dolomiten im winter

Auch Berichte von Treffen können hier rein.
Antworten
TextheBest
Beiträge: 20
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 28. Okt 2014, 22:03

dolomiten im winter

Beitrag von TextheBest »

servus,

habe am vergangenen freitag die mopedsaison 2016 eröffnet.

die voraussetzungen waren ideal, in den tagen vor der tour kein schneefall, nur sonne.

am freitagfrüh ging's um 08:15 auf der autobahn richtung garmisch eher langweilig zu. nur unterbrochen vom daytona-open-trans-kauf in münchen (meine waren nicht mehr dicht). die fahrt durchwachsen, mal nieselregen, mal trocken, mal leichter schneefall. lediglich am scharnitzpaß bzw. am seefeldsattel musste die xt (die 1100gs ist zu schwer, zu schade und außerdem ohne winterreifen) mit winterlichen straßenverhältnissen zurechtkommen. selbst auf der alten brennerbundesstraße (superkurven, ganz für mich allein) und am brenner hatte die m+s-bereifung wenig arbeit. so um halb fünf war ich in brixen, jugendherberge – ca. 490km. und abends gönnte ich mir eine naße erholung in der acquarena.

am samstagfrüh, bei strahlendem sonnenschein und nur vereinzelt wolken, sollte die liegende dolomitenacht mein mopedherz höher schlagen lassen. die stationen: st. ulrich, wolkenstein, passo di gardena, corvara, passo di campolongo, arabba, cernadoi, passo di falzarego, passo di valparola, la villa, corvara, passo di campolongo, arabba, passo di pordoi, passo di sella, wolkenstein, brixen - ca. 190km.
alle päße sind mir natürlich schon lange bekannt und oft befahren. aber im winter - einfach nur grandios.

die straßen waren mehr oder weniger schnee und eisfrei. so richtig kalt mit eisigen winden war’s nur am passo di valparola. entschädigt wirst du aber mit einer traumhaften rundumaussicht, bei sonne satt und einem atemberaubendem winteralpenpanorama. vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber irgendwie erschien mir die luft reiner, sauberer. lediglich am pordoi und sella war teilweise schritttempo angesagt. ankunft ca. 16:00 und anschließend gab's kaffee & kuchen :-))))

es war w u n d e r b a r - tolle aussicht, herrliche winterlandschaften, die dolomitengipfel eingepudert im winterlichen weiß, das glitzern des schnees in der sonne, skifahrer die einem zuwinken - ein bisher einzigartiges erlebnis.

die heimreise gestaltete sich etwas abenteuerlicher. zum teil starker schneefall, helm beschlägt von innen, durch das offene visier war meine brille auch relativ schnell vereist, immer wieder kleine pausen waren angesagt, die elektronik (licht, blinker, heizgriffe, etc.) versagte schon 40km nach brixen ihren dienst. bei wolznach auf der bab93 musste ich auf den schneepflug warten. ankunft heile und glücklich (aber mit verdammt kalten fingern) so gegen 17:15 – ca. 480km.

die vorbereitungen zu solch einer tour sind schon aufwändig, die nacharbeiten* aber noch viel mehr. jeder reisverschluß wurde mit nähmaschinenöl behandelt, die xt dreimal mit korrisionsschutz (scott und ballistol) behandelt**, ebenso die tankrucksackseitentaschen. die stiefel dick eingefettet und jeweils am abend wiederholt.
kleidungstechnisch geht niggs über windstopper, fleece, membrane und die berühmte zwiebelschicht. lenkerstulpen, griffheizung und akku-fußsohlenheizung sind bei temperaturen von bis zu -15° nur folgerichtig und ein muss.
** mopedputzen, helm und alles was sonst noch dem salz ausgesetzt war.
* die xt war nach der zweiten zigarettenpause fast so weiß, wie der umliegende schnee.

wünsche euch einen ebenso herrlichen saisonstart
thomas

....
-- Anhänge --
Anhang #1 (ja)

TextheBest
Beiträge: 20
Registriert: Di 28. Okt 2014, 22:03

RE: dolomiten im winter

Beitrag von TextheBest »


.... sorry, ich kann keine bilder hochladen.
jedes einzelne bild hat über 4mb

-- Anhänge --
Anhang" target="_blank">http://www.xt-foren.de/Files/07-grdner- ... df">Anhang #1 " target="_blank">http://www.xt-foren.de/Files/07-grdner-sella.pdf)

Hiha
Beiträge: 3197
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: dolomiten im winter

Beitrag von Hiha »

Bilder verkleinern! Irfan macht das unter Windoof, ich machs in Linux mit Gwenview

Gruß
Hans

TextheBest
Beiträge: 20
Registriert: Di 28. Okt 2014, 22:03

RE: dolomiten im winter

Beitrag von TextheBest »


servus hans,

vielen dank für dein angebot (verkleinern).
aber ich kenne kein "irfan", "windoof", usw.

ich werde am wochenende mal einen von den söhnen ranlassen.

verschneite grüße aus oberfranggn
thomas

Benutzeravatar
thealien
Beiträge: 247
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 11:42
Wohnort: Österreich /Vorarlberg
Kontaktdaten:

RE: dolomiten im winter

Beitrag von thealien »

ja windoofs und pinguin....

die dritte variante ist die hier

http://www.tippscout.de/mac-bild-verkle ... _6062.html

ich würde auch gerne bilder sehen....ich machte solch aktionen das letzte mal in den 90ern wo die 1vj noch aktuell war....
gruss
markus

TextheBest
Beiträge: 20
Registriert: Di 28. Okt 2014, 22:03

RE: dolomiten im winter

Beitrag von TextheBest »

bilder

-- Anhänge --
">Anhang #1 ( )

TextheBest
Beiträge: 20
Registriert: Di 28. Okt 2014, 22:03

RE: dolomiten im winter

Beitrag von TextheBest »

>bilder
campolongo

campolongo mit blick zum pralongia

eisskulptur in st. ulrich

grödner

grödner mit blick zum langkofel

grödner mit blick richtung sella

grödner mit blick zum vallunga

pordoi

pordoi mit blick zum pocol

auffahrt pordoi zum sella

scvharnitzpass

seefeldsattel

beys
Beiträge: 53
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 05:11
Wohnort: Chiemgau

RE: dolomiten im winter

Beitrag von beys »

Feine Tour, feine Fotos!

Die Vorfreude aufs Tauerntreffen steigt!

Bernhard
1VJ
2KF Gespann
43F in Teilen

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: dolomiten im winter

Beitrag von Henner »

Schöne Bilder !
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

TextheBest
Beiträge: 20
Registriert: Di 28. Okt 2014, 22:03

Re: dolomiten im winter

Beitrag von TextheBest »

.... heuer auch mit laufenden bildern.
https://www.youtube.com/results?search_ ... 7+schaffer
https://www.youtube.com/results?search_ ... 7+schaffer

schnee war eher mangelware, für die schifahrer waren die pisten jedoch gut präpariert, die straßen
heuer komplett schnee- und eisfrei, jedoch etwas kälter als letztes jahr.

routenverlauf in 2017:
jh brixen, sella, canazei, fedaia, rocca pietore, pian di salesei, arabba, pordoi, sella, grödner, corvara,
campolongo, arabba, andraz, falzarego, valparola, la villa, grödner, jh brixen - 250km

es wieder super- :D :D :D :D :D :D :D :D

Antworten