hilfe hilfe. in Kaprun(österreich) ich steh fest

hinterm Weißwurstäquator wirds zünftig
Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: hilfe hilfe. in Kaprun(österreich) ich steh fest

Beitrag von Henner »

christian78 hat geschrieben:Wer gehört eigentlich noch dazu? :mrgreen:
Stritzi .... aber genug OT hier.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: hilfe hilfe. in Kaprun(österreich) ich steh fest

Beitrag von christian78 »

Diese Zubehördinger, taugen die wirklich was?
Ich bin da echt immer sehr skeptisch.

Lass die halt von Moritz ne gebrauchte schicken und ne Test CDI dazu?
(hab eben was bestellt, es kam keine Mail zurück => ist aus dem Urlaub wieder da)
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: hilfe hilfe. in Kaprun(österreich) ich steh fest

Beitrag von Henner »

Ich habe meine seit einem Jahr verbaut und weder Zündprobleme noch ne leere Batterie gehabt.
Also hochzufrieden.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: hilfe hilfe. in Kaprun(österreich) ich steh fest

Beitrag von displex »

Bei Limarep und Test ist Teichmann München eine ToP Adresse

http://www.motorradtechnik-muenchen.de/
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

fabio8691
Beiträge: 84
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 11:10
Wohnort: Bei Altdorf b. Nbg

Re: hilfe hilfe. in Kaprun(österreich) ich steh fest

Beitrag von fabio8691 »

christian78 hat geschrieben:112 - 132 Ohm bei 20 Grad ist soll (braun mit rot).
Ich denke mal, dass das an der Eichung des Multimeters liegt. Mulitmeter liegen oft um Welten danneben.
Probiers mit nem anderen Multimeter mal.
Miss die Kabel auch beide mal gegen Masse.

Diese Spulen machen sehr sehr oft Wärmefehler. Mit Messen kommt man hier nicht wirklich weiter.
Klassiker: Sie springt an und nach 5 Minuten ist Sense. Den Fehler kannst du dann auch nur im warmen Zustand messen.
Wenns kalt ist, gehts wieder. Das kündigt sich oft so an.
Neu wickeln lassen ist auf alle Fälle ne gute Investition, kommt sowieso auf dich zu.

Es gibt Masseschlüsse, Windungsschlüsse und Windungsunterbrechungen. Und alles kann auch nur im warmen zustand auftreten.
Leg die Ankerplatte in den Backofen, 80 Grad oder so, dann sollte sich ein Wärmefehler rausmessen lassen.


Ich habs bei Kedo machen lassen - war zwar recht teuer, im Vergleich mit anderen.
Habe aber wirklich perfekte Arbeit bekommen, perfekt gewickelt, Widerstände stimmen, perfekt vergossen Kabel neu und neue Picups. Ich würds wirklich wieder da machen lassen.


Aber hey - gibs doch zu, du drückst dich nur vor dem Treffen :mrgreen:


Hay
ich hab das Problem das der bock sehr schlecht kalt anspringt ,.... also fast Garnicht nur mit ganz viel spielen am gas und lange orgeln
o dann hat er Aussetzer .. so das er fast immer ausgeht ..
sobald ich dann 200 Meter gefahren bin und dann der Motor leicht Temperatur hat springt sie besser an
zudem hab ich ich das Problem das der Übergang von Standgas auf losfahren immer der Motor ausgeht .. außer ich dreh sie schön hoch und fahr dann los
Aussetzer beim fahren hast sie kalt sehr extrem sobald de Motor war ist nur noch im 3000 Drehzahl Bereich und darunter ,, darüber ist alles gut.

kann das wirklich an der Spule liegen mit 140 Ohm die ich drin habe ... (hab sie noch nie vorher gemessen deswegen hab ich keine vergleich wie es mal war)

ich hab angst das ich 200 eu bis 400 eu oder mehr investiere in gebrauchte teile und das alles nix bringt .....
aber eigentlich bleibt mir nichts anderes über ......
XT 600 Z 3aj Bj1989 17900 km (Original und nachvollziehbar) 8-)
Dt 250 1r7 Bj1979 32000 km (komplett restauriert) 8-)




Das Problem ist nicht das Problem.
Das Problem ist deine Einstellung zu dem Problem.

fabio8691
Beiträge: 84
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 11:10
Wohnort: Bei Altdorf b. Nbg

Re: hilfe hilfe. in Kaprun(österreich) ich steh fest

Beitrag von fabio8691 »

fabio8691 hat geschrieben:
christian78 hat geschrieben:112 - 132 Ohm bei 20 Grad ist soll (braun mit rot).
Ich denke mal, dass das an der Eichung des Multimeters liegt. Mulitmeter liegen oft um Welten danneben.
Probiers mit nem anderen Multimeter mal.
Miss die Kabel auch beide mal gegen Masse.

Diese Spulen machen sehr sehr oft Wärmefehler. Mit Messen kommt man hier nicht wirklich weiter.
Klassiker: Sie springt an und nach 5 Minuten ist Sense. Den Fehler kannst du dann auch nur im warmen Zustand messen.
Wenns kalt ist, gehts wieder. Das kündigt sich oft so an.
Neu wickeln lassen ist auf alle Fälle ne gute Investition, kommt sowieso auf dich zu.

Es gibt Masseschlüsse, Windungsschlüsse und Windungsunterbrechungen. Und alles kann auch nur im warmen zustand auftreten.
Leg die Ankerplatte in den Backofen, 80 Grad oder so, dann sollte sich ein Wärmefehler rausmessen lassen.


Ich habs bei Kedo machen lassen - war zwar recht teuer, im Vergleich mit anderen.
Habe aber wirklich perfekte Arbeit bekommen, perfekt gewickelt, Widerstände stimmen, perfekt vergossen Kabel neu und neue Picups. Ich würds wirklich wieder da machen lassen.


Aber hey - gibs doch zu, du drückst dich nur vor dem Treffen :mrgreen:


Hay
ich hab das Problem das der bock sehr schlecht kalt anspringt ,.... also fast Garnicht nur mit ganz viel spielen am gas und lange orgeln
o dann hat er Aussetzer .. so das er fast immer ausgeht ..
sobald ich dann 200 Meter gefahren bin und dann der Motor leicht Temperatur hat springt sie besser an
zudem hab ich ich das Problem das der Übergang von Standgas auf losfahren immer der Motor ausgeht .. außer ich dreh sie schön hoch und fahr dann los
Aussetzer beim fahren hast sie kalt sehr extrem sobald de Motor war ist nur noch im 3000 Drehzahl Bereich und darunter ,, darüber ist alles gut.

kann das wirklich an der Spule liegen mit 140 Ohm die ich drin habe ... (hab sie noch nie vorher gemessen deswegen hab ich keine vergleich wie es mal war)

ich hab angst das ich 200 eu bis 400 eu oder mehr investiere in gebrauchte teile und das alles nix bringt .....
aber eigentlich bleibt mir nichts anderes über ......

wenn ich den Motor warm fahre und dann messe ... was soll den dann für ein wert rauskommen ?
er wird höher wegen dem wärmequefizienten von Kupfer ... auf jeden fall oder ?
hat da jemand schon mal gemessen ... oder Erfahrungen ...
oder sollte der wert auch bei 123Ohm bleiben oder 140 wie bei mir ,,,,
XT 600 Z 3aj Bj1989 17900 km (Original und nachvollziehbar) 8-)
Dt 250 1r7 Bj1979 32000 km (komplett restauriert) 8-)




Das Problem ist nicht das Problem.
Das Problem ist deine Einstellung zu dem Problem.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: hilfe hilfe. in Kaprun(österreich) ich steh fest

Beitrag von christian78 »

Mach mal folgendes:
Nimm eine Zündlichtlampe, schliesse die an, starte den Motor und spiel dich damit ein bisschen.
Frage:
Wenn der Motor die Aussetzer hat, blitzt die Lampe schön gleichmässig weiter, oder hört die zum blitzen auf, wenn sie stottert?

=> Du könntest ne wertvolle Information bekommen - liegts an der Zündung, oder am Vergaser. Ohne viel zu zerlegen.


So Fehlersuchen sind in der Werkstatt arschteuer - wenn du da das ein oder andere Teil wechselst, obwohl es nicht hätte sein müssen, bist du noch günstig davongekommen.
Irgendwann kommst du zu dem Schluss, dass du was ausprobieren musst, weil du nicht weiter kommst.


Widerstand warm keine Ahnung!
Wenns verdächtig ist - zum Beispiel unendlich großer Widerstand, oder 0 ohm gegen masse - dann weist du, dass was nicht stimmt.
Oder 1000 Ohm oder 50 Ohm, oder irgendwie sowas.



Hattest du den Seitenständerschalter mal gebrückt und schwarz/weis von der CDI/TCI? abgeklemmt?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

fabio8691
Beiträge: 84
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 11:10
Wohnort: Bei Altdorf b. Nbg

Re: hilfe hilfe. in Kaprun(österreich) ich steh fest

Beitrag von fabio8691 »

------------------Update---------------------
---------------Fehler gefunden--------------- :lol: :idea: :idea: :idea:

Allso ich habe den fahler gefunden ... (er war nicht wirklich messbar und wurde einfach auf verdacht gefunden).
"naja tausch ma mal des und des ...."

DIE Zündspule ...........einfach geht's nicht ,,,
aber na gut immerhin gefunden

zudem hatte der Ständerschalter einen kleine Treffer und musste mal wieder bisschen mit Öl bewegt werden .... (die schrauben dafür waren noch nie offen und es war sogar noch die Orgi. schrauben Sicherung darauf ......nun nicht mehr :-D ) :o :shock:

die Wiederstände haben gepasst genau so ist es sehr untypisch im untern Drehzahl Bereich das bei der Zündspule der Fehler liegt ....
so auf jeden fall neue rein ...
und zackkkkkkkkkk

die läuft als wäre nie was gewessen !!!! wahnsinnnn!!!
ich bin glücklich und habe mit mehr gerechnet . :shock:

---------------------------------------------------------------------------------------
@Henner
ich werden von Samstag auf Sonntag bei euch vor Ort mit sein und natürlich auch was trinken und essen wollen
ich zahle den spät Bucher preis halt einfach !


-----------------------------

--------AN ALLE die mir geholfen haben ------

Danke Danke ich bin froh das es noch so Hilfe gibt und das ihr mir soviel Tipps gegeben habt. ....
Ich hoffe ich kann euch auch irgendwann mal bei etwas weiterhelfen ( spulen messen und Zündung Zeugs usw. kenn ich mich jetzt volle aus :-D )

--------------Für die Zukunft ---------------
Zündspule immer ein Ersatz dabei .....
und die Toure nach Italien werde ich dieses Jahr noch wiederholen und fertig fahren ..... <XTlerEhre>

-----------------
ich hoffe viel von euch Helfern anzutreffen am XT treffen am kommenden Wochenende .

Gruß fabio8691
XT 600 Z 3aj Bj1989 17900 km (Original und nachvollziehbar) 8-)
Dt 250 1r7 Bj1979 32000 km (komplett restauriert) 8-)




Das Problem ist nicht das Problem.
Das Problem ist deine Einstellung zu dem Problem.

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: hilfe hilfe. in Kaprun(österreich) ich steh fest

Beitrag von Maybach »

Servus Fabio,

wenn Du jetzt immer die Ersatz-Zündspule mitführst, wird die NIE mehr kaputt sein! 8-)

Gruß

Maybach

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: hilfe hilfe. in Kaprun(österreich) ich steh fest

Beitrag von displex »

Hast du nur die Spule getauscht oder komplett mit Zündkabel und Stecker, da vermute ich eher den Fehler :mrgreen:
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Antworten