, darfst ja nicht mal 2 Motorräder auf 1 (einen) kostenpflichtigen Parkplatz stellen, auch 2 Smarts nicht, selbst wenn die da hinpassen.

Hab vor zig Jahren in Oberursel (Taunus) auch mal einen bekommen, gleicher Grund. Seit dem hatte ich immer nen regulären Parkplatz genommen. Einige Kollegen auch. Kurze Zeit später, wurden auf dem Bürgersteig Parkflächen für Motorräder eingezeichnet.
Manchmal muss man halt den Ämtern ein bißchen Druck machen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

RheumaKai
Beiträge: 50
Registriert: Di 26. Dez 2006, 12:25

RE: sind Wuppertaler anwesend?

Beitrag von RheumaKai »

Ich kenne mich auch nur ein wenig in Wuppertal aus, weiß aber das es im Luisenviertel extra Parkplätze für Motorradfahrer gibt. Ich meine das es beim Hein und bei Louis auch so ist, was ja auch mehr als logisch ist.
Falls das also Standard im Tal ist könnte ich mir gut vorstellen das die das mit purer Absicht machen frei nach dem Motto "wenn wir denen schon Parkraum zur Verfügung stellen sollen sie ihn auch nutzen".
Du und auch ich als Auswärtige stehen dann natürlich doof dar.
Ich würde einfach mal Einspruch einreichen mit der Begründung das du als Auswärtiger nicht wusstest das es extra für Motorräder in Wuppertal Parkplätze gibt, dass du das erst via Internet erfahren hast und dich in Zukunft gerne auf einen dieser Plätze stellst. Kann ja nicht viel mehr Schaden anrichten als eine Briefmarke.

Grüße aus Dabringhausen

Kai

PS: Ich hatte so was auch mal. Parken ohne Parkscheibe in Bad Bramstedt.

Antworten